Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Einsatz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Einsatz

POL-Einsatz: Leitungswechsel bei der Direktion Spezialeinheiten des Polizeipräsidiums Einsatz - KD Michael Haller folgt auf Ltd. PD Alex Fuchs

POL-Einsatz: Leitungswechsel bei der Direktion Spezialeinheiten des Polizeipräsidiums Einsatz - KD Michael Haller folgt auf Ltd. PD Alex Fuchs
  • Bild-Infos
  • Download

Göppingen (ots)

Die Direktion Spezialeinheiten beim Polizeipräsidium Einsatz steht ab dem 1. November unter neuer Führung: Kriminaldirektor Michael Haller ist der Nachfolger von Leitender Polizeidirektor Alexander Fuchs im Amt des Direktionsleiters.

Ltd. PD Fuchs, der die Direktion seit dem 1. Juni 2017 geleitet hat, tritt mit Ablauf Oktober in den Ruhestand ein. Er blickt auf über 46 Jahre bei der Polizei Baden-Württemberg zurück, in denen er sich besonders den Spezialeinheiten des Landes verschrieben hat. Nachdem er selbst Einsatzbeamter beim Spezialeinsatzkommando (SEK) Baden-Württemberg war, kehrte er nach dem Aufstieg in den höheren Dienst 2001 als Kommandoführer dorthin zurück. Rund 14 Jahre lang leitete Fuchs in dieser Rolle die Geschicke des SEK BW. Vor seiner letzten Station als Leiter der Direktion Spezialeinheiten, zu der neben dem SEK BW auch Mobile Einsatzkommandos (MEK), der Personenschutz und das Technikzentrum Spezialeinheiten gehören, führte er die Bereitschaftspolizeidirektion Göppingen. "Insgesamt schaue ich auf 46 spannende, aber auch erfüllende Jahre bei der Polizei Baden-Württemberg zurück", so Ltd. PD Fuchs bei seiner Abschiedsrede.

KD Michael Haller ist seit Mai 2019 Leiter der Führungsgruppe bei der Direktion Spezialeinheiten und damit bereits seit mehr als zwei Jahren stellvertretender Direktionsleiter. Zum Monatswechsel rückt er ins vorderste Glied. "Ich freue mich sehr, dass mir diese verantwortungsvolle Aufgabe übertragen wurde", sagt Haller. Auch er verfügt über reichlich Erfahrung im Bereich der Spezialeinheiten, so leitete er unter anderem von 2014 bis 2017 das MEK Göppingen.

Am Mittwoch, 27. Oktober 2021, wurde Ltd. PD Alex Fuchs in der Sporthalle des Polizeipräsidiums Einsatz von Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz und Polizeipräsident Ralph Papcke offiziell in den Ruhestand verabschiedet. "Egal, wo Kollege Fuchs tätig war, außerordentliche Fachkompetenz und großes persönliches Engagement zeichneten ihn aus", berichtete Präsident Papcke in seiner Rede und bedankte sich ausdrücklich für dessen geleistete Arbeit. "Gleichzeitig freue ich mich, dass wir mit Kollege Haller einen ebenso kompetenten Nachfolger gefunden haben, der die Einheiten bereits sehr gut kennt", so Papcke weiter. Die Amtseinführung von KD Michael Haller fand ebenfalls an diesem Tag statt.

Ltd. PD Alexander Fuchs, geboren am 20. Februar 1959

1975		Eintritt in den Polizeidienst
1986		Aufstieg in den gehobenen Dienst
1988		Versetzung zum Spezialeinsatzkommando BW
1996		Aufstieg in den höheren Dienst
2001 - 2015 	Leiter Spezialeinsatzkommando BW
2016		Leiter Bereitschaftspolizeidirektion Göppingen, PP Einsatz
2017		Leiter Direktion Spezialeinheiten, PP Einsatz

KD Michael Haller, geboren am 22. September 1966

1988 		Eintritt in den Polizeidienst
1997 		Aufstieg in den gehobenen Dienst
2005 		Aufstieg in den höheren Dienst
2007 		Referat 32 (Kriminalitätsbekämpfung), Innenministerium BW
2012        	komm. Leiter Inspektion 370 (MEK), Landeskriminalamt
2014 		Leiter MEK Göppingen, PP Einsatz
2017 		Leiter Führungs- und Lagezentrum, PP Ulm
2019 		Leiter Führungsgruppe Direktion Spezialeinheiten, PP Einsatz

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Einsatz
Telefon: (07161) 616-1220
E-Mail: goeppingen.ppeinsatz@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Einsatz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz