Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Schwerpunkteinsatz Verkehr - Polizei in Herne unterwegs

Herne (ots)

Für noch mehr Sicherheit im Straßenverkehr waren am gestrigen Dienstag, 24. Mai, wieder zahlreiche Polizistinnen und Polizisten des Verkehrsdienstes sowie der Bereitschaftspolizei unterwegs und kontrollierten an mehreren Stellen im Herner Stadtgebiet den Fahrzeugverkehr.

Insgesamt hat die Polizei in Herne zwischen 8 und 15 Uhr 181 Verkehrsverstöße festgestellt und geahndet. Neben vermehrten Geschwindigkeitskontrollen standen auch der Güter- und Schwerlastverkehr im Fokus dieser Schwerpunktaktion. Im Laufe des Tages nahmen die Beamtinnen und Beamten zudem Fahrzeuge des gewerblichen Verkehrs genauer unter die Lupe. Unterstützt wurden sie durch Vertreter der Stadt Herne, des Bundesamtes für Güterverkehr sowie der Polizei Recklinghausen.

Im Rahmen solcher Kontrollen wird zum Beispiel überprüft, ob die Fahrzeuge richtig beladen sind oder ob die Fahrer ihre Lenk- und Ruhezeiten einhalten. Aber nicht nur die Fahrer, sondern auch die Fahrzeuge selbst werden kontrolliert - beispielsweise die Bremsen oder auch die Reifenprofile. Technische Mängel wie diese stellen ein hohes Risiko im Straßenverkehr dar und zu schweren Unfällen führen. Auch zu viel oder falsch gesicherte Ladung kann gefährlich sein.

Über den Tag verteilt wurde in elf Fällen gegen das Fahrpersonalgesetz verstoßen: So wurden beispielsweise die Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten. Außerdem wurden an zwei Fahrzeugen technische Mängel festgestellt. Neben diesen Verstößen mussten die Beamten auch zwei Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen mangelnder oder fehlerhafter Ladungssicherung schreiben. Nachdem sie ihre Ladung nachgesichert hatten, durften die Fahrzeugführer ihre Fahrt fortsetzen.

Ebenfalls Schwerpunkt der gestrigen Aktion waren vermehrte Tempomessungen. Überhöhte Geschwindigkeit ist immer noch eine der Hauptunfallursachen im Straßenverkehr. Denn: Schon wenige Stundenkilometer können darüber entscheiden, ob ein Unfall "glimpflich" ausgeht - oder schlimmstenfalls tödlich endet. In 126 Fällen waren die Fahrerinnen und Fahrer gestern in Herne zu schnell unterwegs.

Zusätzlich zu den genannten Verstößen mussten die Beamten vier Strafanzeigen schreiben. Zwei Fahrer führten ihre Fahrzeuge unter dem Einfluss berauschender Mittel, ihnen wurden Blutproben entnommen. In beiden Fällen wurden im Rahmen der Kontrollen Drogen bei den Personen aufgefunden und polizeilich sichergestellt.

Weiterhin kam es zur vorläufigen Festnahme einer Person mit einem offenen Haftbefehl. Nach Zahlung der geforderten Summe, wurde diese jedoch entlassen. Zwei Fahrzeugführer aus Großbritannien verstießen sowohl gegen die Gefahrgut- als auch die Gewerbeordnung. Nach Zahlung einer vierstelligen Sicherheitsleistung, die sie teilweise in Euro und teilweise in britischen Pfund leisteten, wurden sie vor Ort entlassen.

Im Laufe des Schwerpunkteinsatzes gelang es den Beamten zusätzlich einen Fahrraddiebstahl und die missbräuchliche Benutzung eines Kennzeichens aufzuklären.

Eine Schwerpunktaktion wie diese ist eine von vielen Maßnahmen der Polizei, um für die Themen Geschwindigkeit, Ladungssicherung und Umsicht im Straßenverkehr zu sensibilisieren und sie noch mehr in den Fokus von uns allen zu rücken. Denn jeder Unfall ist ein Unfall zu viel. Deshalb werden wir solche Schwerpunktaktionen in Bochum, Herne und Witten auch künftig fortführen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Gianna Isabella Kruck
Telefon: 0234 909-1022
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 25.05.2022 – 08:22

    POL-BO: Raubdelikt in Herne: Kripo bittet um Zeugenhinweise

    Herne (ots) - Die Kripo ermittelt wegen eines Raubdelikts am Dienstag, 24. Mai, im Herner Stadtzentrum. Es werden Zeugen gesucht. Ein 14-jähriger Herner war gegen 20 Uhr zu Fuß auf der Mont-Cenis-Straße unterwegs, als er in Höhe der Straße "Auf der Insel" von vier Jugendlichen angesprochen wurde. Unter Vorhalten eines Messers drängten sie ihn dazu, seine Wertsachen herauszugeben. Mit ihrer Beute - einem Smartphone ...

  • 24.05.2022 – 09:56

    POL-BO: Bochumer (16) nach Unfall schwer verletzt

    Bochum (ots) - Ein 16-Jähriger ist am gestrigen 23. Mai bei einem Unfall in Bochum schwer verletzt worden. Der junge Bochumer war mit einem E-Scooter gegen kurz vor 17 Uhr auf der Malteserstraße in Richtung Westring unterwegs. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit einem Laternenmast. Ein Rettungswagen brachte ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Das Verkehrskommissariat hat ...