Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Schwerlastverkehr kontrolliert, Messerattacke, betrunkener Autofahrer, Arbeitsunfall, Polizeischüler nehmen Straftäter fest, Festnahme nach Einbruch, Schulhauseinbruch, mehrere Unfälle,

Reutlingen (ots)

Lastwagenkontrollen im Stadtgebiet

Die Verkehrspolizei Tübingen war am Donnerstag, in der Zeit von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr, in der Innenstadt unterwegs und hat den Schwerlastverkehr unter die Lupe genommen. Insgesamt wurden acht Lastwagen umfassend kontrolliert, von denen sechs Fahrer das Durchfahrtsverbot ignoriert hatten. Vier Truckern konnten zudem Verstöße gegen die Sozialvorschriften nachgewiesen werden. Außerdem wurde an zwei Baustellenkippern die marode Technik beanstandet. Bei der Prüfung durch einen Gutachter stellte dieser an den Fahrzeugen gravierende Mängel fest, die zu einer sofortigen Untersagung der Weiterfahrt führten. Dabei handelte es sich um Defekte an den Bremsen, der Bereifung und Beleuchtung. (fn)

Metzingen (RT): Radfahrer an Fußgängerfurt angefahren

Einen 74-jährigen Fahrradfahrer hat eine 66 Jahre alte Audi-Lenkerin am späten Donnerstagvormittag angefahren. Die Frau war gegen 11.15 Uhr von der Stuttgarter Straße in ortsauswärtiger Richtung an der Einmündung in die Nürtinger Straße nach rechts abgebogen. Zwar zeigte ihre Ampel grün, sie übersah aber das für die Abbieger geltende gelbe Blinklicht, das signalisiert, dass der Vorrang für den Fußgängerverkehr direkt nach der Einmündung zu beachten ist. Es kam zur Kollision mit dem Senior, der auf der Fußgängerfurt zu Boden stürzte. Der 74-Jährige musste anschließend vom Rettungsdienst für weitere Untersuchungen in eine Klinik gebracht werden. (fn)

Reutlingen (RT): Polizeischüler nehmen in der Freizeit gesuchten Straftäter fest

Dank der Aufmerksamkeit eines Polizeischülers und der tatkräftigen Unterstützung einer weiteren Polizeischülerin konnte in der Nacht zum Freitag ein mit zwei Haftbefehlen gesuchter Straftäter festgenommen werden. Der 22-Jährige und seine 21-jährige Begleiterin waren kurz vor Mitternacht privat in der Reutlinger Innenstadt unterwegs, als sie an einer Bushaltestelle in der Albstraße den zur Fahndung ausgeschriebenen Mann entdeckten. Der 22-Jährige verständigte daraufhin seine Kollegen, die mit mehreren Streifenwagen anrückten. Als der 24-Jährige von den Beamten angesprochen wurde, rannte er zunächst davon. Hierbei lief er an der 21-jährigen Polizeischülerin vorbei, die dem Flüchtenden ein Bein stellte und er gegen einen geparkten Pkw stürzte. Anschließend konnte der Mann von mehreren Polizisten überwältigt werden. Bei einer anschließenden Durchsuchung des 24-Jährigen wurde Diebesgut, das aus einem Handtaschendiebstahl stammt, und Betäubungsmittel aufgefunden. Er wurde noch in der Nacht in eine Justizvollzugsanstalt zur Verbüßung der Haftstrafen von insgesamt achteinhalb Monaten wegen Körperverletzung und Straßenverkehrsgefährdung gebracht. An dem geparkten Auto entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. (ms)

Reutlingen (RT): Von der Bremse gerutscht

Leichte Verletzungen hat eine Autofahrerin bei einem Auffahrunfall am Donnerstagnachmittag erlitten. Ein 62-Jähriger befuhr mit seiner Mercedes G-Klasse kurz vor 17.30 Uhr die Konrad-Adenauer-Straße von Tübingen herkommend. An der Einmündung der Lerchenstraße stand eine 23-Jährige mit ihrem Audi A 5 vor einer roten Ampel. Der Mann erkannte das stehende Auto und wollte abbremsen. Fatalerweise rutschte er vom Bremspedal ab und krachte ins Heck des Audi. Der A 5 wurde hierdurch mehrere Meter nach vorne geschoben. Die Frau musste mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst zur Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Der Pkw des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit. Der Schaden wird auf 15.000 Euro geschätzt. (ms)

Pliezhausen (RT): Zu schnell unterwegs

Auf knapp 8.500 Euro wird der Sachschaden beziffert, der bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend in der Mühlbachstraße entstanden ist. Eine 22-Jährige war gegen 22.40 Uhr mit ihrem Opel Astra von Gniebel kommend auf der Dörnacher Straße unterwegs. Kurz nach dem Ortseingang Dörnach wollte sie nach links in die Mühlbachstraße einbiegen. Weil sie den polizeilichen Ermittlungen zufolge jedoch viel zu schnell unterwegs war und den Kurvenverlauf nicht richtig einschätzen konnte, krachte sie gegen die dortigen Begrenzungssteine. Verletzt wurde zum Glück niemand, allerdings war der Opel nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass er von einem Abschleppdienst geborgen werden musste. (cw)

Münsingen (RT): Einbrecher geschnappt

Zwei mutmaßliche Einbrecher konnten am frühen Freitagmorgen, kurz nach dem Einbruch in das Getränkelager einer Jugendeinrichtung in der Straße Obere Linde festgenommen werden. Gegen 1.15 Uhr wurde die Polizei alarmiert, nachdem Zeugen verdächtige Geräusche aus dem Bereich der Jugendeinrichtung wahrgenommen hatten. Beim Eintreffen der ersten Streifenwagen erkannten die Beamten zwei Männer, die mit mehreren Getränkekisten vom Gebäude weg, über eine Wiese in Richtung Krankenhaus flüchteten und nahmen sofort die Verfolgung auf. Die beiden überraschten Einbrecher ließen sofort ihr Diebesgut fallen und suchten das Weite. Beide konnten von den Polizeibeamten eingeholt und vorläufig festgenommen werden. Wie sich herausstellte, hatten sich die zwei 18 und 19 Jahre alten Heranwachsenden über ein Fenster gewaltsam Zutritt zum Getränkelager der Einrichtung verschafft und waren gerade dabei, bereitgestellte Getränkekisten, die sie zuvor aus dem Gebäude gestohlen hatten, beiseite zu schaffen als sie überrascht wurden. Weil sie sich beim Einsteigen durch das Fenster entsprechende Verletzungen zugezogen hatten, wurden sie zunächst im Krankenhaus ambulant behandelt und dann zum Polizeirevier gebracht. Das zerstörte Fenster an der Jugendeinrichtung wurde von der Feuerwehr gesichert. Beide Heranwachsende wurden nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen im Laufe des Freitagmorgen vorläufig wieder auf freien Fuß gesetzt, bis sie sich gegebenenfalls vor Gericht verantworten müssen. (cw)

Wendlingen (ES): VW Bus gestohlen

Nach einem blauen VW Bus T5 fahndet der Polizeiposten Wendlingen. Das nicht zugelassene Fahrzeug war auf dem Gelände eines Autohauses in der Boßlerstraße ausgestellt gewesen und wurde zwischen vergangenem Montag und Donnerstagvormittag auf noch ungeklärte Weise gestohlen. Der Wert des VW Bus wird auf knapp 20.000 Euro beziffert. (cw)

Denkendorf (ES): Unfall im Kreisverkehr

Am Donnerstagabend hat sich ein Motorradfahrer leichte Verletzungen bei einem Verkehrsunfall in einem Denkendorfer Kreisverkehr zugezogen. Ein 49-Jähriger war mit seinem Skoda um 19.20 Uhr von der Furtstraße in den Kreisel eingefahren. Hierbei übersah der Pkw-Lenker den Kradlenker, der mit seiner KTM bereits von der Deizisauer Straße her in den Kreisverkehr eingefahren war. Durch die Kollision stürzte der Biker auf die Fahrbahn und rutschte einige Meter über den Asphalt. Er zog sich leichte Verletzungen zu und musste vom Rettungsdienst zur Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt etwa 3.500 Euro. (ms)

Ostfildern-Ruit (ES): Nach Messerattacke in Klinik

Im Hofraum eines Mehrfamilienhauses in der Plochinger Straße ist es am Donnerstagabend zu einer Auseinandersetzung zweier einschlägig polizeibekannter Männer gekommen, bei der nach den bisherigen Erkenntnissen auch ein Messer im Spiel gewesen ist. Die beiden 22 und 26 Jahre alten Kontrahenten trafen dort kurz nach 18.30 Uhr aufeinander und gerieten aus bislang noch ungeklärten Gründen in Streit, der in gegenseitige Handgreiflichkeiten ausartete. Der 26-Jährige, der offenbar ein Messer mit sich führte, soll dabei auf den Jüngeren eingestochen haben. Dieser erlitt diverse Schnittverletzungen und musste anschließend vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Als die Polizei wenig später mit mehreren Streifenbesatzungen vor Ort eintraf, war die Auseinandersetzung bereits beendet. Während sich der verletzte 22-Jährige noch am Tatort befand, konnte sein Gegner im zum Hofraum gehörenden Wohnhaus angetroffen werden. Er war unverletzt geblieben. (fn)

Nürtingen (ES): Autofahrer muss Führerschein abgeben

Weil er durch seinen halsbrecherischen Fahrstil mehreren Verkehrsteilnehmern aufgefallen ist, hat ein 23-jähriger Autofahrer am Donnerstagabend seinen Führerschein abgeben müssen. Mit seinem Renault Twingo legte er gegen 19.30 Uhr in der Bahnhofstraße eine Vollbremsung hin, schlug dabei das Lenkrad ein und driftete quer über die Fahrbahn. Rote Ampeln schienen ihn ebenso wenig zu interessieren, wie der Umstand, dass Autos den Gehweg nicht befahren dürfen. Schlussendlich stellte der junge Mann seinen Kleinwagen am Bahnhof ab und lief zunächst in Richtung Steinengrabenstraße davon. Nach kurzer Zeit kehrte der 23-Jährige aber wieder zurück und konnte im Bereich des Bahnhofs durch eine Polizeistreife festgestellt und kontrolliert werden. Dabei stellte sich heraus, dass er mit rund zwei Promille erheblich alkoholisiert war. Er musste anschließend eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. (fn)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Leicht verletzt bei Vorfahrtsunfall

Gekracht hat es am Donnerstagmorgen in Echterdingen. Kurz vor acht Uhr war es ein auf der Gartenstraße fahrender 58-jähriger BMW-Lenker, der am Kreuzungsbereich mit der Brühlstraße nicht richtig aufgepasst hatte. Er missachtet die Vorfahrt einer von rechts nahenden 39 Jahre alten Ford-Fahrerin, die sich bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen zuzog. Den Schaden an beiden Autos gibt die Polizei mit rund 8.000 Euro an. (fn)

Rottenburg (TÜ): Bauarbeiter stürzt in die Tiefe - schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat sich ein 45-jähriger Mann zugezogen, der am Donnerstagmittag bei Bauarbeiten in einem Wohnhaus in der Hopfengasse in die Tiefe gestürzt ist. Kurz nach zwölf Uhr war der Mann im dritten Obergeschoß durch ein Loch in der Decke, das lediglich mit einer Plane abgedeckt gewesen war, ins darunter liegende Stockwerk gefallen. Da er auf herkömmliche Weise vom Rettungsdienst nicht aus dem Gebäude geholt werden konnte, rückte die Feuerwehr Rottenburg mit drei Fahrzeugen und neun Mann an und bargen ihn mit einer Drehleiter. Anschließend kam er zur stationären Aufnahme in ein Krankenhaus. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (fn)

Tübingen (TÜ): Zwei Leichtverletzte bei Auffahrunfall

Eine kurze Unachtsamkeit hat zu einem Auffahrunfall mit zwei Verletzten am Donnerstagnachmittag geführt. Eine 46-Jährige war mit ihrer Mercedes V-Klasse kurz vor 16.30 Uhr in der Schnarrenbergstraße aufwärts unterwegs. Hierbei übersah sie einen VW Transporter, der vor einer roten Ampel auf Höhe der Unfallklinik warten musste. Der Aufprall war so heftig, dass sich sowohl der 58-jährige Fahrer des Lieferwagens als auch sein 51 Jahre alter Beifahrer verletzten. Sie mussten vom Rettungsdienst versorgt werden. Der Schaden beläuft sich auf zirka 5.500 Euro. (ms)

Rottenburg (TÜ): Tresor gestohlen

In das Sekretariat der Werkrealschule in der Jahnstraße ist ein Unbekannter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eingebrochen. Zwischen 19.30 Uhr und 5.50 Uhr verschaffte sich der Einbrecher über eine Terrassentüre gewaltsam Zutritt zum Sekretariat der Schule und durchsuchte die Räume nach Stehlenswertem. Dabei stieß er auf einen Tresor, den er komplett mitgehen ließ. Der Wert des Diebesgutes ist noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Rottenburg hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)

Rückfragen bitte an:

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1102

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Frank Natterer (fn), Telefon 07121/942-1103

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen