Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bochum mehr verpassen.

Feuerwehr Bochum

FW-BO: Brandrauch in einem Patientenzimmer des Martin-Luther-Krankenhauses

Bochum (ots)

Gegen 08:15 Uhr wurde die Feuerwehr über die automatische Brandmeldeanlage des Martin-Luther-Krankenhauses alarmiert. Sofort entsandte die Leitstelle der Feuerwehr die Löschzüge aus Wattenscheid und der Innenstadt zum Martin-Luther-Krankenhaus. Bereits auf der Anfahrt erhielt die Feuerwehr vom Krankenhaus die Nachricht, dass ein Patientenzimmer verraucht ist. Bei Eintreffen am Krankenhaus wurde unverzüglich ein Löschangriff eingeleitet, der glücklicherweise dann doch nicht mehr notwendig war. Was war passiert? Während einer Patientenvisite bemerkte das Klinikpersonal Brandgeruch aus der Nasszelle des Patientenzimmers. Beim Blick in das verrauchte Bad wurde schnell klar, dass sofort gehandelt werden musste. Sofort wurde die Tür wieder verschlossen und der Patient aus seinem Zimmer gebracht. Vorsorglich wurden aber auch noch die Nachbarzimmer mit allen auf der Station zur Verfügung stehenden Kräfte geräumt und die dort untergebrachten Patienten auch in sichere Stationsbereiche evakuiert. Der auf der Station anwesende Mitarbeiter des technischen Dienstes griff beherzt zum Feuerlöscher und konnte den Schwelbrand eines Föns schnell löschen. Für die Feuerwehr blieben abschließend noch die Lüftung des Patientenzimmers und die Kontrolle der Brandstelle. Der übrige Stationsbereich blieb von diesem Geschehen gänzlich unberührt, so dass mit Ausnahme des betroffenen Zimmers alle Patienten wieder in Ihre Zimmer zurückkehren konnten. Die mit dem Rauch kurzzeitig in Kontakt gekommenen Mitarbeiter*innen der Klinik wurden im eigenen Haus ärztlich untersucht. Fazit: Durch das schnelle und umsichtige Handeln der Beschäftigten konnte Schlimmeres verhindert werden. Der Brand hatte seine Ursache in einem technischen Defekt und die Feuerwehr war mit 31 Kräften knapp eine Stunde lang im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bochum
E-Mail: feuerwehr-pressestelle@bochum.de
Telefon: +49 (0)234 9254-978
Verfasser: Andreas Wrobel
http://notfallinfo-bochum.de

Original-Content von: Feuerwehr Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Bochum
Weitere Meldungen: Feuerwehr Bochum
  • 30.07.2020 – 21:30

    FW-BO: Verkehrsunfall mit vier Verletzten

    Bochum Wiemelhausen (ots) - Am heutigen Donnerstag kam es auf der Pieperstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw, bei dem drei Personen leicht verletzt wurden und eine schwer. Gegen 17:54 Uhr meldete ein Anrufer in der Leitstelle der Feuerwehr den Unfall. Zwei Pkw waren im Kreuzungsbereich zusammengestoßen, dabei kippte ein Fahrzeug auf die Seite. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, hatte sich ...

  • 30.07.2020 – 10:20

    FW-BO: Feuer in einem Mehrfamilienhaus

    Bochum Hofstede (ots) - Um 2:12 Uhr morgens wurde die Feuerwehr zu einem Feuer in die Poststraße alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen schlugen bereits Flammen aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss. Die Bewohner hatten bereits eigenständig das Gebäude verlassen. Der Notarzt und der Rettungsdienst untersuchten sieben betroffene Personen, jedoch musste keiner in ein Krankenhaus transportiert werden. Das ...

  • 27.07.2020 – 00:30

    FW-BO: Zimmerbrand in Weitmar

    Bochum (ots) - Parallel zum Großbrand in Bochum Langendreer an der Hauptstraße (siehe separater Pressebericht), musste die Feuerwehr Bochum zu einem weiteren Zimmerbrand an der Straße "Am Kuhlenkamp" in Weitmar ausrücken. Dieser konnte schnell gelöscht werden, Verletzte gab es nicht. Der Brand wurde um 21.24 Uhr gemeldet. Als die Einsatzkräfte der Feuerwache Wattenscheid an dem Mehrfamilienhaus eintrafen, hatten sich bereits alle Bewohner selbstständig und unverletzt ...