Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Frankfurt am Main mehr verpassen.

Feuerwehr Frankfurt am Main

FW-F: Ammoniak Austritt in Gewerbegebäude

Frankfurt am Main (ots)

Gegen 17 Uhr wurde über die Notruf-Nummer 112, der Leitstelle Frankfurt a.M, ein unkontrollierter Ammoniak-Austritt im Bereich einer Kühlmaschine eines Gebäudes in der Lyoner Straße gemeldet.

Entsprechend dieser Meldung wurden mit dem Einsatzstichwort "Hilfeleistung Stufe 3 - Gefahrstoffaustritt" sofort umfängliche Kräfte an das betreffende Objekt im Stadtteil Niederrad alarmiert. Die ersteintreffenden Feuerwehreinheiten konnten unter Einsatz von Atemschutz und erweiterter Schutzkleidung eine Leckage an der Kühlmaschine feststellen. Diese dient dazu die umfängliche Server-Technik im Bereich des angrenzenden Verwaltungsgebäudes zu kühlen.

Im weiteren Einsatzverlauf kamen mehrere Trupps unter Atemschutz und in Summe 3 Trupps unter Anwendung von Chemieschutzanzügen zum Einsatz. Die festgestellte Leckage konnte zeitnah über ein Absperrventil gesichert und so der weitere Stoffaustritt unterbunden werden. Die unter Chemieschutzanzug eingesetzten Feuerwehrkräfte wurden nach ihrer Tätigkeit einer sachgerechten Dekontamination unterzogen. Personen und benachbarte Gebäude waren zu keinem Zeitpunkt des Einsatzes unmittelbar gefährdet.

Die ausgetretenen Gase und Dämpfe von Ammoniak sind prinzipiell schwerer als Luft. Sie wurden durch die Einsatzkräfte zur weiteren Gefahrenabwendung mit mehreren Strahlrohren durch Wassernebel niedergeschlagen. Angrenzende Gebäudeteile wurden durch den Stoffaustritt mit Gasen und Dämpfen beaufschlagt. Der Nachweis erfolgte hierbei durch umfängliche Analytik und Messungen durch den Sonderdienst Umwelt und Sicherheit. In Folge waren umfängliche Belüftungsmaßnahmen der betroffenen Liegenschaften am Schadensobjekt erforderlich.

Die eigentlichen Einsatzmaßnahmen waren nach rund 4 Stunden gegen 21 Uhr beendet. In Folge ergeht der Rückbau der eingesetzten Technik und Gerätschaften.

In Summe waren über diesen Zeitraum rund 60 Kräfte im Einsatz. Die Berufsfeuerwehr wurde unter anderem durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Niederrad und der Dekontaminationseinheiten der Freiwilligen Feuerwehr Praunheim unterstützt.

Die Feststellung der Ursache des Stoffaustrittes obliegt im Nachgang den polizeilichen Ermittlungen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Frankfurt am Main
Informations- u. Kommunikationsmanagement
Marcus Brinkmann
Feuerwehrstraße 1
60435 Frankfurt am Main
Telefon: 0170 / 338 2008 (PvD)
E-Mail: pressestelle.feuerwehr@stadt-frankfurt.de
Internet: http://www.feuerwehr-frankfurt.de

Original-Content von: Feuerwehr Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Feuerwehr Frankfurt am Main
  • 12.09.2023 – 04:40

    FW-F: Mehrere brennende Elektrofahrzeuge in Frankfurt- Fechenheim

    Frankfurt am Main (ots) - Auf einer Abstellfläche für PKW in der Wächtersbacher Straße in Frankfurt Fechenheim brannten zehn Fahrzeuge mit Elektroantrieb. Die Meldung über den Brand ging gegen 3:20 Uhr bei der Zentralen Leitstelle der Feuerwehr ein. Das Feuer hatte vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits auf mehrere PKW übergegriffen. Zehn Fahrzeuge wurden durch ...

  • 10.09.2023 – 17:26

    FW-F: Zimmerbrand in Rödelheim - 3 Verletzte

    Frankfurt am Main (ots) - In dem Wohnheim in der Radilostraße in Rödelheim, kam es gestern Abend gegen 20:30 zu einem Zimmerbrand im 3.OG. Die eingetroffenen Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Rödelheim evakuierten alle Bewohner des Hauses und begannen mit den Löscharbeiten. Um die geretteten Bewohner der betroffenen Wohneinheit kümmerten sich die Sanitäter. Eine der drei Personen ...

  • 08.09.2023 – 11:00

    FW-F: Bundesweiter Warntag - was ist das und was genau passiert in Frankfurt?

    Frankfurt am Main (ots) - Als auf lokaler Ebene zuständige Katastrophenschutzbehörde hat die Feuerwehr Frankfurt die wichtigsten Informationen zum bundesweiten Warntag am kommenden Donnerstag, 14.09.2023 für Frankfurterinnen und Frankfurter zusammengestellt. Bundesweiter Warntag - was ist das und was genau passiert in Frankfurt? Am bundesweiten Warntag wird die ...