Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Anrufer täuschen Verkehrsunfall vor und fordern hohe Bargeldbeträge

Braunschweig (ots)

Braunschweig 24.02.2020

Eine neue Masche verwenden Betrüger, um vorwiegend ältere Leute zu verunsichern und zur Zahlung von fünfstelligen Beträge zu veranlassen.

Im Laufe des Montags gingen bei der Polizei rund 20 Hinweise über betrügerische Anrufe ein. Unbekannte gaben vor, dass nahe Angehörige einen Verkehrsunfall verursacht hätten. Nur wenn eine Kaution in Höhe von mehreren 10.000 Euro gezahlt würde, könne die Person wieder freigelassen werden. In einigen Fällen sollte dieses Geld die Schadensregulierung gewährleisten.

Unter den Angerufenen befanden sich hauptsächlich Senioren im Alter zwischen 74 und 91 Jahren.

Aber auch eine Mutter wurde durch die Sorge um das Wohlergehen ihres schulpflichtigen Kindes stark verunsichert.

In allen Fällen wurden die Telefonate jedoch abgebrochen. Entweder erkannten die Hinweisgeber den Betrugsversuch oder die Betrüger ließen von ihren Vorhaben ab, wenn sie nach Details zu den unfallbeteiligten Angehörigen erfragten.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032 und -3033
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 25.02.2020 – 09:20

    POL-BS: Neue Selbstbehauptungskurse für Seniorinnen 60+

    Braunschweig (ots) - Aufgrund der großen Nachfrage im letzten Jahr bietet das Präventionsteam der Polizei Braunschweig auch 2020 Selbstbehauptungskurse für Frauen ab 60 Jahren an. In den kostenlosen vierstündigen Workshops lernen die Teilnehmerinnen selbstbewusst mit Konfliktsituationen umzugehen, frühzeitig Grenzen zu setzen und sich im Notfall einfach und ...

  • 24.02.2020 – 13:08

    POL-BS: Zwei Pkw kollidieren auf der Autobahn - zwei Personen werden leicht verletzt

    Braunschweig (ots) - BAB 2, Höhe Königslutter 23.02.2020, 18.58 Uhr Bei einem Fahrstreifenwechsel kam ein Pkw ins Schleudern und stieß mit einem zweiten Fahrzeug zusammen. Die Richtungsfahrbahn musste für eineinhalb Stunden gesperrt werden. Am Sonntagabend befuhr ein 65-Jähriger mit seinem Mazda die A 2 in Richtung Hannover. Er hatte gerade zum Fahrstreifenwechsel ...

  • 24.02.2020 – 11:58

    POL-BS: Widerstand gegenüber Polizeibeamten während der Personenkontrolle

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Innenstadt 22.02.2020, 05.50 Uhr Die Polizei kontrollierte eine stark alkoholisierte Person. Hiergegen wehrte sie sich körperlich und musste in Gewahrsam genommen werden. Am frühen Samstagmorgen entdeckte die Polizei einen 35-jährigen Mann, der durch das Rotlichtmilieu torkelte. Er schwankte und musste sich mehrfach an den ...