Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Düsseldorf mehr verpassen.

Feuerwehr Düsseldorf

FW-D: Feuer in der Altstadt durch Blindgänger ausgelöst

Düsseldorf (ots)

Dienstag, 19. Juli, 18:08 Uhr, Lambertusstr Ecke Liefergasse, Düsseldorf-Altstadt Heute kam es auf einer Baustelle zu einem Brand der durch einen Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg ausgelöst wurde.

Um 18:08 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Düsseldorf zu brennenden Baustoffen auf einer Baustelle in der Altstadt gerufen. Auf Grund der schlechten Platzverhältnisse für Einsatzfahrzeuge in der Altstadt wurden direkt die Löschzüge der Feuerwache Münsterstraße und Hüttenstraße entsandt. Schnell wurden die brennenden Baustoffe an der Einsatzstelle entdeckt. Als jedoch der erste Trupp mit kleinem Löschgerät vorging um den Brand zu löschen, entdeckten sie die Brandursache. Ein Phosphorgranate aus dem zweiten Weltkrieg. Beherzt packte einer der Feuerwehrmänner die Granate und warf sie in die angrenzende Düssel und hat damit schlimmeres verhindert. Anschließend wurde der Bereich weiträumig durch die Polizei abgesperrt und der Kampfmittelbeseitigungsdienst wurde verständigt. Vermutlich wurde die Granate bei Baggerarbeiten freigelegt. Durch das nasse Erdreich geschützt entzündete sich der Phosphor erst später als er durch das schöne Wetter getrocknet war. Zurzeit ist die Feuerwehr noch für Sicherungsarbeiten vor Ort und wartet das Eintreffen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes ab. Diesem wird die Granate dann zur Fachgerechten Entsorgung übergeben.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Düsseldorf
Pressedienst Feuerwehr Düsseldorf
Telefon: 0211.8920180
E-Mail: feuerwehr@duesseldorf.de
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de

Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
  • 19.07.2016 – 11:07

    FW-D: Nächtlicher Brand in Wohnung

    Düsseldorf (ots) - Dienstag, 19. Juli, 00.30 Uhr, Herzogstraße, Düsseldorf- Friedrichstadt In der Nacht kam es in einem Mehrfamilienhaus in der dritten Etage zu einem Wohnungsbrand, bei dem eine Bewohnerin (88) schwer verletzt wurde. Ihr Nachbar aus der vierten Etage konnte über die Drehleiter gerettet werden und verblieb nach einer ambulanten Behandlung vor Ort. Bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte der ...

  • 19.07.2016 – 09:37

    FW-D: Feuer in einer Großgarage PKW brennt vollständig aus

    Düsseldorf (ots) - Montag, 18. Juli, 21.26 Uhr, In der Donk, Düsseldorf-Hassels Am Abend kam es vermutlich wegen eines technischen Defekts eines PKW in einer Großgarage zu einem Brand- es gab keine Verletzten. Am Abend bemerkte der Führer des PKW beim Einfahren in die Großgarage einen eigenartigen Geruch. Erst als er ausstieg bemerkte er, dass sein PKW brannte. Um ...

  • 17.07.2016 – 20:12

    FW-D: Motorboot auf dem Rhein aus Notlage gerettet

    Düsseldorf (ots) - Sonntag, 17.07.2016, 16:00 Uhr, auf dem Rhein, Rheinkilometer 746 (rechtsrheinisch unterhalb der Theodor-Heuss-Brücke, etwa 100 m stromabwärts der Hafenanlage des Düsseldorfer Yachtclubs) Am Sonntagnachmittag geriet ein etwa 4 m langes Motorboot mit drei Männern auf dem Rhein in eine Notlage. Der Motor war ausgefallen und das Boot trieb manövrierunfähig den Rhein hinab. Einer der Männer hatte ...