Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Aachen mehr verpassen.

Polizei Aachen

POL-AC: Tempomessungen auf der Trierer Straße und ein "Reminder" zum Anhalteweg

Aachen (ots)

Der Verkehrsdienst der Polizei Aachen hat gestern (6.3.2024) zwischen 16 und 21 Uhr Geschwindigkeitsmessungen auf der Trierer Straße (Auf Höhe der Hausnummer 419) durchgeführt.

Insgesamt haben die Beamten die Geschwindigkeit von 2283 Fahrzeugen gemessen. Erfreulich war, dass dabei weniger als 2 Prozent der Fahrerinnen und Fahrer gegen die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h verstießen. Lediglich 40 Verwarngelder und 8 Ordnungswidrigkeitenanzeigen mussten die Polizisten dokumentieren.

Zwei Verkehrsteilnehmer übertrafen allerdings jegliche Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ein Motorrad raste mit 135 km/h, also mit 85 km/h zu viel, am Messgerät vorbei. Gegen 20 Uhr folgte dann stadteinwärts ein Autofahrer aus Aachen mit 103 km/h. Beiden droht ein hohes Bußgeld und ein Fahrverbot.

Der Bußgeldkatalog sieht für eine Geschwindigkeitsüberschreitung um mehr als 70 km/h ein Bußgeld von 800 Euro, zwei Punkte im Fahreignungsregister in Flensburg und drei Monate Fahrverbot vor.

Info: Um die Gefahren solcher Geschwindigkeitsüberschreitungen zu erkennen, ist der Anhalteweg ein deutlicher Indikator. Der Anhalteweg eines Fahrzeugs setzt sich aus dem Reaktionsweg und dem Bremsweg zusammen.

Der Reaktionsweg beschreibt auf der einen Seite die Distanz, die man zurücklegt, bis der menschliche Körper auf eine Gefahr reagiert. Dazu zählt das kognitive Erkennen des Hindernisses sowie die physikalische Reaktion des Körpers bis zur tatsächlichen Betätigung des Bremspedals.

Der Bremsweg beschreibt dagegen den Weg, den ein Auto vom Tritt auf die Bremse bis zum Stillstand zurücklegt. Er wird maßgeblich von Faktoren wie dem Zustand der Reifen und der Bremsen sowie den Witterungsverhältnissen beeinflusst. Bei einer Gefahrenbremsung ist der Bremsweg in der Regel halb so lang wie bei einer normalen Bremsung.

Geht man von der durchschnittlichen Reaktionszeit eines gesunden Menschen, der nicht durch berauschende Mittel beeinflusst ist, sowie von optimalen Straßen- und Fahrzeugverhältnissen aus, beträgt der Anhalteweg bei 50 km/h 40 Meter bei einer normalen Bremsung und 27,5 Meter bei einer Gefahrenbremsung.

Bei 100 km/h legt man bis zum Stillstand des Fahrzeugs 80 Meter bei einer Gefahrenbremsung hinter sich, 130 Meter bei einer normalen Bremsung. Bei den 135 km/h des Motorradfahrers beträgt der Anhalteweg eines Autos etwa 220 Meter und 130 Meter bei einer Gefahrenbremsung.

Der Bremsweg eines Motorrads ist in der Regel sogar noch länger als der eines Pkws und erfordert viel Konzentration und Vorsicht, damit es nicht zum Sturz kommt.

Zur Verdeutlichung: Der Anhalteweg des Motorradfahrers auf der Trierer Straße entspricht somit ungefähr dem Verlauf der Krämerstraße zwischen dem Dom und dem Granusturm des Rathauses (auf Höhe der Kreuzung zur Rommelsgasse).(kg)

Rückfragen bitte an:

Polizei Aachen
Pressestelle

Telefon: 0241 / 9577 - 21211
E-Mail: Pressestelle.Aachen@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Aachen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Aachen
Weitere Meldungen: Polizei Aachen
  • 06.03.2024 – 15:11

    POL-AC: Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

    Aachen (ots) - Am Montagnachmittag (4.3.2024) ist es im Bereich Jülicher Straße/ Lombardenstraße zu einem Unfall gekommen. Dabei wurde ein Fahrradfahrer verletzt. Gegen 17 Uhr war der Mann mit seinem Fahrrad auf dem Radweg der Jülicher Straße stadteinwärts unterwegs. Als er die Kreuzung an der Ecke Lombardenstraße erreichte, habe die Ampel für ihn "grün" gezeigt. Zum selben Zeitpunkt fuhr ein Auto ebenfalls in ...

  • 06.03.2024 – 15:07

    POL-AC: Diebstahl von Baufahrzeugen

    Aachen (ots) - Im Zeitraum von Dienstag 05.03. Ca. 16:00 bis Mittwoch 06.03. Ca. 8:15 ist es in Aachen zu zwei Diebstählen von Fahrzeugen gekommen. In Aachen Eilendorf wurde von einer Baustelle in der Forster Straße ein Radlader (Weycor AR320), Farbe Orange/Grün, der gegenüber der Hausnummer 68 abgestellt war, entwendet. Von einer Baustelle im Soerser Weg 90 in Aachen ist ein Traktor entwendet worden. Der Wert beider ...

  • 06.03.2024 – 14:37

    POL-AC: Fußgängerin angefahren - Polizei sucht Zeugen

    Aachen (ots) - Bereits am vorletzten Montag (26.02.2024) ist es auf der Hein-Janssen-Straße zu einem Verkehrsunfall gekommen. Gegen 11:30 Uhr ging eine 25-jährige Frau zu Fuß die Siegmundstraße aus Richtung Blücherplatz entlang. An der nächsten Kreuzung überquerte sie dann die Hein-Janssen-Straße auf dem Fußgängerüberweg (ZEBRA-Streifen) in Richtung Steinkaulstraße. Plötzlich fuhr ein Auto auf sie zu und ...