Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Essen mehr verpassen.

Polizei Essen

POL-E: Essen: Falscher Wasserwerker will Seniorin angeblich "Entschädigung" zahlen und stiehlt dann ihre Geldbörse

Essen (ots)

45147 E.-Holsterhausen: Vergangenen Freitagvormittag (11. Dezember) hat ein als Wasserwerker getarnter Trickdieb einer 84-Jährigen in der Hufelandstraße das Portemonnaie gestohlen - um zielgerichtet an die Beute zu gelangen, stellte er der Seniorin eine "Entschädigung" für ihren Aufwand in Aussicht.

Der Unbekannte klingelte gegen 10:40 Uhr an der Wohnungstüre der Seniorin und gab sich als Wasserwerker aus. In ihrer Straße habe es einen Wasserrohrbruch gegeben und das Wasser würde daher in wenigen Minuten abgedreht werden. Er müsse sich daher einmal die Wasseranschlüsse in ihrer Wohnung ansehen.

Als die Seniorin den Unbekannten eingelassen hatte, gab dieser vor, in den einzelnen Räumen die Heizkörper zu entlüften. Die 84-Jährige sollte in der Zwischenzeit das Wasser in der Küche laufen lassen und kontrollieren, ob es sich braun färbe. Für ihren Aufwand und das laufende Wasser bot er der Frau 50 Euro als Entschädigung an. Er hätte jedoch nur 100 Euro und fragte, ob die Seniorin Geld wechseln könne.

Die 84-Jährige holte ihre Geldbörse, als der Trickdieb sie plötzlich anwies, noch schnell einen Eimer mit Wasser zu füllen, da das Wasser für längere Zeit abgestellt würde. Durch diese Anweisung abgelenkt, ließ die Frau ihre Geldbörse kurz unbeaufsichtigt liegen - genug Zeit für den Unbekannten, um mit der Beute das Weite zu suchen.

Der Trickdieb ist etwa 50 Jahre alt. Er trug eine schwarze Jacke und wirkte "deutsch" auf die Seniorin. Zeugen, die Auffälliges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der zentralen Rufnummer 0201/829-0 zu melden./SyC

Rückfragen bitte an:

Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de


https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Essen
Weitere Meldungen: Polizei Essen
  • 14.12.2020 – 12:37

    POL-E: Essen: Betrunkener Rollerfahrer fährt gegen Streifenwagen

    Essen (ots) - 45276 E-Steele: In der Nacht von Samstag auf Sonntag (13. November, 2:40 Uhr) beobachteten Beamte der Polizeiwache Mitte an der Grenoblestraße/Ecke Bochumer Landstraße zwei Männer auf einem Roller. Da der Beifahrer keinen Helm trug und an dem Roller kein Kennzeichen angebracht war, wollten die Polizisten das Fahrzeug anhalten und kontrollieren. Statt ...

  • 14.12.2020 – 12:25

    POL-E: Essen: Autofahrer übersieht 14-Jährige mit Tretroller

    Essen (ots) - 45139 E-Frillendorf: Samstagvormittag (12. November, 11 Uhr) übersah ein 78-jähriger BMW-Fahrer ein 14-jähriges Mädchen, das mit ihrem Tretroller über einen Zebrastreifen fuhr. Der BMW-Fahrer bog von der Frillendorfer Straße nach rechts auf die Ernestinenstraße ab und erfasste hierbei die 14-Jährige. Sie prallte mit ihrem Oberkörper auf die ...