Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Aachen mehr verpassen.

Polizei Aachen

POL-AC: Verstärkte Polizeipräsenz an Halloween

Ein Dokument

StädteRegion (ots)

Morgen ist es wieder soweit. Halloween. Süßes oder Saures heißt es da.Für die Polizei ein Datum, das neben Karneval, der Nacht zum 1. Mai und Silvester zu den Tagen zählt, an dem die meisten Einsätze in der Region bewältigt werden müssen. In der Leitstelle gehen an diesem Tag mehr Notrufe ein als an sonstigen "Feiertagen". In manchen Jahren wurden über 70 bis zu 100 halloweentypische Einsätze gefahren.

Dabei geht es um Einsätze wie Sachbeschädigungen, Randale, Körperverletzungen, Schlägereien und Belästigungen. Die meisten Taten werden unter dem Einfluss von reichlich Alkohol begangen. Die Hemmschwelle sinkt alkoholisiert enorm.

Mit einem für solche Einsatztage extra entwickelten Konzept geht die Polizei gegen diese Auswüchse an Halloween vor. Die Polizei erhöht ihre Präsenz. Und zwar gestaffelt. Zu den vakanten Zeiten sind in der gesamten Region mehr Streifen unterwegs. Dieses Konzept hat sich in den letzten Jahren bewährt.

In diesem Zusammenhang appelliert die Polizei, auf die Menschen Rücksicht zu nehmen, die mit Halloween gar nichts anfangen können. Auch das sollte man akzeptieren. Eltern sollten, bevor es los geht, mit ihren älteren Sprösslingen sprechen und sie ermahnen, keinen Unsinn zu machen. Fröhlich feiern ja, aber im Rahmen, für jedermann verträglich, sollte das Motto sein.

Im Rahmen der verstärkten Präsenz wird die Polizei auch Personen- und Fahrzeugkontrollen durchführen. In diesem Jahr werden verstärkt auch E-Roller im Fokus sein. Wer trinkt, sollte also die Hände vom Steuer oder Lenker lassen. In diesem Zusammenhang der wichtige Hinweis: Für E-Roller gelten die gleichen Alkohol-Grenzwerte wie für Autofahrer. Für Führerschein-Neulinge gilt also die 0 Promille Grenze. Weitere Hinweise sind im angehängten Flyer zu finden. Dieser kann rechtefrei weiter genutzt werden. (am)

Rückfragen bitte an:

Polizei Aachen
Pressestelle

Telefon: 0241 / 9577 - 21211
Fax: 0241 / 9577 - 21205

Original-Content von: Polizei Aachen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Aachen
Weitere Meldungen: Polizei Aachen
  • 30.10.2019 – 10:28

    POL-AC: 7-Jähriger findet vermisste, an Demenz erkrankte Frau im Wald

    Stolberg (ots) - In Stolberg hat gestern (29.10.2019) ein siebenjähriger Junge tolle Arbeit geleistet. Er hat im Wald eine zuvor als vermisst gemeldete, an Demenz erkrankte alte Dame, gefunden und Hilfe geholt. Gegen 17 Uhr wurde die 78-jährige Bewohnerin eines Seniorenheims in Stolberg der Polizei als vermisst gemeldet. Sie war offenbar nach einem Spaziergang mit ...

  • 30.10.2019 – 09:13

    POL-AC: Heimliche Filmaufnahmen im Sonnenstudio

    Aachen (ots) - Gestern Nachmittag (29.10.2019) gegen 18.30 Uhr zog sich die 39-jährige Geschädigte in einer Umkleidekabine der Schwimmhalle Süd um, als sie unter der Trennwand der Nachbarkabine ein Handy erblickte, mit welchem offensichtlich von ihr Aufnahmen gemacht wurden. Gemeinsam mit ihrer Freundin schlugen sie gegen die Kabinentür und forderten den Täter auf, diese zu öffnen. Der 36-jährige Mann bestritt den ...