Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Trickdiebstahl - Verkehrskontrolle durch Falsche Polizeibeamte

Braunschweig (ots)

Braunschweig, Veltenhof

15.06.2023, 13.30 Uhr

Unbekannte Täter entwenden einem Fahrzeugführer Bargeld in vierstelliger Höhe.

Am Donnerstagmittag war ein 35-Jähriger auf der A2 in einem Transporter auf der Durchreise, als ihm aus einem anderen Fahrzeug ein Zeichen gegeben wurde, dass er folgen solle. In dem Audi befanden sich drei Männer und der Beifahrer zeigte ihm einen Gegenstand mit der Aufschrift "Polizei".

Der 35-Jährige ging daher davon aus, dass es sich hierbei um Polizeibeamte handeln müsse und folgte den Anweisungen. An der Ausfahrt Braunschweig-Hafen fuhren beide Fahrzeuge von der Autobahn ab und hielten im Gewerbegebiet auf der Carl-Giesecke-Straße an.

Der Beifahrer des Audis kam auf den Mann zu und gab vor, eine Verkehrskontrolle durchzuführen. Auf die Frage nach einem Dienstausweis ging der Unbekannte nicht weiter ein, sondern fragte den 35-Jährigen stattdessen, ob er Bargeld bei sich hätte. Auf Grund von Sprachbarrieren zeigte er dem vermeintlichen Polizeibeamten einen niedrigen vierstellen Bargeldbetrag, den er bei sich trug. Der Trickdieb behauptete, dass Bargeld in dieser Form nicht verwahrt werden dürfe und nahm dem Mann das Geld ab.

Umgehend flüchtete der Täter gemeinsam mit den beiden anderen Männern und dem Bargeld in dem Audi, ohne dass der 35-Jährige noch eingreifen konnte.

Der Mann alarmierte mit Hilfe eines Passanten die Polizei und erstattete Anzeige wegen Trickdiebstahls.

Die Polizei sicherte Spuren am Tatort und am Fahrzeug und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei weist darauf hin, dass sich zivile Polizeibeamte stets mit einem Dienstausweis oder einer Dienstmarke ausweisen und auch ihre Dienststelle benennen können, um ihre Echtheit durch eine Rückfrage bestätigen zu lassen. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an den Notruf über 110. Die Polizei fragt Sie nicht zu Wertsachen oder Bargeld aus, geben Sie auch Unbekannten keine Auskunft hierüber.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 15.06.2023 – 10:54

    POL-BS: Autos aufgebrochen - Polizei stellt Täter - Untersuchungshaft

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Wichernstraße 14.06.2023, 03.20 Uhr Am frühen Mittwochmorgen schlug ein 18-Jähriger die Seitenscheiben mehrerer am Straßenrand geparkter Autos ein. An einem betroffenen Hyundai wurde dadurch die Alarmanlage ausgelöst, wodurch der Eigentümer geweckt wurde. Beim Blick aus dem Fenster seiner Wohnung sah er einen jungen Mann in ...

  • 14.06.2023 – 18:54

    POL-BS: Versammlung am Mittwochnachmittag

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Innenstadt 14.06.2023, 17 - 18.30 Uhr Die Polizei begleitet einen Aufzug durch die Innenstadt. Am Mittwochnachmittag versammelten sich 24 Personen der "Letzten Generation" auf dem Schlossplatz. Die Polizei begleitete den Aufzug vom Bohlweg, über den Steinweg, die Ehrenbrechtstraße und die Georg-Eckert-Straße zurück zum Schlossplatz. Hierbei kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen. ...