Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Mönchengladbach mehr verpassen.

Feuerwehr Mönchengladbach

FW-MG: Verkehrsunfall zwischen LKW und Kleintransporter - 1 Toter

FW-MG: Verkehrsunfall zwischen LKW und Kleintransporter - 1 Toter
  • Bild-Infos
  • Download

Bundesautobahn 46, 27.12.18 15:48 Uhr, BAB 46 Fahrtrichtung Neuss zw. AD Wanlo und AK Holz (ots)

Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Mönchengladbach auf die Bundesautobahn 46 in den Bereich zwischen dem AD Wanlo und dem AK Holz alarmiert. In Fahrtrichtung Neuss wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem Kleintransporter gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass ein Kleintransporter kurz vor dem AK Holz auf einen LKW, Sattelzug mit Überseecontainer, aufgefahren war. Der LKW Fahrer hatte aufgrund eines vor ihm sehr langsam fahrenden PKW mit Motorschaden abgebremst, als auf ihn der Kleintransporter mit noch unbekannter Geschwindigkeit auffuhr. Hierbei wurde die Fahrerkabine des Transporters unter dem Auflieger des LKW massiv eingeklemmt. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Fahrers feststellen. Weitere am Unfall beteiligte Personen wurden nicht verletzt, wurden aber im Rahmen der Einsatzmaßnahmen durch die Notfallseelsorge betreut.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde der Transporter unter dem LKW mittels Seilwinde herausgezogen. Gleichzeitig waren am Auflieger umfangreiche Sicherungsmaßnahmen notwendig, da sich der Überseecontainer aufgrund des enormen Aufpralls vom Auflieger gelöst und verschoben hatte. Erst dann konnte der tote Fahrer aus der total zerstörten Fahrerkabine geborgen werden.

Im Anschluss an die Arbeiten der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuerwache II (Holt), der Feuerwehrkran, der Rüstwagen und ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Bahn/Bau aus dem Technik- & Logistikzentrum (Holt), die Einheiten Wanlo und Wickrathberg der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst der Feuerwehr mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug, die Notfallseelsorge sowie der Führungsdienst der Feuerwehr.

Einsatzleiter: Brandamtmann Heinrich Roemgens

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Feuerwehr Mönchengladbach