Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Düsseldorf mehr verpassen.

Feuerwehr Düsseldorf

FW-D: Feuerwehr Düsseldorf löscht Fritteusen Brand in Imbissbude - Zwei Einsatzkräfte und die Besitzerin kamen verletzt ins Krankenhaus

Düsseldorf (ots)

Dienstag, 19. März 2019, 10.47 Uhr, Werstener Feld, Eller

Das brennende Fett konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, zwei Feuerwehrmänner wurden durch Strom führende Teile sowie die Besitzerin durch Rauchgase verletzt, alle drei kamen ins Krankenhaus. Das Ladenlokal wurde mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit. Der Sachschaden liegt bei mindestens 25.000 Euro.

Am Dienstagvormittag erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf einen Notruf über eine brennende Fritteuse bei einem Schnellrestaurant. Als bereits drei Minuten später die ersten Einsatzkräfte der Feuerwache Werstener Feld vor Ort eintrafen, stieg bereits dunkler Rauch aus dem Imbiss im Erdgeschoss.

Die Besitzerin empfing die ersten Einheiten und berichtete davon, dass die Fritteuse Feuer gefangen hatte. Trotz des Versuchs das brennende Fett mit einem Deckel zu ersticken, konnte sie die Flammen nicht komplett löschen. Sofort ging ein Atemschutztrupp mit einem Kohlendioxidlöscher in das Ladenlokal vor und konnte, nachdem das Gerät abgeschaltet wurde, den Brand mit dem Gaslöscher schnell ersticken. Zeitgleich kontrollierte ein weiterer Einsatztrupp das über dem Lokal liegende Wohngebäude. In allen oberhalb liegenden Bereichen konnten weder Brandrauch noch Menschen angetroffen werden. Während der Löscharbeiten im Restaurant kam der erste Einsatztrupp der Feuerwehr in Berührung mit Strom führenden Teilen im Küchenbereich. Beide Feuerwehrmänner konnten die Löscharbeiten beenden, mussten dann aber im Anschluss zur medizinischen Beobachtung in ein nahe gelegenes Krankenhaus transportiert werden, Lebensgefahr besteht derzeit nicht. Die Besitzerin des Imbisses hatte beim Löschversuch Rauchgase inhaliert, sie wurde vor Ort medizinisch erstversorgt und anschließend ebenfalls mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Mittels eines Hochleistungslüfters befreiten die Einsatzkräfte das Ladenlokal vom giftigen Brandrauch. Mitarbeiter der Netzgesellschaft Düsseldorf trennten das komplette Gebäude von der Stromversorgung. Nach rund 80 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr Düsseldorf beendet. Der entstandene Sachschaden wird vom Einsatzleiter der Feuerwehr auf mindestens 25.000 Euro geschätzt.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Düsseldorf
Pressesprecher
Christopher Schuster
Telefon: 0211.8920180
E-Mail: christopher.schuster@duesseldorf.de
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de

Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf