Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Räuberische Erpressung - Zwei Männer erbeuten Wertgegenstände

Braunschweig (ots)

Braunschweig, Ringgleis Hildesheimer Straße 29.04.2023, 0.25 Uhr

Unter Vorhalt einer Waffe wurden dem Opfer neben persönlichen Gegenständen ein Handy sowie das Portemonnaie geraubt. Die Polizei hat umgehend die Ermittlungen aufgenommen.

In der Nacht auf Samstag befand sich ein 29-Jähriger zu Fuß auf dem Ringgleis zwischen der Hildesheimer Straße und der Ernst-Amme-Straße auf dem Heimweg. Zwei Personen näherten sich dem Mann von hinten und versetzten ihm einen Schlag. Als sich der Mann umdrehte, hielten ihm die beiden Unbekannten eine Waffe entgegen und forderten ihn auf, seine Jacke sowie seine mitgeführte Tasche auszuhändigen. Dieser Aufforderung kam er nach, so dass die beiden Täter seinen Rucksack, das Handy sowie das Portemonnaie mit persönlichen Ausweisdokumenten entwenden konnten.

Anschließend forderten die beiden Täter den 29-Jährigen auf, sich vom Tatort zu entfernen.

In sicherer Entfernung konnte der Mann eine unbeteiligte Person in einem geparkten Fahrzeug bitten, umgehend die Polizei zu alarmieren. Die sofort eingeleitete Fahndung führte nicht zum Ergreifen der Täter. Bei der Absuche des Tatortes konnten die Polizeibeamten das zuvor entwendete Handy des Opfers auffinden. Sie sicherten Spuren am Tatort und nahmen die Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung auf.

Der 29-jährige Mann wurde durch die Tathandlungen glücklicherweise nur leicht verletzt.

Die beiden Täter beschrieb der Mann wie folgt:

Erste Person:

   - männlich
   - unter 25 Jahre
   - ca. 1,85 m bis 1,90 m groß
   - dünne Statur
   - europäisches Erscheinungsbild
   - akzentfreie, hochdeutsche Aussprache
   - schmales Gesicht
   - Brille
   - dunkles Cap

Zweite Person:

   - männlich
   - unter 25 Jahre
   - kleiner als die erste Person
   - akzentfreie, hochdeutsche Aussprache
   - dunkle Mütze

Personen, die etwas Auffälliges beobachtet haben, oder Hinweise zu den beschriebenen Personen geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst der Polizei Braunschweig unter 0531/476-2516 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 01.05.2023 – 14:05

    POL-BS: Versammlungen am 01.Mai verlaufen friedlich

    Braunschweig (ots) - Braunschweig 01.05.2023, 10-14 Uhr Polizei begleitet diverse Versammlungen im Braunschweiger Stadtgebiet und zeigt sich mit dem Einsatzverlauf zufrieden. Anlässlich des 'Internationaler Tag der Arbeit' wurde um 11.15 Uhr durch den DBG eine Versammlung auf dem Burgplatz durchgeführt. Die Versammlung endete nach einem Aufzug mit über 900 Teilnehmenden durch die Innenstadt gegen 13 Uhr am ...

  • 28.04.2023 – 13:06

    POL-BS: Fundsache - Drei Kinder verhalten sich vorbildlich

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Wendenring 26.04.2023, 11.30 Uhr Drei Kinder finden ein Portemonnaie mit mehreren Hundert Euro Bargeld und geben es bei der Polizei ab. Am Mittwochvormittag waren die Kinder im Alter elf Jahren auf dem Weg von ihrer Sporthalle zurück zum Schulgebäude unterwegs, als sie ein Portemonnaie fanden. Neben wichtigen Ausweisdokumenten befand sich hierin auch reichlich Bargeld. Die Kinder ...

  • 28.04.2023 – 10:34

    POL-BS: "Schockanrufwelle" - Falsche Polizeibeamte

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, 26. - 27.04.2023 Trickbetrüger versuchen Bargeld und Wertgegenstände zu erlangen In den letzten Tagen verzeichnete die Polizei Braunschweig eine Welle von "Schockanrufen". Betrüger geben sich dabei als Polizeibeamte aus, berichten am Telefon von tragischen Unfallereignissen und versuchen, zu meist Seniorinnen und Senioren zur Herausgabe von hohen Bargeldsummen und Wertgegenständen zu ...