Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Handydiebe in Braunschweig festgenommen

Braunschweig (ots)

Helmstedt, Braunschweig,

02.01.2024

Nachdem vier Personen Handys in Helmstedt entwendet hatten, wurden Sie in Braunschweig festgenommen.

Am Dienstagnachmittag bemerkten Polizeibeamte einen Pkw mit laufendem Motor, der im Halteverbot in der Braunschweiger Innenstadt stand. Der Fahrer schien nervös zu sein und sah sich immer wieder um. Die Beamten entschlossen sich, die Situation weiter zu beobachten. Nach kurzer Zeit gingen drei weitere Personen in Richtung des Pkw. Sie bewegten sich schnell und blickten sich ebenfalls mehrfach um. Nachdem das Fahrzeug bestiegen wurde, entfernte es sich zügig.

Die Beamten entschlossen sich zu einer Kontrolle. Bei der Überprüfung versuchten die Insassen ihre Mobiltelefone zu verbergen. Da es sich bei den Mobiltelefonen teilweise um fabrikneue Vorführmodelle handelte, hatten die Polizeibeamten den Verdacht, dass es sich um Diebesgut handeln könnte. Bei einer Durchsuchung des Innenraums wurden unter der Sitzbank weitere Mobiltelefone aufgefunden.

Eine Recherche ergab, dass einige der Telefone nur kurz zuvor in Helmstedt entwendet wurden. Hier wurden gegen 15.15 Uhr mehrere Mobiltelefone aus einem Fachgeschäft entwendet. Die Tatverdächtigen hatten die Geräte aus der Haltevorrichtung gerissen.

Es ist zu vermuten, dass die Männer eine gleich gelagerte Tat in Braunschweig begehen wollten. Ein in der Nähe des Feststellungsortes gelegener Handyshop war jedoch betriebsbedingt geschlossen. Die Männer im Alter von 29, 25, 20 und 16 Jahren wurden vorläufig festgenommen.

Ob die Personen auch für weitere Delikte verantwortlich sind, wird aktuell geprüft.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 04.01.2024 – 09:27

    POL-BS: Überfall auf Paketdienstfahrer - Zeugen gesucht

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Timmerlah, Weststadt, 03.01.2024, 14.50 Uhr Unter Vorhalt einer Schusswaffe wurde einem Paketdienstfahrer sein Fahrzeug entwendet. Am Mittwoch war ein 30-jähriger Paketdienstfahrer mit seinem Auslieferungsfahrzeug in Timmerlah unterwegs. Es handelte sich um einen weißen Mercedes Sprinter mit der Aufschrift "Hermes". Als er in der Straße "Im Sommerfeld" unterwegs war, wurde er von ...

  • 03.01.2024 – 13:03

    POL-BS: Körperverletzung in der Silvesternacht

    Braunschweig (ots) - Küchenstraße, 01.01.2024, 03:45 Uhr Mann begeht mehrere Straftaten - Polizei stellt ihn nach Verfolgung Am frühen Neujahrsmorgen kam es vor einer Diskothek in der Küchenstraße zu einer Bedrohung. Zunächst kam es zu verbalen Streitigkeiten zwischen einem 24-jährigen Braunschweiger und zwei flüchtigen Bekannten von ihm. Im Verlauf dieser Streitigkeiten schlug der 34-jährige Täter aus Winsen ...

  • 03.01.2024 – 09:17

    POL-BS: Diebstahl aus Hofladen

    Braunschweig (ots) - Geitelde, 23.12.2023, 13:45 Uhr Dieb entwendet Kasse und wird von Polizei gestellt Bereits am 23. Dezember betrat ein 26-jähriger Mann aus Salzgitter einen Hofladen in Geitelde und entwendete die Kasse. Der Inhaber des Hofladens beobachtete die Tat über eine Videokamera und alarmierte die Polizei. Der Täter flüchtete mit einem Pkw vom Tatort. Die Polizei leitete sofortige Fahndungsmaßnahmen ein. Dabei konnte der Pkw mitsamt dem Täter kurze Zeit ...