Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Zwei Taschendiebstähle in Herne: Zeugen gesucht

Herne (ots)

Am gestrigen Montag, 5. Februar, ist es in Herne zu zwei Taschendiebstählen gekommen. Die Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Der erste Vorfall ereignete sich gegen 11.15 Uhr in Wanne-Süd. Nach bisherigem Ermittlungsstand war eine 80-jährige Hernerin mit ihrem Rollator auf der Kurhausstraße unterwegs.

Als sie ihr Wohnhaus im Nahbereich des dortigen Gymnasiums erreichte, traf sie im Hausflur des Mehrfamilienhauses auf einen Unbekannten, welcher sie mithilfe eines Stadtplans um eine Wegbeschreibung bat.

Nach einem kurzen Wortwechsel verließ der Mann das Haus in unbekannte Richtung. Kurze Zeit später bemerkte die Seniorin, dass ihre Tasche mit Wertsachen aus ihrem Rollator entwendet worden war.

So wird der Tatverdächtige beschrieben:

Ca. 30 Jahre alt, etwa 170 cm groß, mit stabiler Statur und schwarzem glattem Haar. Der Mann hat ein rundes Gesicht und trug eine Brille sowie einen grauen Parker.

Rund drei Stunden später kam es Herne-Mitte zu einem weiteren Diebstahlsdelikt. Als eine 86-jährige Bochumerin gegen 14.30 Uhr eine Bankfiliale an der Bahnhofsstraße 7b betreten wollte, wurde sie vor der Tür von einem augenscheinlichen Pärchen mit einer Zeitung in der Hand angesprochen. Unter einem Vorwand verwickelte das Paar die Seniorin in ein Gespräch und lief anschließend in unbekannte Richtung.

Als die Bochumerin daraufhin die Bank betrat, bemerkte sie ihre geöffnete Handtasche sowie fehlende Kreditkarten.

Beschrieben wurde das kriminelle Duo wie folgt: 1. Männlich, ca. 40 Jahre alt, 180 cm - 190 cm groß, dickliche Statur, schwarze Haare und Bart. 2. Weiblich, ca. 40 Jahre alt, 150 cm - 155 cm groß, dünn, dunkle krause Haare, rot lackierte Fingernägel.

Das ermittelnde Kriminalkommissariat bittet unter den Rufnummer 0234 909-8505 oder -4441 (Kriminalwache) um Zeugenhinweise.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Marina Sablic
Telefon: 0234 909-1026
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum