Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Trickdiebe, Verkehrsunfälle, Schulwegunfall mit Verhaltenstipps, Rücksichtsloser Porschefahrer, Schadensträchtiger Diebstahl

Reutlingen (ots)

Trickdieb unterwegs

Ein Trickdieb hat am Mittwochnachmittag die Inhaberin eines Kosmetikstudios in der Reutlinger Innenstadt um 250 Euro geschädigt. Der Fremde betrat kurz vor 15 Uhr das Studio und verlangte nach einer Creme. Die Geschädigte unterbrach kurz ihre Behandlung und ging mit der Creme zur Kasse. Der Mann bezahlte mit einem 500-Euro-Schein und die Frau händigte ihm fast ihr ganzes Wechselgeld aus. Nun wollte der Mann plötzlich zehn Tuben von der Creme. Weil diese nicht vorrätig waren, wollte der Mann später noch einmal kommen und den 500-Euro-Schein wechseln lassen. Daraufhin gibt ihm die Inhaberin den Schein zurück und erhält gleichzeitig das Wechselgeld wieder ausgehändigt. Ohne dieses zu überprüfen setzt sie die Behandlung der Kundin fort und bemerkt erst später, dass sie fünf 50-Euro-Scheine zu wenig erhalten hatte. Bei dem Trickdieb soll es sich um einen ca. 30-40 Jahre alten, etwa 185 cm großen Mann gehandelt haben, der eine kräftige Figur, auffallende Augenbrauen und dunkle Augen hatte. Er war komplett dunkel gekleidet und trug eine schwarze Baseballmütze schräg auf dem Kopf. Er sprach deutsch mit ausländischem und leicht schwäbischem Akzent. (jh)

Reicheneck RT): Rollerfahrer bei Kollision schwer verletzt

Mehrere Frakturen hat sich ein 68-jähriger Rollerfahrer am Mittwochnachmittag bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw an der Einmündung Seewaldstraße in die L378A zugezogen. Ein 71 Jahre alter Reutlinger war gegen 14.15 Uhr mit seinem Mercedes auf der Seewaldstraße von Reicheneck kommend zur L378A unterwegs. An der Einmündung wollte er nach links abbiegen und missachtete hierbei die Vorfahrt des von links kommenden und auf der L378A fahrenden Zweiradfahrers. Trotz Vollbremsung krachte der Rollerfahrer frontal gegen die Fahrertüre des Mercedes SLK. Der Biker aus Aichtal flog über den Pkw und kam auf der Fahrbahn zur Endlage. Mit schweren Verletzungen wurde er mit einem Rettungswagen in die Klinik nach Reutlingen gebracht und dort stationär aufgenommen. Sachschaden entstand in Höhe von insgesamt ca. 4.000 Euro. (jh)

Dettingen (RT): Ohne Führerschein, betrunken und abgehauen

Einmal quer durch das Strafrecht - so könnte man die Ursache für einen Verkehrsunfall umschreiben, der sich am Mittwochabend, gegen 20 Uhr, an der Einmündung Eichenweg und Buchenweg ereignet hat. Zeugen hatten die Polizei verständigt, dass an der Einmündung Eichen- und Buchenweg ein Roller, der mit drei Personen besetzt war, gestürzt ist. Einer der Jugendlichen war offensichtlich verletzt, lehne aber eine Unfallaufnahme und ärztliche Versorgung ab. Bis zum Eintreffen der Polizei war der Unfallverursacher, ein 16-jähriger Dettinger, samt seinem Roller und dem 16- Jährigen, aus Bad Urach stammenden Sozius geflüchtet. Den verletzten 17-Jährigen, aus Stuttgart stammenden Jugendlichen hatte sie einfach liegen gelassen. Dieser war erheblich betrunken. Eine Überprüfung ergab einen vorläufigen Wert von weit über einer Promille. Zu seinen Kumpels wollte er nichts sagen, im Gegenteil beschimpfte und beleidigte er die Polizeibeamten noch aufs Übelste. Da Zeugen sich aber das Kennzeichen merkten, konnte der Rollerfahrer schnell ermittelt werden. Wie sich bei den polizeilichen Ermittlungen herausstellte war der 16-Jährige mit seinem Mofa-Roller, samt den beiden 16 und 17-jährigen Jugendlichen auf dem Lindenweg unterwegs gewesen. An der Rechts- Linkskombination des Eichen- und Buchenwegs verlor er dann die Kontrolle über sein völlig überladenes Gefährt und stürzte. Warum er danach abgehauen ist und seinen verletzten Kumpel einfach liegengelassen hat, stellte sich dann schnell heraus, als die Polizeibeamten vor seiner Wohnungstür standen. Eine Alkoholüberprüfung ergab bei ihm einen vorläufigen Wert von fast eineinhalb Promille. Er durfte die Polizeibeamten anschließend zur Blutprobe zum Polizeirevier begleiten. Wie sich weiter herausstellte, hatte er zudem seinen eigentlich einsitzigen Roller noch so frisiert, dass er deutlich schneller fuhr und somit fahrerlaubnispflichtig ist. Den besaß der 16-jährige natürlich noch nicht. Ihn erwarten jetzt gleich mehrere Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung, Trunkenheit, Fahrerflucht und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Ob es danach mit einem Führerschein dann so bald etwas werden wird, ist eher unwahrscheinlich. Der 17-jährige Stuttgarter wurde vom Rettungsdienst medizinisch versorgt. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Beleidigung. Auch der dritte Mitfahrer wurde zwischenzeitlich ermittelt. Er und der Rollerfahrer blieben bei dem Unfall unverletzt. (cw)

Metzingen (RT): Schulwegunfall mit Verhaltenstipps

Ein acht Jahre alter Junge ist am Mittwoch bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden. Der Bub war kurz vor 13.00 Uhr auf dem Nachhauseweg von der Schule. Über eine Treppe gelangte der Junge von der Wiesenstraße zur Haugenrainstraße. Halb verdeckt durch einen dort stehenden Bagger und einen geparkten Lkw, überquerte er auf seinem Tretroller die Straße. Eine aus Richtung Römerstraße herangekommene Dacia-Fahrerin erkannte den Jungen zu spät. Trotz Vollbremsung konnte die 64-Jährige einen Zusammenstoß nicht verhindern. Der Junge stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Vorbildlich kümmerte sich die Autofahrerin um das verletzte Kind und brachte es sicher nach Hause. In einer Klinik wurde der Junge vorsorglich untersucht und ambulant behandelt. Er kam zum Glück mit leichteren Blessuren davon und wurde nicht schwer verletzt. Viele Autofahrer rechnen nicht mit Fußgängern, die zwischen geparkten Fahrzeugen hervorkommen. Fußgänger sind dazwischen auch nur schwer zu erkennen. Für Kinder sind solche Situationen noch schwieriger zu meistern. Auch wenn zwischen Schule und dem Zuhause nur Nebenstraßen oder Garagenausfahrten liegen, können dort Gefahren lauern. Die Polizei rät Eltern, den Weg mehrfach gemeinsam mit den Kindern abzugehen und potenzielle Gefahrenstellen zu besprechen. Auch wenn der einstudierte direkte Weg durch geparkte Fahrzeuge oder sonstige Hindernisse, wie beispielsweise Baustellen, unerwartet verstellt sein sollte, will mit dem Kind besprochen und geübt sein. Wenn es keine Möglichkeit gibt, ein paar Meter weiter an einer besser einzusehenden Stelle die Straße zu überqueren, gehen Kinder und andere Fußgänger zwischen den geparkten Autos bis zur Sichtlinie. Dort sind sie durch die geparkten Fahrzeuge und Hindernisse geschützt und können die Fahrbahn besser überblicken. Anschließend vor dem Überqueren wie sonst am Bordstein nach beiden Seiten umsehen. Wichtig dabei ist darauf zu achten, ob die Fahrzeuge wirklich parken oder mit laufendem Motor stehen. Wer nicht sicher ist, ob ein Auto parkt oder gleich wieder in Bewegung geht, sucht sich besser eine andere Stelle zum Hindurchgehen. (sh)

Wernau (ES): Angeblich brennendes Fahrzeug

Ein angeblich brennendes Fahrzeug hat am Dienstagnachmittag, gegen 17.30 Uhr einen Einsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst. Mehrere Anrufer teilten der Notrufzentrale mit, dass auf der B 313, auf der Überleitung zur B 10 in Richtung Göppingen, ein Mercedes brennen würde. Die Feuerwehr Wernau, die mit einem Fahrzeug und 16 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte jedoch schnell Entwarnung geben. Aufgrund eines technischen Defektes war Öl in den Auspuff gelangt, was zu einer enormen Rauchentwicklung geführt hatte. Diese endete aber von selbst wieder, sodass ein Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr erforderlich war. Bis zur Bergung des Fahrzeugs durch einen Abschleppdienst musste ein Fahrstreifen der mehrspurigen Auffahrt gesperrt werden. Zu größeren Verkehrsbehinderungen kam es dadurch nicht. (cw)

Esslingen (ES): Mini übersehen

Eine kurze Unaufmerksamkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Mittwochnachmittag, gegen 17.30 Uhr, auf der Fritz-Müller-Straße ereignet hat. Ein 41-jähriger Esslinger war mit seinem Lkw eines Zustelldienstes auf der Fritz-Müller-Straße in Richtung Esslingen-Zell unterwegs. Zu spät bemerkte er, dass er an der Einmündung der Eberspächerstraße, in die er eigentlich einbiegen wollte, vorbeigefahren war. Er hielt an und setzte mit seinem Lkw zurück. Hierbei übersah er jedoch, dass hinter ihm ein BMW Mini stand. Da die Fritz-Müller-Straße in diesem Bereich durch Baumaßnahmen auf eine Spur reduziert ist, hatte die 25-jährige Lenkerin des Minis keine Möglichkeit mehr zur reagieren. Der Lkw krachte so heftig gegen den Mini, dass dieser nach der Unfallaufnahme abgeschleppt werden musste. Verletzt wurde zum Glück niemand. Während der Lkw augenscheinlich unbeschädigt blieb, wird der Sachschaden am Mini auf ca. 3000 Euro beziffert. (cw)

Plochingen (ES): Parkendes Auto beschädigt und geflüchtet

Auf rund 2.000 Euro wird der Schaden geschätzt, den ein noch unbekannter Fahrzeugführer an einem Pkw Mercedes in der Brühlstraße angerichtet hat. Die Geschädigte hatte ihren Mercedes der C-Klasse vor Gebäude Nr. 5 abgestellt. Im Laufe der Woche zwischen dem 16.06.2015 und dem 23.06.2015 ist vermutlich ein grünes Fahrzeug gegen den hintern linken Kotflügel und die hintere Tür gefahren. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle. Die Verkehrspolizei hat Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht aufgenommen und sucht jetzt unter Tel. 0711/3990-420 Zeugen, die möglicherweise entsprechende Beobachtungen gemacht haben und Hinweise zum Unfall gegen können. (jh)

Esslingen (ES): Mülleimer in Brand gesetzt

Ein noch Unbekannter steckte am Mittwochabend, kurz nach 23 Uhr, einen vor der Silcherschule in der Urbanstraße aufgestellten Mülleimer in Brand. Dieser brannte komplett nieder. Ein dahinter stehender Stromverteilerkasten wurde noch leicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr rückte mit sechs Mann und einem Fahrzeug aus und löschte das Feuer vollständig ab. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. (jh)

Esslingen (ES): Durch rücksichtslose Fahrweise Unfall verursacht - weitere Geschädigte und Zeugen gesucht

Ein 20-jähriger Porsche Cayman-Fahrer steht im Verdacht, am Mittwochabend in der Ulmer Straße aufgrund seiner rücksichtlosen Fahrweise einen Auffahrunfall herbeigeführt zu haben. Verkehrsteilnehmern war der Porsche aufgefallen, als dessen Fahrer im Stadtgebiet laufend von einer auf die andere Fahrspur wechselte. In der Ulmer Straße auf Höhe einer dortigen Tankstelle drückte sich der 20-Jährige gegen 22.15 Uhr vom rechten auf den linken Fahrstreifen vor einen Audi und soll anschließend so stark abgebremst haben, dass der 19-jährige Audi-Lenker nicht mehr reagieren konnte und auffuhr. Dabei entstand ein Schaden von insgesamt ca. 3.500 Euro. Die Aussagen der beiden Unfallbeteiligten widersprechen sich erheblich. Die Verkehrspolizei sucht jetzt noch weitere Zeugen und insbesondere Verkehrsteilnehmer, die von dem Porschefahrer möglicherweise gefährdet wurden. Diese werden gebeten, sich unter Tel. 0711/3990-420, zu melden. (jh)

Bodelshausen (TÜ): Schadensträchtiger Diebstahl an Fahrzeugen

Noch unbekannt sind die Täter, die in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, vermutlich in der Zeit zwischen 20 Uhr und 6 Uhr, auf das Gelände einer Firma in der Dörnlestraße eingedrungen sind. Hier bauten sie an fünf dort abgestellten Mercedes-Sprinter Lkws fachmännisch die kompletten Auspuffanlagen mitsamt der Katalysatoren, Rußfilter, Lambdasonden und den dazugehörigen Schläuchen ab. An zwei weiteren Sprintern wurden sie möglicherweise gestört. Hier wurden Auspuffanlagen nur teilweise abmontiert. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt. Der Sachsachschaden und der Wert des Diebesgutes werden auf mindestens 15.000 Euro geschätzt. Kriminaltechniker sicherten Spuren, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei Bodelshausen sucht nach Zeugen, denen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, in der Dörnlestraße etwas Verdächtiges aufgefallen ist und bittet um Hinweise. Polizeiposten Bodelshausen, Telefon: 07471/9301910, oder jede andere Polizeidienststelle. (cw)

Tübingen (TÜ): Bei Rot über die Ampel und Unfall verursacht

Bei einem Verkehrsunfall ist am Mittwochnachmittag zum Glück nur Sachschaden entstanden. Der Unfall ereignete sich an der Ampelanlage der Wilhelmstraße zur Landhausstraße. Ein 51 Jahre alter Fahrer eines Ford Focus wartete zunächst an der roten Ampelanlage, um aus Richtung Stadtmitte herkommend, von der Wilhelmstraße in die Landhausstraße abzubiegen. Als die Ampelanlage auf Grünlicht schaltete, fuhr der Ford-Lenker an. Eine aus Richtung Lustnau gekommene 79-jährige Autofahrerin einer Mercedes-Benz A-Klasse missachtete das für sie geltende Rotlicht. Bei dem Zusammenprall im Einmündungsbereich wurden beide Fahrzeuge erheblich beschädigt. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Der Sachschaden wurde auf etwa 6.000 Euro geschätzt. (sh)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 24.06.2015 – 20:11

    POL-RT: Brand in der Esslinger Innenstadt

    Reutlingen (ots) - Esslingen - Zu einem Großbrand mussten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am frühen Mittwochabend in die Pliensaustraße ausrücken. Zeugen meldeten kurz vor 18.00 Uhr einen Knall und eine Stichflamme zwischen zwei Gebäuden an der Ecke Pliensaustraße/Oberer Metzgerbach. Als die Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, stand ein Gebäude bereits in Vollbrand. Aufgrund der engen Bebauungssituation ...

  • 24.06.2015 – 15:31

    POL-RT: Einbrecher im Golfclub, Unfälle, Geländewagen gestohlen, Autos in Flammen

    Reutlingen (ots) - Sonnenbühl (RT): Nach Unfallflucht Zeugen gesucht (Zeugenaufruf) Die Polizei sucht dringend Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagnachmittag, gegen 17.00 Uhr, beim Rathaus im Ortsteil Genkingen ereignet hat. Ein bislang nicht identifizierter Fahrer eines weißen Seat Ibiza mit Tübinger Kennzeichen fuhr von der Undinger Straße auf die ...