Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Witterungsbedingte Unfälle, Handy verursacht Unfall, Mülltonnenbrand

Reutlingen (ots)

Polizeipräsidium Reutlingen (RT/ES/TÜ): Mehrere witterungsbedingte Unfälle

Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen haben sich in der Nacht zum Sonntag mehrere witterungsbedingte Verkehrsunfälle ereignet:

Landkreis Reutlingen:

Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten ist es gegen 22:20 Uhr in Grabenstetten gekommen. Ein 41 Jahre alter VW Tiguan-Lenker fuhr bei leichtem Schneefall von Römerstein-Böhringen nach Grabenstetten. Auf seinem VW waren lediglich, für diese Witterung nicht geeignete, Sommerreifen montiert. Am Ortsbeginn kam der Tiguan in einer langgezogenen Linkskurve nach rechts auf den Gehweg. Beim Gegenlenken geriet er ins Schleudern und krachte gegen einen geparkten VW Passat. Zwei Fußgänger waren auf dem Gehweg unterwegs. Als sie den schleudernden Tiguan auf sich zukommen sahen, wollten sich beide aus dem Gefahrenbereich retten und flüchteten in einen angrenzenden Hofraum. Tragischer Weise prallte in diesem Moment der Tiguan gegen den in diesem Hofraum abgestellten Passat. Dieser wurde durch den heftigen Aufprall versetzt, wobei beide Fußgänger vom Passat erfasst und mehrere Meter weggeschleudert wurden. Nach notärztlicher Erstversorgung wurden die 60 Jahre alte Fußgängerin mit lebensgefährlichen Verletzungen und der 62 Jahre alte Fußgänger mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand insgesamt ca. 23.000 Euro Sachschaden. Die Unfallaufnahme wurde von der Verkehrspolizeidirektion Tübingen übernommen.

Ein 26-Jähriger ist an der Überleitung auf der Bundesstraße 28 von Reutlingen in Richtung Metzingen/Bad Urach auf schneeglatter Fahrbahn geschleudert und zu weit nach rechts geraten. Sein Fiat Punto überschlug sich im Böschungsbereich und blieb auf der Beifahrerseite liegen. Der Fahrer wurde leicht verletzt. An seinem Punto entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Dieser wurde von einem örtlichen Abschleppunternehmen geborgen.

Landkreis Esslingen:

Ein 23 Jahre alter Mann ist unter Alkohol- und Drogeneinwirkung auf schneeglatter Fahrbahn auf der Bundesstraße 465 zwischen Lenningen-Gutenberg und Oberlenningen von der Fahrbahn abgekommen und nur mit großem Glück nicht verletzt worden. Am frühen Sonntagmorgen rutschte er mit seinem 3er BMW auf Höhe Lenningen-Schlattstall nach rechts eine Böschung hinab und überschlug sich zweimal. Abschließend landete das total beschädigte Fahrzeug in einem offenen Wasserkanal und lief halb voll. Durch glückliche Umstände, wurde der Fahrer nicht verletzt, konnte sich selbständig aus dem BMW befreien und verließ die Unfallstelle vor dem Eintreffen der Rettungskräfte. Da zunächst nicht klar war, ob Personen befreit werden müssen, rückte die Feuerwehr Lenningen mit 5 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften aus. Ebenso waren die Bergwacht Lenninger Tal und der Rettungsdienst vor Ort. Umfangreiche polizeiliche Ermittlungen führten zum Fahrer, der sich bei einem Freund aufhielt. Ein Alkohol- und Drogenvortest verlief positiv, worauf der Fahrer sich einer richterlich angeordneten Blutprobe unterziehen musste. Sein Führerschein wurde sofort von der Polizei beschlagnahmt. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.

Auf der Strecke von Neckartailfingen nach Schlaitdorf ist eine Audi-Fahrerin auf schneebedeckter Fahrbahn von der Straße abgekommen. Die 30-Jährige beschädigte gegen 01.45 Uhr mit ihrem Audi A3 einen Leitpfosten, als sie für die Straßenverhältnisse zu schnell unterwegs war und nach rechts in den Graben rutschte. Insgesamt entstand ca. 500 Euro Sachschaden.

Landkreis Tübingen:

Mehrere Glatteisunfälle mussten von der Polizei im Raum Tübingen/Rottenburg aufgenommen werden. Der folgenschwerste Unfall ereignete sich gegen 03.10 Uhr auf der Kreisstraße 6922 zwischen Neustetten und Wolfenhausen. Ein 24 Jahre alter VW Golf Fahrer fuhr Richtung Neustetten, als er auf glatter Fahrbahn zunächst ins Schleudern geriet und anschließend nach links in eine Böschung fuhr. Der Pkw kippte und blieb auf dem Dach liegen. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten beim Fahrer deutliche Alkoholeinwirkung fest, veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein sicher. Am Golf entstand Totalschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen.

Kurz nach Mitternacht sind zwei Fahrzeuge auf der Bundesstraße 464 im Bereich Dettenhausen auf schneebedeckter Fahrbahn von der Straße gerutscht. Zunächst rutschte ein 29 Jahre alter Mann aus dem Kreis Böblingen mit seinem Audi in den Graben, wobei ca. 3.000 Euro Sachschaden entstand. Anschließend beschädigte ein 26 Jahre alter VW-Fahrer einen Leitpfosten, als er von der Fahrbahn abkam und in den Graben rutschte. Es entstand Schaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.

Walddorfhäslach (RT): Unfall mit leichtverletzter Person

Ein Unfall mit einem leichtverletzten Pkw-Lenker hat sich am frühen Samstagabend gegen 20 Uhr auf der Verbindungsstrecke von Gniebel nach Walddorf ereignet. Beim Linksabbiegen auf die Kreisstraße 6774 missachtete eine 50-jährige Audi-Fahrerin den Vorrang eines entgegenkommenden 65-Jährigen mit seinem Renault, woraufhin es zur Kollision kam. Bei dem Unfall erlitt der 65-Jährige leichte Verletzungen, weshalb er zur ambulanten Behandlung in eine Klinik verbracht werden musste. Der Gesamtschaden wird auf ca. 5.500 Euro geschätzt.

Esslingen (ES): Brennende Mülltonnen

Mehrere Mülltonnen hat ein unbekannter Täter in der Sonntagnacht, gegen 02.00 Uhr, im Goerdelerweg in Esslingen angezündet. Wie sich herausstellte brannten insgesamt vier Papier- und Biotonnen komplett aus. Die Feuerwehr Esslingen, die mit einem Fahrzeug im Einsatz war, konnte den Brand schnell löschen. Eine Gefahr für angrenzende Gebäude bestand nicht. Die weiteren Ermittlungen in dem Fall hat das Polizeirevier Esslingen übernommen.

Leinfelden-Echterdingen (ES): Vorausfahrenden Pkw übersehen

Eine 28-jährige VW-Polo-Lenkerin ist am Samstagnachmittag kurz nach 15.00 Uhr die Stettener Hauptstraße in Leinfelden-Echterdingen, Ortsteil Stetten, in Richtung Filderstadt-Plattenhardt gefahren. Aus Unachtsamkeit übersah sie, dass eine 44-jährige Toyota-Lenkerin vor ihr verkehrsbedingt ihre Fahrt verlangsamte und fuhr deshalb mit großer Wucht auf den Toyota auf. Im Toyota wurden die 44-Jährige und ihr 32-jähriger Beifahrer durch den Zusammenstoß leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 6.500 Euro.

Ostfildern-Nellingen (ES): Gegenverkehr gefährdet und abgehauen - Zeugen gesucht

Ein 28-jähriger Renault-Lenker ist am Samstagabend gegen 20.20 Uhr die L 1202 im Bereich des Körschtalviadukts von Ostfildern kommend in Richtung Neuhausen/Filder gefahren und in einen Unfall verwickelt worden. Auf der Brücke kam ihm plötzlich ein bislang unbekanntes Fahrzeug auf seiner Fahrspur entgegen, als dessen Fahrer einem Pannenfahrzeug ausweichen musste. Auf Höhe des Pannenfahrzeuges kamen alle Beteiligten zum Stillstand, wobei sich die Außenspiegel noch berührten und beschädigt wurden. Nach dem Unfall entfernte sich der bislang unbekannte Fahrzeuglenker in Richtung Ostfildern von der Unfallstelle. Bei dem Flüchtigen dürfte es sich um ein silbernes Fahrzeug handeln, bei dem der linke Außenspiegel beschädigt ist. Der entstandene Schaden am Pkw Renault beläuft sich auf ca. 700 Euro. Das Polizeirevier Filderstadt, Tel. 0711 / 7091-3, sucht nun Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang und zum Flüchtigen machen können.

Reichenbach/Fils (ES): Handy verursacht Unfall

Aufgrund eines klingelnden Handy ist es in Reichenbach an der Fils zu einem Unfall gekommen. Eine 29-jährige Renault-Lenkerin aus Baltmannsweiler befuhr in Reichenbach die Stuttgarter Straße in Richtung Schillerstraße. Als plötzlich ihr Handy klingelte, wollte sie im Bereich des Kreisverkehrs in die Schillerstraße ausfahren um das Telefonat entgegenzunehmen. Hierbei geriet sie mit dem rechten Vorderrad an den Randstein und anschließend ins Schleudern. Der Renault krachte gegen einen vor Ort befindlichen Bauzaun, wodurch dieser umfiel. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 1.500 Euro.

Dettingen/Teck (ES): Vorfahrt nicht beachtet

Eine 32-jährige Nissan-Lenkerin wollte in Dettingen-Teck am Samstag gegen 08.15 Uhr von der Kirchheimer Straße kommend in die B 465 einbiegen. Da die dortige Ampel zu diesem Zeitpunkt nicht in Betrieb war, galten die angebrachten Verkehrszeichen. Hierbei missachtete sie die Vorfahrt, eines aus Richtung Kirchheim kommenden 46-jährigen Mercedes-Lenkers. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß, wobei glücklicherweise niemand verletzt wurde, jedoch ein Sachschaden von ca. 7.ne500 Euro entstand. Da der Nissan nicht mehr fahrbereit war, musste er abgeschleppt werden.

Wolfschlugen (ES): Platzverweise bei Faschingsveranstaltung

Bei einer Faschingsveranstaltung sind zwei Jugendliche von der Polizei ihren Eltern übergeben worden. Die teils deutlich alkoholisierten Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren erhielten aufgrund mehrerer Ordnungsverstöße polizeiliche Platzverweise für die Veranstaltung und das Umfeld in der Schulstraße. Da sie den Verweisen keine Folge leisteten, mussten sie in Gewahrsam genommen und beim Polizeirevier Nürtingen ihren Eltern übergeben werden.

Tübingen (TÜ): Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Eine Streife der Bundespolizei hat am Samstagabend gegen 23 Uhr die Polizei Tübingen zur Unterstützung angefordert. Hintergrund war eine Personenkontrolle am Europaplatz, in die zwei größere Personengruppen involviert waren, die zuvor stark alkoholisiert, grölend und aggressiv auffielen. Im Rahmen der Kontrolle taten sich ein 26-Jähriger und ein 29-Jähriger hervor, die mehrfach versuchten die Beamten von der Kontrolle abzuhalten und diese auch körperlich angingen. Daraufhin musste von den Beamten u.a. auch Pfefferspray gegen den 29-Jährigen eingesetzt werden. Beide Personen wurden anschließend zum Polizeirevier Tübingen verbracht, wo sie nach richterlicher Anordnung vorübergehend in einer Zelle untergebracht wurden. Beide erwartet zudem ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Rückfragen bitte an:

Timo Kirschmann, PvD Tel. 07121 / 942-2224

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen