Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: "Augen auf und Tasche zu!" - Warnung vor Taschendiebstahl

Bochum, Herne, Witten (ots)

Derzeit kommt es in Bochum, Herne und Witten, insbesondere in Geschäften wie Supermärkten, vermehrt zu Taschendiebstählen.

Dabei gehen die Trickdiebe auch oft arbeitsteilig vor. Häufig lenken sie die Opfer ab, indem ein Täter einen "Stau" im Gedränge provoziert, die Opfer scheinbar unabsichtlich anrempelt oder etwa nach der Uhrzeit, dem Weg oder Ähnlichem fragt. Ein Mittäter nimmt die Geldbörse oder das Handy aus den Taschen der Opfer und verschwindet meist unbemerkt.

Auch Kunden, die in Geschäften arglos Waren betrachten, Kleidung anprobieren oder ihre Einkäufe erledigen, sind beliebte Opfer von Taschendieben. Das sind nur zwei Beispiele von vielen kriminellen Tricks.

Für die Opfer ist der Taschendiebstahl neben dem finanziellen Schaden oft mit großem zeitlichem Aufwand und Ärger verbunden, z. B. weil entwendete Dokumente neu ausgestellt werden müssen. Für die Wiederbeschaffung von Ausweisen, Führerschein und anderen Dokumenten können schnell einige Hundert Euro zusammen kommen. Dazu kommen noch die Wartezeiten, bis die wichtigen Dokumente wiederbeschafft sind. Neben Geldbörsen stehlen Taschendiebe häufig auch Mobiltelefone. Dann sind neben dem Handy oft viele persönliche Daten wie Adressen, persönliche Telefonnummern, Urlaubsbilder usw. für immer verloren gegangen.

Mit erbeuteten EC- oder Kreditkarten verursachen die Täter zudem hohe Folgeschäden, wenn sie Geld vom Konto ihrer Opfer abheben. Im schlimmsten Fall werden gestohlene Ausweise sogar für Rechtsgeschäfte genutzt. Versicherungen zahlen die Schäden durch Taschendiebstahl nicht!

Weitere Informationen zur Kriminalprävention finden Sie im Internet auf www.polizei.nrw.de (unter Aufgaben / Kriminalprävention oder auf www.polizei-beratung.de (unter Themen & Tipps / Diebstahl & Einbruch / Taschendiebstahl).

Passen Sie auf ihre Sachen auf!

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Marco Bischoff
Telefon: 0234 909-1021
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 28.11.2021 – 14:36

    POL-BO: Unfallflucht in Grumme: Beteiligte Pedelecfahrerin gesucht

    Bochum (ots) - Nach einer Verkehrsunfallflucht am 27. November in Bochum-Grumme sucht die Polizei nach einer beteiligten Pedelecfahrerin. Nach eigenen Aussagen beabsichtigte ein 24-jähriger Autofahrer aus Bochum gegen 14 Uhr rückwärts aus einer Parkbox an der Küppersstraße in Höhe eines Wendebereichs auszuparken. Beim Anfahren kam es zum Zusammenstoß mit einer unbekannten Frau, die zeitgleich mit ihrem Pedelec auf ...

  • 28.11.2021 – 13:24

    POL-BO: Alkoholisierter E-Scooter-Fahrer (22) bei Alleinunfall schwer verletzt

    Witten (ots) - Am frühen Samstagmorgen, 27. November, kam es in Witten-Mitte zu einem Alleinunfall, bei dem ein 22-jähriger Mann aus Witten schwer verletzt wurde. Nach aktuellem Stand war der 22-Jährige gegen 3.30 Uhr mit einem Leih-E-Scooter auf der Straße "Ledderken" unterwegs, als er in Höhe des Einmündungsbereichs zur Schlachthofstraße mit seinem Fahrzeug ...

  • 28.11.2021 – 12:29

    POL-BO: Bochumer (34) wird von falschen Polizisten überfallen - Zeugen gesucht

    Bochum (ots) - Nach einem Raubdelikt in der Nacht auf Sonntag (28. November) in der Bochumer Innenstadt bittet die Kriminalpolizei um sachdienliche Hinweise. Nach bisherigem Kenntnisstand war ein 34-jähriger Mann aus Bochum gegen 2.30 Uhr zu Fuß auf der Viktoriastraße in Richtung Schauspielhaus unterwegs. Auf Höhe der Unterführung an der ...