Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Wilde Verfolgungsjagd durch die City: Zivilpolizisten und Helfer erhalten nach Festnahme spontanen Applaus

Bochum (ots)

Eine wilde Verfolgungsjagd durch die Bochumer Innenstadt haben sich zwei Zivilpolizisten mit einen 32-Jährigen aus Essen geliefert. Um den tatverdächtigen Ladendieb dingfest zu machen, borgten sich die Beamten kurzerhand ein Fahrrad. Später erhielten sie unerwartete Unterstützung.

Es ist ein ruhiger Dienstagnachmittag (17. April), an dem die beiden Zivilpolizisten zu Fuß in der Innenstadt Streife laufen. Doch die Ruhe trügt. Gegen 13.30 Uhr bemerken sie einen Mann, der mit mehreren Parfümflaschen in der Hand über die Kortumstraße hastet. Sofort nehmen die Polizisten die Verfolgung auf. Als der Verdächtige sie bemerkt, wirft er die Flaschen weg und rennt weiter in Richtung Dr.-Ruer-Platz. Und er rennt schnell: Der Abstand zu den Polizisten wird immer größer.

Kurzerhand sprechen die Beamten einen Passanten an, der gerade sein Mountainbike durch die Fußgängerzone schiebt. Als sie ihm den Dienstausweis zeigen, überlässt er ihnen sein Rad. Einer der Polizisten tritt in die Pedale und bekommt unerwartete Unterstützung von einer jungen Frau, die spontan zu Fuß die Verfolgung aufnimmt. Als der Flüchtige über den Südring in Richtung Hauptbahnhof rennt, reagieren zwei Passanten prompt und halten ihn bis zum Eintreffen der Beamten fest. Der Tatverdächtige wehrt sich - doch es nützt nichts. Auf die vorläufige Festnahme reagieren umstehende Passanten mit spontanem Applaus.

Schließlich kommt auch die junge Frau dazu. Es stellt sich heraus, dass sie Polizistin in Ausbildung ist. Weitere Ermittlungen ergeben, dass der Tatverdächtige die Parfüms offenbar in einem nahegelegenen Geschäft entwendet hat. Die fallengelassenen Flaschen hat eine weitere Passantin in der Zwischenzeit zurück in den Laden gebracht. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Jens Artschwager
Telefon: 0234 909 1023
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://www.polizei.nrw.de/bochum/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 18.04.2018 – 10:44

    POL-BO: Zwei Unfälle mit hohem Sachschaden und vier Verletzten in Herne

    Herne (ots) - Am gestrigen Dienstag ist es in Herne zu zwei Verkehrsunfällen größeren Ausmaßes gekommen. Insgesamt sind vier Verletzte und ein Schaden von zusammen 52.000 Euro zu vermelden: Gegen 17 Uhr stießen auf der Dorstener Straße / Höhe Kreuzung Am Wananas, BAB 42 zwei Autos zusammen. Ein 30-jähriger Herner bog mit seinem Pkw von der Autobahn nach links ...

  • 17.04.2018 – 12:35

    POL-BO: Kripo sucht Zeugen: Wer hat den Straßenraub gesehen?

    Herne (ots) - Die Kriminalpolizei Herne sucht Zeugen nach einem Straßenraub am "Kunstpark" in Herne. Ein 25-Jähriger ist in einer Grünanlage, die zwischen der Riemker Straße und der Lindenallee liegt, überfallen worden. Gestern Nachmittag (16. April, 14.45 Uhr) war der junge Herner zu Fuß unterwegs. Nach der Unterführung (westlich der BAB 43) kam dem 25-Jährigen ein Unbekannter entgegen. Dieser versuchte, den ...