Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Frankfurt am Main mehr verpassen.

Feuerwehr Frankfurt am Main

FW-F: Feuer zerstört Lagerhalle in Fechenheim

Frankfurt am Main - Fechenheim (ots)

(am) Im Frankfurter Stadtteil Fechenheim brannte in der vergangenen Nacht eine Lagerhalle an der Carl-Benz-Straße fast vollständig nieder. Nach ersten Erkenntnissen befand sich in Teilen der etwa 120 auf 40 Meter großen Halle eine Kfz-Werkstatt. Zahlreiche dort befindliche Fahrzeuge wurden von den Flammen zerstört.

Der erste Notruf ging um 23:43 Uhr in der Zentralen Leitstelle der Feuerwehr Frankfurt ein. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte Flammen und eine starke Rauchentwicklung erkennen, worauf weitere Kräfte alarmiert wurden. Beim Eintreffen brannte die Lagerhalle bereits in voller Ausdehnung. Hauptaugenmerk der Einsatzkräfte in der ersten Phase war der Schutz von verschiedenen Anlagenteilen und Lagerbehältern sowie zwei Bahnkesselwagen auf dem Gelände eines direkt angrenzenden Chemieunternehmens. Durch einen massiven Kühleinsatz mit Wasser gelang es den Einsatzkräften, eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Hierzu musste eine entsprechend leistungsfähige Wasserversorgung mittels Großtanklöschfahrzeugen und weiterhin über mehrere Schlauchwege hergestellt werden.

Immer wieder kam es zu lauten Knallgeräuschen. Diese wurde durch platzende Faserzementplatten, Autoreifen, Spraydosen und auch Gasflaschen ausgelöst. Die Stahlkonstruktion der Lagerhalle fiel letztendlich wie ein Streichholzgebilde in sich zusammen.

Die Nachlöscharbeiten dauern zum Berichtszeitpunkt (03:00 Uhr) an und werden sich bis in die frühen Morgenstunden ausdehnen. Es wurde vorsorglich darauf hingewiesen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Es ist weiterhin mit einer Geruchsbelästigung zu rechnen. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht.

Über Brandursache und Schadenhöhe können keine Angaben gemacht werden. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren über 100 Kräfte von Freiwilligen Feuerwehren aus mehreren Stadtteilen, der Berufsfeuerwehr sowie des Rettungsdienstes und der Polizei.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Frankfurt am Main

Kommunikation und Führungsunterstützung
Andreas Mohn

Pressesprecher vom Dienst

Mobil: +49 (0)170 / 338 2008

E-Mail: pressestelle.feuerwehr@stadt-frankfurt.de
http://www.feuerwehr-frankfurt.de/

Original-Content von: Feuerwehr Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Feuerwehr Frankfurt am Main
  • 17.06.2018 – 20:27

    FW-F: Ein Wohnungsbrand im Nordend beschäftigte die Feuerwehr am Sonntagabend

    Frankfurt am Main (ots) - (rh) In einem Mehrfamilienhaus auf der Hermannstraße im Nordend ist am heutigen Sonntagabend aus noch ungeklärter Ursache ein Wäschetrockner in Brand geraten. Gegen kurz nach 18:00 Uhr ging die Meldung bei der Feuerwehr ein. Die rund zwanzig am Einsatz beteiligten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr konnten das Feuer im Abstellraum der ...

  • 15.06.2018 – 07:28

    FW-F: Fahrzeugbrände in Schwanheim und Rödelheim

    Frankfurt am Main (ots) - (am) Zwei Fahrzeugbrände beschäftigten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Frankfurt am gestrigen Donnerstag (14.06.18) in Schwanheim und Sossenheim. Um 12:21 Uhr ging die Meldung zu einem brennenden Lastkraftwagen in Höhe des Schwanheimer Ufers ein. Die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache 3 aus Nied konnten einen Lkw aus den Niederlanden mit heiß gelaufenen Bremsen auf der Schwanheimer ...