Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Aufmerksame Seniorin lässt Trickdieben keine Chance

Braunschweig (ots)

Braunschweig, Melverode 01.10.2019, 13.30 Uhr

Weil sie in der Zeitung über die Tricks der falschen Wasserwerker gelesen hatte, ließ eine Frau den Mann nicht aus den Augen. Einen Diebstahl hat sie damit erfolgreich verhindert.

Am Dienstag klingelte es gegen Mittag an der Haustür einer 84-jährigen Frau. Ein junger, sympathisch erscheinender Mann stellte sich ihr als Mitarbeiter der Stadtwerke vor und hielt einen Ausweis in der Hand.

Der angebliche Wasserwerker erklärte, dass auf Grund von Bauarbeiten vor dem Grundstück der Wasserdruck in ihrer Wohnung überprüft werden müsse.

Die skeptische Rentnerin hatte von einer Betrugsmasche in den Medien gelesen und gewährte dem Mann zwar Zutritt in ihre Wohnung, schloss aber hinter ihm die Wohnungstür, so dass keine weitere fremde Person eintreten konnte. Den Mann ließ sie zu keinem Augenblick allein. Kurz darauf gab der Unbekannte vor, dass nun alles in Ordnung sei, und verließ die Wohnung.

Eine Gelegenheit, Wertgegenstände aus der Wohnung zu entwenden, hatte er nicht bekommen.

Die Seniorin wandte sich anschließend an die Polizei, die eine Strafanzeige wegen versuchten Trickdiebstahls fertigte.

Den falschen Wasserwerker beschrieb die Frau als

   - 170 - 175 cm groß
   - 35 - 40 Jahre alt
   - mitteleuropäisches Aussehen
   - hochdeutsch sprechend
   - sonnengebräunt/ urlaubsgebräunt
   - braune Augen
   - braunes, glattes Haar
   - sympathisch wirkend
   - Bekleidung: eventuell hellgrüne Weste, Turnschuhe und Stoffhose

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032 und -3033
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 01.10.2019 – 20:30

    POL-BS: Schwerer Unfall am Dienstagmittag - Besatzung eines Funkstreifenwagens schwer verletzt

    Braunschweig (ots) - 01.10.2019, 13.11 Uhr Braunschweig, Gifhorner Straße Bei einer Einsatzfahrt verunglückte ein Funkstreifenwagen der Autobahnpolizei am Dienstagmittag schwer. Der Wagen war mit Sonder- und Wegerechten auf der Gifhorner Straße stadteinwärts zu einem Einsatz in einem Einkaufsmarkt in der Hamburger Straße unterwegs. An der Einmündung ...

  • 01.10.2019 – 15:58

    POL-BS: Beim Joggen gebissen - Hundehalter gesucht

    Braunschweig (ots) - Beim Joggen gebissen - Hundehalter gesucht 15.09.2019, 08.10 Uhr Braunschweig, Kreuzstraße Die Polizei Braunschweig sucht zu einem Vorfall den Halter eines schwarzen Pitbull-Terriers. Eine 27-jährige Frau war mit ihrem 32-jährigen Freund am Morgen des 15.09.2019 in der Parkanlage zum Joggen. Als sich ihnen zwei Hunde unangeleint näherten, blieben die beiden zunächst stehen. Ein schwarzer ...

  • 01.10.2019 – 14:58

    POL-BS: Schneller Erfolg - Fahrraddiebe identifiziert

    Braunschweig (ots) - 30.07.2019, 23.30 Uhr Braunschweig, Böcklerstraße Die Veröffentlichung von Lichtbildern einer Überwachungskamera führte zu einem schnellen Fahndungserfolg. Zwei bislang unbekannte Täter hatten in den späten Abendstunden des 30.07.2019 ein Mountain-Bike in der Böcklerstraße in Braunschweig entwendet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig hatte das Amtsgericht Bilder einer ...