Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Krefeld mehr verpassen.

Feuerwehr Krefeld

FW-KR: Quecksilberaustritt am MSM-Gymnasium

Krefeld (ots)

Die Leitstelle der Feuerwehr Krefeld wurde um 11:00 Uhr informiert, dass es am Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium einen Zwischenfall im Chemieunterricht gab. Im Chemieraum war ein Quecksilberthermometer zerbrochen und der Inhalt wurde freigesetzt. Die anwesende Lehrerin benutzte umgehend ein vorhandenes Notfallset, um das Gefahrgut aufzunehmen. Der betroffene Bereich wurde geräumt und die Schüler in einen anderen Klassenraum gebracht. Die Feuerwehr rückte mit einem Löschzug und mehreren Sonderfahrzeugen, so wie dem Rettungsdienst aus. Vor Ort wurden die betroffenen Personen durch den Leitenden Notarzt untersucht. Die Feuerwehr ging mit Chemikalienschutzanzug in den Chemieraum vor, um Reste des Quecksilbers aufzunehmen und Luftmessungen durchzuführen. Das Gefäß mit dem aufgenommenen Gefahrstoff wurde vor Ort der GSAK zur fachgerechten Entsorgung übergeben. Zum Zeitpunkt der Messung konnte mit den Messgeräten der Feuerwehr keine Quecksilberbelastung in der Raumluft nachgewiesen werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Krefeld
Markus Mertens
Telefon: 02151-8213 333
E-Mail: fw.leitstelle@krefeld.de
http://www.krefeld.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Krefeld
Weitere Meldungen: Feuerwehr Krefeld
  • 12.11.2019 – 09:25

    FW-KR: Brand mit zwei Schwerverletzten

    Krefeld (ots) - Gegen 05:15 Uhr meldeten mehrere Anrufer bei der Leitstelle der Feuerwehr Krefeld einen Brand auf der Hubertusstraße. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen aus einer Wohnung im 1. Obergeschoss Flammen aus den Fenstern. Im 2. Obergeschoss machten sich Personen am Fenster bemerkbar, die daraufhin umgehend mit der Drehleiter gerettet wurden. 2 weitere Personen wurden mit einer tragbaren Leiter aus einer ...

  • 11.11.2019 – 15:06

    FW-KR: Feuerwehr befreit Pferd aus Morast

    Krefeld (ots) - Am 11.11.2019 um 10:30 Uhr wurde die Feuerwehr Krefeld zu einem Reitstall auf der Peter-Lauten-Straße gerufen. Das 28-jährige Pferd "Santino" war auf einer vom Regen durchweichten Koppel mit den Hinterläufen im Morast stecken geblieben. Eine Befreiung war ihm aus eigener Kraft nicht mehr möglich. Auch erste Befreiungsversuche von Seiten der Eigentümer des Pferds und Mitarbeiter des Reitstalls ...

  • 23.10.2019 – 22:25

    FW-KR: Überseecontainer verursacht langen Feuerwehreinsatz

    Krefeld (ots) - Am Mittwochnachmittag um 16:40 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Metallfirma auf dem Sterkenhofweg in Krefeld Fischeln alarmiert. Hier beklagte sich ein Mitarbeiter beim Entladen des Überseecontainers über Unwohlsein. Daraufhin schloss er umgehend den Container und alarmierte die Feuerwehr. Im Einsatzverlauf stellte sich heraus, dass der Container zur Schädlingsbekämpfung für den Transportweg begast ...