Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Polizei Bochum hat die Einbrecher im Visier: Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchdiebstahls am 14. November

Bochum, Herne, Witten (ots)

"Nur mal kurz weg" - und schon ist es passiert: Einbrecher steigen zu jeder Tageszeit ein. Häufig geschieht es tagsüber, wenn die Bewohner das Haus oder die Wohnung "mal eben" verlassen und dabei Fenster gekippt lassen oder Haustüren nur zuziehen. In den Wintermonaten machen sich Einbrecher zudem die früh einbrechende Dunkelheit zu nutze.

Das Polizeipräsidium Bochum hat am Dienstag, 14. November, einen Schwerpunkteinsatz in Bochum, Herne und Witten durchgeführt, um der steigenden Wohnungseinbruchskriminalität zu begegnen. Mit einem hohen Kräfteansatz wurde der Kontrolldruck auf Täter(-gruppen) erhöht, um weitere Erkenntnisse zu Straftätern, genutzten Fahrzeugen und Absatzmärkten für Diebesgut zu gewinnen.

Im Rahmen der Kontrollaktionen wurden insgesamt 296 Fahrzeuge und 371 Personen überprüft.

Während des Einsatzes wurden acht Haftbefehle vollstreckt. In einem Fall muss eine Person nun für zwei Jahre in Haft. Darüber hinaus wurde eine Person wegen des Verdachts illegalen Aufenthalts vorläufig festgenommen.

Es wurden acht Strafanzeigen unter anderem wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, Urkundenfälschung sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Weiterhin wurden 47 Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen gefertigt.

Die konsequente Bekämpfung des Wohnungseinbruchsdiebstahls ist kriminalstrategischer Schwerpunkt der Polizei Nordrhein-Westfalen. Die dunkle Jahreszeit ist Hochsaison für Einbrecher - doch die Polizei hat sie im Blick!

   - Achten Sie auf verdächtige Personen, Fahrzeuge und Situationen.
   - Wählen Sie im Verdachtsfall sofort die 110.
   - Lassen Sie sich neutral und kostenlos von Ihrer Polizei zum 
     Einbruchschutz beraten.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Mirella Turrek
Telefon: 0234 909-1027
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 15.11.2023 – 10:40

    POL-BO: Raub auf Taxifahrer: Polizei nimmt 22-Jährigen fest

    Bochum (ots) - Die Polizei hat am frühen Mittwochmorgen, 15. November, einen 22-Jährigen aus Bochum festgenommen. Er gilt als dringend tatverdächtig, einen Taxifahrer überfallen zu haben. Gegen 2.40 Uhr klopfte es an der Scheibe des 38-jährigen Taxifahrers aus Bochum, der gerade an einem Taxistand in seinem Wagen wartete - ein Mann forderte mit vorgehaltener Schusswaffe Bargeld. Nachdem der Taxifahrer eine geringe ...

  • 14.11.2023 – 12:15

    POL-BO: Schwerpunkteinsatz: Polizei zeigt Präsenz in der Hustadt

    Bochum (ots) - Präsenz zeigen, für Sicherheit sorgen: Die Polizei hat am Montag, 13. November, einen Schwerpunkteinsatz in der Bochumer Hustadt durchgeführt. Vom frühen Nachmittag bis in die Abendstunden war die Bochumer Polizei mit Einsatzkräften vor Ort. Die Beamtinnen und Beamten richteten mehrere Kontrollstellen ein, an denen sie zahlreiche Personen und ...

  • 14.11.2023 – 09:16

    POL-BO: Verkehrsunfall mit Straßenbahn

    Bochum (ots) - Am gestrigen 13. November, gegen 15.30 Uhr, kam es in Bochum-Höntrop zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 56-jährige Bochumerin fuhr mit ihrem Auto auf dem Wattenscheider Hellweg in Richtung Höntrop. In Höhe der Stephanstraße bog sich nach links auf den Wattenscheider Hellweg in Richtung Bochum-Innenstadt ab. Zeitgleich fuhr eine 24-jährige Straßenbahnführerin aus Bochumer mit ihrer Bahn in ...