Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Arbeiter von Baggerschaufel getroffen; Lkw-Kontrollaktion; Fußgängerin von Pkw erfasst; Pfau "geflüchtet";

Reutlingen (ots)

Arbeiter von Baggerschaufel getroffen

Schwere Verletzungen hat ein 28-jähriger Mann am Donnerstagmorgen bei einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle an der Ecke Bismarck-/Urbanstraße erlitten. Ein 64-jähriger Kollege war kurz vor 9.30 Uhr mit einem Bagger beschäftigt und wechselte an der Baumaschine hydraulisch eine Schaufel. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand dürfte diese anschließend nicht richtig arretiert haben und fiel beim Ausstrecken des Baggerarmes in die Baugrube. Der etwa eineinhalb Meter darunter stehende 28-Jährige wurde von der über eine Tonne schweren Schaufel getroffen und erlitt schwere, jedoch ersten Erkenntnissen nach nicht lebensgefährlichen Verletzungen. Nach einer notärztlichen Erstversorgung vor Ort musste er mit einem Rettungswagen in eine Klinik gefahren und dort stationär aufgenommen werden. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen hat die Ermittlungen übernommen. (ms)

Nürtingen (ES): Kontrolle des gewerblichen Güter- und Schwerlastverkehrs

Bei einer Schwerpunktkontrolle des gewerblichen Güterverkehrs hat die Verkehrspolizei am Mittwoch, zwischen 13 und 16 Uhr, insgesamt 18 LKW intensiv kontrolliert. Bei der Kontrolle auf dem Festplatz Oberensingen mussten alle 18 Fahrzeuge beanstandet werden. Bei 16 Fahrzeugen endete die Fahrt an der Kontrollstelle weil entweder die Ladung nicht oder nicht korrekt gesichert war oder die Lkws in einem technisch so verkehrsunsicheren Zustand waren, dass eine Weiterfahrt untersagt werden musste. Die Fahrer müssen sich teileweise gleiche wegen mehrerer Verstöße verantworten.

So hielt der Fahrer eines rumänischen Schwertransporters über mehrere Wochen die Lenk- und Ruhezeiten nicht ein, machte zu wenig Pausen und saß viel zu lange am Steuer. Zudem fuhr er mehrfach zu schnell. Bis zur Bezahlung einer Kaution von mehr als 1500 Euro muss er seinen Schwertransporter stehen lassen. Zwei weitere rumänische Sattelzüge bei denen neben nicht richtig gesicherten Ladungen auch Mängel an den Bremsanlagen, Rahmen und Bereifungen festgestellt wurden, sind nach dem Gutachten eines Sachverständigen so verkehrsunsicher, dass sie gleich aus dem Verkehr gezogen wurden. Die Fahrzeugscheine sowie die Kennzeichen wurden einbehalten. Zudem müssen die Fahrer Sicherheitsleistungen von jeweils bis zu 2000 Euro bezahlen. Der Fahrer eines aus Waiblingen stammenden 3,5 t Lkw durfte von der Kontrollstelle nur noch bis zu einer nahegelegenen Werkstatt fahren. Auch hier waren erhebliche Mängel an den Bremsen, der Beleuchtung, der Lenkung sowie gebrochene Federn neben weiteren erheblichen technischen Mängeln der Grund der Stilllegung. Ihre Lastzüge stehen lassen mussten auch zwei bulgarische Fahrer, nachdem sie ein Sachverständiger nach der technischen Begutachtung als verkehrsunsicher beurteilt hatte. Zu lange Lenkzeiten, zu kurze und zu wenig Pausen summierten sich bei den Fahrern dann zu einer zu entrichtenden Sicherheitsleistung von insgesamt etwa 5000 Euro. Eine insgesamt erschreckende Bilanz der Kontrollaktion, die zeigt wie wichtig eine ständige und intensive Überwachung des gewerblichen Güter- und Schwerlastverkehrs ist. Die Kontrollen werden fortgesetzt. (cw)

Tübingen (TÜ): Pfau auf Abwegen

Einen Ausflug in die Stadt hat der Pfau eines Ausfluglokals am Donnerstagvormittag unternommen. Er konnte unversehrt eingefangen und nach Hause gebracht werden. Kurz vor 12 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass sich das Tier in der Westbahnhofstraße im Bereich eines Bankinstituts beziehungsweise Bettengeschäfts aufhalten würde. Den ortskundigen Beamten kam gleich der Verdacht, dass es sich bei dem Ausreißer um den Pfau des nahegelegenen Ausfluglokals handeln könnte. Ein Anruf bestätigte die Vermutung und eine Verantwortliche kam vor Ort. Sie brachte den Vogel wohlbehalten mit einem Pkw zurück. (ms)

Tübingen (TÜ): Ältere Fußgängerin von Pkw erfasst (Zeugenaufruf)

Mit schweren Verletzungen ist eine angefahrene ältere Fußgängerin nach einem Verkehrsunfall am Donnerstagvormittag in eine Klinik eingeliefert worden. Die 79-Jährige überquerte gegen 11.15 Uhr die Friedrichstraße auf Höhe eines Modehauses. Hierbei wurde sie von dem stadtauswärtsfahrenden BMW einer 76-Jährigen erfasst und zunächst auf die Motorhaube aufgeladen. Anschließend stürzte die Seniorin auf die Fahrbahn. Mit einem Rettungswagen musste die verletzte Frau in die Klinik gefahren werden. An dem Auto entstand kein Sachschaden. Die Verkehrspolizei Tübingen sucht unter Telefon 07071/972-8660 nach Zeugen zu dem Unfall. (ms)

Rückfragen bitte an:

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 12.05.2016 – 15:55

    POL-RT: Rauschgifthändler in Haft (Wendlingen)

    Reutlingen (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen Wendlingen (ES): Wegen des Verdachts des unerlaubten Besitzes und Handels mit Betäubungsmitteln ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und eine Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen einen 27-jährigen, algerischen Asylbewerber aus Wendlingen. Dieser war am ...