Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bochum mehr verpassen.

Feuerwehr Bochum

FW-BO: Kellerbrand in der Innenstadt - Drei Verletzte durch Brandrauch

FW-BO: Kellerbrand in der Innenstadt - Drei Verletzte durch Brandrauch
  • Bild-Infos
  • Download

Bochum (ots)

Bei einem Kellerbrand am Donnerstagvormittag wurden drei Bewohner eines Mehrfamilienhauses durch Brandrauch verletzt. Einen Hund konnten die Einsatzkräfte unverletzt aus einer Wohnung retten und dem Besitzer übergeben.

Es war eine sehr kurze Anfahrt für den Löschzug der Innenstadtwache, nachdem die Einsatzkräfte um 10.18 Uhr zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus am Springerplatz in der Innenstadt alarmiert wurden. Nur 250 Meter weit mussten die Löschfahrzeuge fahren, schon war der Brandort erreicht. Dort drang dichter, schwarzer Brandrauch aus einem Kellerfenster. Alle Bewohner hatten das Gebäude zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen, waren dabei aber durch den ebenfalls verrauchten Treppenraum geflüchtet. Die vier anwesenden Bewohner wurden durch die mit alarmierten Kräfte des Rettungsdienstes untersucht, drei mussten mit leichten Rauchvergiftungen in Krankenhäuser transportiert werden.

Nachdem sichergestellt war, dass sich keine Personen mehr in dem Gebäude befanden, begannen die Einsatzkräfte umgehend mit der Brandbekämpfung. Ein Trupp unter Atemschutz konnte die Brandstelle in einem Kellerraum schnell ausfindig machen und brennendes Mobiliar ablöschen. Anschließend wurde das gesamte Gebäude belüftet und alle Wohnungen auf Brandrauch kontrolliert. Im Zuge dieser Maßnahmen wurde auch Hund "Scooter" aus einer Erdgeschosswohnung in Sicherheit gebracht und an seinen überglücklichen Besitzer übergeben. Um 11.50 Uhr war der Einsatz der 35 Einsatzkräfte beendet.

Insgesamt waren Feuerwehr und Rettungsdienst mit zwei Löschzügen, vier Rettungs- und Krankenwagen, einem Notarzt sowie der Löscheinheit Bochum-Mitte der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort. Zur Brandursachenermittlung hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bochum
Pressestelle
E-Mail: feuerwehr-pressestelle@bochum.de
Telefon: 0234 9254-978
Verfasser: Simon Heußen
http://notfallinfo-bochum.de

Original-Content von: Feuerwehr Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Bochum
Weitere Meldungen: Feuerwehr Bochum
  • 11.08.2020 – 18:06

    FW-BO: Gewitter über dem Bochumer Süden - Abschlussmeldung

    Bochum (ots) - Stand 18.00 Uhr wurden insgesamt 30 Einsätze durch die Feuerwehr Bochum bearbeitet. Personen wurden nicht verletzt. Die Einsätze wurden primär durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr bearbeitet. Diese war mit 10 Löscheinheiten und rund 100 Einsatzkräften für knapp 3 Stunden im Einsatz. Einsatzschwerpunkt war der Bochumer Süden mit den Stadtteilen Linden, Dahlhausen und Stiepel. Rückfragen ...

  • 11.08.2020 – 17:07

    FW-BO: Gewitter über dem Bochumer Süden lässt Bäume umstürzen und Keller voll laufen

    Bochum (ots) - Ein heftiges, sehr lokales Gewitter am Dienstagnachmittag führte im Bochumer Süden bisher zu 30 Einsätzen. Besonders betroffen waren die Stadtteile Linden, Dahlhausen und Stiepel. Verletzte gab es nicht. Um 14.50 Uhr erreichten die ersten Notrufe die Leitstelle der Feuerwehr. Eine der erste Meldung betraf einen umgestürzten Baum, der auf der ...