Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Frankfurt am Main mehr verpassen.

Feuerwehr Frankfurt am Main

FW-F: Brandbekämpfung mit Löschgas und Einsatz im S-Bahn Tunnel des Frankfurter Hauptbahnhofes // hohe Auslastung von Feuerwehr und Rettungsdienst

Frankfurt am Main (ots)

Gegen 15:30 Uhr alarmierte eine automatische Brandmeldeanlage in der Weismüllerstraße im Ostend die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Vor Ort konnte über die Anlage schnell erkannt werden, dass es zu einer Auslösung von mehreren Brandmeldern gekommen war. Bei der Erkundung des betroffenen Bereiches wurde eine starke Verrauchung und ein Flammenschein festgestellt. Da das Feuer sich in einem elektrischen Betriebsraum entwickelt hatte, wurde das Alarmstichwort erhöht und spezielle Löschmittel an die Einsatzstelle entsendet. Hierfür kam der Abrollbehälter Sonderlöschmittel mit dem Löschgas Kohlenstoffdioxid zum Einsatz. In Zusammenarbeit mit dem Betreiber konnte der betroffene Bereich zum Teil stromlos geschaltet werden. Die Brandbekämpfung erfolgte dann mit dem Löschgas. Anschließend wurde der Brandrauch durch Belüften aus dem Gebäude entfernt. Vor Ort waren 13 Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst mit 38 Einsatzkräften. Der Einsatz konnte gegen 17:30 Uhr beendet werden.

Gegen 16 Uhr wurde an die Zentrale Leitstelle Frankfurt ein Schadensereignis im S-Bahn Tunnel unter dem Hauptbahnhof Frankfurt gemeldet. Bei einem Hilfeleistungseinsatz mit Schienenfahrzeugen werden unter anderem schienengängige Fahrzeuge entsendet, die auch im Gleis und Tunnel eingesetzt werden konnten. Bei dem heutigen Vorfall blieb eine S-Bahn im Tunnel stehen, die Bahnstrecke musste voll gesperrt werden. Nach Abklärung fuhr der Zug eigenständig an den Bahnsteig um die Fahrgäste aussteigen zu lassen. Die Einsatzkräfte kontrollierten den betroffenen Bereich und konnten die Einsatzstelle an den Notfallmanager der Deutschen Bahn übergeben. Vor Ort waren 12 Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst mit 36 Einsatzkräften. Der Einsatz konnte gegen 17:30 Uhr beendet werden.

Um 16:24 alarmierte eine weitere Brandmeldeanlage die Einsatzkräfte in einen Gewerbebetrieb ins Gutleutviertel. Ein Führungsdienst wurde daher vom Hauptbahnhof dorthin entsendet. Es kam hier bei Bauarbeiten zu einer Fehlauslösung.

Gegen 17:20 Uhr wurde im Bereich der Straßenbahn Haltestelle Stresemannallee ein medizinischer Notfall gemeldet. Da zunächst unklar war, ob es sich um ein Ereignis mit dem Schienenfahrzeug handelte, wurden die Sonderfahrzeuge vom Hauptbahnhof direkt dorthin weitergeleitet. Vor Ort erlitt eine Person einen medizinischen Notfall und wurde von Rettungsdienst und Notarzt behandelt und in eine Klinik transportiert.

Aufgrund der Vielzahl gleichzeitiger Einsatzstellen und eingesetzter Fahrzeuge wurden für eine kurze Zeit die Fahrzeuge im Stadtgebiet an andere Standorte in Bereitstellung entsendet.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Frankfurt am Main
Informations- u. Kommunikationsmanagement
Florian Erbacher
Feuerwehrstraße 1
60435 Frankfurt am Main
Telefon: 0170 / 338 2008 (PvD)
E-Mail: pressestelle.feuerwehr@stadt-frankfurt.de
Internet: http://www.feuerwehr-frankfurt.de

Original-Content von: Feuerwehr Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Feuerwehr Frankfurt am Main
  • 22.01.2023 – 13:43

    FW-F: Zwei Verletzte bei Wohnungsbrand in Niederrad

    Frankfurt am Main (ots) - (am) Bei einem Feuer in einer Wohnung in Niederrad wurden am Sonntagmittag zwei Personen verletzt. Um kurz nach zwölf Uhr am Sonntagmittag (22.01.2023), wurde die Feuerwehr Frankfurt zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Güntherstraße in Niederrad alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen brannte eine Ölheizung in einem Raum im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses. Die ...

  • 21.01.2023 – 12:15

    FW-F: Fahrzeugbrand in einem Parkhaus im Ostend

    Frankfurt am Main (ots) - (am) Am Samstagmorgen brannten in einem Parkhaus in der Hanauer Landstraße zwei Personenwagen. Das Feuer wurde schnell gelöscht, verletzt wurde niemand. Um kurz nach acht am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Frankfurt zu einer Rauchentwicklung aus einem Parkhaus, eines an der Hanauer Landstraße ansässigen Autohauses alarmiert. Die nicht weit von der Einsatzstelle entfernt stationierten ...

  • 12.01.2023 – 13:34

    FW-F: Einsatzreiche Nacht und Vormittag für die Feuerwehr Frankfurt am Main, 12.01.2023

    Frankfurt am Main (ots) - (tka) Gegen 2 Uhr wurden Kräfte der Feuerwehr Frankfurt nach Bornheim in den Bereich Bodenweg alarmiert. Dort stand eine Gartenhütte im Vollbrand. Der Einsatz der Feuerwehr war dort gegen 4 Uhr beendet. Um 2:40 Uhr wurde ein Wohnungsbrand in der Hahnstraße in Niederrad gemeldet. Dort brannte es in einer Wohnung im 2. OG eines ...