Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Auf Geldbörse abgesehen, Uneinsichtiger Autofahrer, Einbrüche, Unfälle, Mangelhafter Sattelzug

Reutlingen (ots)

Gelegenheit macht Diebe

Eine auf dem Beifahrersitz liegende Handtasche hat einen bislang unbekannten Täter zu einem Pkw-Aufbruch am Mittwochnachmittag animiert. Der Unbekannte schlug an dem Auto, das in der Sankt-Leonhard-Straße abgestellt war, kurz nach 16 Uhr die Scheibe der Beifahrertür ein und nahm aus der Tasche die Geldbörse. Diese wurde gegen 19 Uhr durch einen Anwohner an der Ecke Aispach-/Enge Straße ohne das Geld aufgefunden. Der Schaden an dem Fahrzeug wird auf 100 Euro geschätzt. (ms)

Reutlingen (RT): Wiederholt ohne Führerschein geschnappt

Als unbelehrbar hat sich ein 56-jähriger Reutlinger erwiesen, dessen Fahrzeug jetzt von der Polizei beschlagnahmt wurde. Der Reutlinger war am Dienstagnachmittag, gegen 16 Uhr, in Reutlingen, als Fahrer seines Peugeots kontrolliert worden. Hierbei händigte er den Polizeibeamten einen Führerschein aus. Bei der routinemäßigen Überprüfung fiel jedoch sofort auf, dass es sich nicht um seinen eigenen, sondern um den Führerschein seines bereits verstorbenen Vaters handelte. Sein eigener Führerschein war ihm im letzten Jahr dauerhaft entzogen worden. Zusätzlich fanden die Beamten in seinem Wagen Hinweise, die auf einen Drogenkonsum hindeuteten. Nachdem ein entsprechender Vortest positiv ausfiel, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Seinen Heimweg durfte er dann zu Fuß antreten, der Autoschlüssel wurde von der Polizei einbehalten. Am Mittwoch, kurz nach 11 Uhr, erkannte eine Streifenwagenbesatzung im Begegnungsverkehr den Peugeot und wiederum den 56-Jährigen am Steuer. Den Beamten gelang es wegen des dichten Verkehrs nicht, den Peugeot anzuhalten, was sich kurz darauf auch als unnötig erwies. Der Reutlinger fühlte sich so sicher, dass er kurze Zeit später selbst beim Polizeirevier auftauchte, um mit einem Bekannten seinen tags zuvor einbehaltenen Autoschlüssel abzuholen. Wie sich herausstellte, hatte er mit einem Zweitschlüssel sein Fahrzeug geholt und war damit zu seinem Bekannten gefahren um mit ihm diesem den Originalschlüssel bei der Polizei abzuholen. Wie am Vortag ergaben sich erneut Anhaltspunkte, dass der 56-Jährige unter Drogeneinfluss stand, was nach einem entsprechenden vorläufigen Test wiederum zu einer Blutentnahme führte. Diesmal wurde dann nicht nur der Fahrzeugschlüssel, sondern gleich sein Auto eingezogen. Ihn erwarten jetzt entsprechende Strafverfahren. (cw)

Reutlingen (RT) Einbruch in Schule

Einen Sachschaden von ca. 10.000 Euro haben noch Unbekannte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, in der Zeit zwischen 18 Uhr und 5 Uhr, in einer Schule in der Karlstraße angerichtet. Die Täter hebelten eine Eingangstüre auf und gelangten so ins Schulgebäude. Dort brachen sie mehrere Türen auf, um die Räume nach Stehlenswertem zu durchsuchen. Die Glastüre zum Sekretariat wurde gleich komplett eingeschlagen. In den Verwaltungsräumen rissen sie mit brachialer Gewalt einen verschraubten Tresor aus der Wand und entwendeten ihn. Der Wert des kompletten Diebesgutes wird auf ca. 150 Euro geschätzt und steht damit in keinem Verhältnis zur Höhe des angerichteten Sachschadens. Beamte der Kriminalpolizei sicherten am Tatort Spuren und haben die Ermittlungen aufgenommen. (cw)

Sonnenbühl (RT): Schutzengel mit an Bord gewesen

Bei einem Verkehrsunfall auf der L 230 zwischen Sonnenbühl-Genkingen und der Abzweigung zum Schloss Lichtenstein ist eine Frau am Mittwochabend zum Glück nur leicht verletzt worden. Die 34-Jährige ist gegen 23.00 Uhr in einem Skoda Octavia von Genkingen in Richtung Traifelberg unterwegs gewesen. Auf teils eisglatter Fahrbahn hat die Frau die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und ist von der Fahrbahn abgekommen. Der Skoda schanzte über eine Erhöhung in eine angrenzende Wiese und ist dabei total beschädigt worden. Der Sachschaden wird mit 20.000 Euro beziffert. Die allein im Auto befindliche Frau hatte dabei großes Glück und wurde nur leicht verletzt. Weil sich bei der Unfallaufnahme aber herausstellte, dass die Frau unter Alkoholeinwirkung gestanden hat, muss diese mit führerscheinrechtlichen Konsequenzen als Folgeerscheinung rechnen. (sh)

Münsingen (RT): Bargeld erbeutet

Bisher unbekannte Einbrecher sind in der Nacht zum Donnerstag in ein Schnellrestaurant im Gewerbegebiet Dottinger Straße eingedrungen. Die Tat hat sich zwischen ein Uhr nachts und acht Uhr am Morgen ereignet. Mit brachialer Gewalt ist zuerst eine Eingangstür aufgestemmt worden. Vom Gastraum aus haben die Diebe eine Scheibe zum Büro eingeschlagen und sind gezielt den dort befindlichen Tresor angegangen. Das darin gelagerte Bargeld wurde gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den noch unbekannten Dieben aufgenommen. (sh)

Metzingen (RT): Gaststätteneinbruch

Relativ gering dürfte die Beute eines noch Unbekannten ausgefallen sein, der am Mittwochabend, zwischen 13.30 und 21 Uhr, in eine Gaststätte in der Florianstraße eingebrochen ist. Nachdem er eine Hintertüre aufgehebelt hatte, gelangte der Einbrecher in die Gaststätte. Pech für ihn war, dass diese zurzeit leer steht und nicht bewirtschaftet wird. Lediglich ein Zigarettenautomat war dort noch zu finden, an dem er sich zu schaffen machte und ihn aufbrach. Ob er hier etwas erbeuten konnte, ist noch nicht bekannt. Der angerichtete Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. (cw)

Nürtingen (ES): Auf wartendes Fahrzeug aufgefahren

Eine kurze Unaufmerksamkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Mittwochabend, gegen 19 Uhr, an der Einmündung der Steinengrabenstraße in die Brunnsteige ereignet hat. Eine 47-jährige Neckartailfingerin war mit ihrem VW Touran auf der Steinengrabenstraße unterwegs. Zu spät erkannte sie, dass der vor ihr fahrende VW Golf, der von einem 56-jährigen Nürtinger gelenkt wurde und nach rechts in die Brunnsteige abbiegen wollte, wegen einem Fußgänger anhielt. Sie versuchte noch durch Bremsen und Ausweichen eine Kollision zu vermeiden. Trotzdem krachte sie noch mit solcher Wucht ins Heck des Golfs, dass ihr Touran anschließend nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Sachschaden wird auf ca. 7000 Euro geschätzt. (cw)

Esslingen (ES): Cabrioverdeck aufgeschlitzt

Ein mobiles Navigationsgerät im Wert von etwa 60 Euro hat ein Pkw-Aufbrecher am Mittwochabend in der Pliensauvorstadt erbeutet und dabei einen Schaden in Höhe von zirka 2.500 Euro angerichtet. Der Täter schlitzte etwa gegen 18.30 Uhr an einem Mercedes Cabrio, das im hinteren Bereich der Kreuzgartenstraße abgestellt war, das Verdeck auf und konnte durch das Loch das auf dem Beifahrersitz liegende Navi erreichen. (ms)

Kirchheim unter Teck (ES): Gefährlicher Dummejungenstreich

Ein gefährlicher Scherz ist am Mittwochabend durch drei Jugendliche begangen worden. Die 16 und 17 Jahre alten Jugendlichen haben von der Fußgängerbrücke der Straße "Zu den Schafhofäckern" mehrere für die Christbaumsammlung bereitgelegte Tannenbäume auf die darunter liegende Fahrbahn geworfen und Knallkörper gezündet. Mehrere Autofahrer mussten den herabgefallenen Bäumen ausweichen. Gerade als die drei Jugendlichen weitere Bäume herangeschafft und von der Brücke geworfen hatten, ist eine Polizeistreife hinzugekommen. Das Polizeirevier in Kirchheim bittet Verkehrsteilnehmer, die durch die geworfenen Bäume beeinträchtigt waren, sich zu melden (Tel. 07021/5010). (sh)

Filderstadt (ES): Wohnmobil aufgebrochen

In den vergangenen Tagen ist aus einem Wohnmobil in Sielmingen eine Bosch Bohrmaschine samt Akkus und Ladegerät, sowie ein Klappmesser und eine Geldbörse gestohlen worden. Das Fahrzeug stand in der Wolfäckerstraße beim dortigen Hundeplatz. Wie der Täter ins Innere gelangte ist bislang unbekannt. Es entstand kein Schaden. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf rund 300 Euro. Bereits in der Nacht zum Dienstag wurde ein Wohnmobil in der Felsenstraße in Bernhausen aufgebrochen (siehe Pressemitteilung vom 7. Januar). (ms)

Denkendorf (ES): Fußgängerin angefahren und leicht verletzt

Mit zum Glück nur leichten Verletzungen ist eine 61-jährige Fußgängerin nach einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag in ein Krankenhaus gefahren worden. Die Frau überquerte gegen 17.30 Uhr den Fußgängerüberweg in der Rechbergstraße. Ein 68-jähriger Mercedeslenker, der von der Esslinger Straße kommend in die Rechbergstraße abgebogen war, übersah die Frau und streifte sie mit seinem Fahrzeug. Die 61-Jährige kam zu Fall und verletzte sich leicht. Ein zufällig vorbeifahrender Rettungswagen brachte sie vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus. (ms)

Esslingen (ES): Unfall auf der Adenauer Brücke

Noch Zeugen sucht die Verkehrspolizei zu einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag auf der Adenauer Brücke kurz vor der Einmündung in die Ulmer Straße. Eine 57-Jährige war dort gegen 16.20 Uhr mit ihrem Opel Astra von der B 10 kommend unterwegs und wollte nach rechts in Richtung Stadtmitte auf die Ulmer Straße einbiegen. Hierbei übersah sie eine 45-jährige Frau, die mit ihrem Fahrrad auf Höhe des Fußgängerüberweges die Fahrbahn aus Sicht der Autofahrerin von links nach rechts überquerte. Nach einer leichten Berührung kam die 45-Jährige zu Fall und wurde mit Schürfwunden und Schmerzen am Rücken zur ärztlichen Behandlung ins Esslinger Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand weder am Auto noch am Rad. Weil die Autofahrerin behauptet hatte, die Radlerin sei gefahren und die 45-Jährige ihr Rad angeblich geschoben haben will, sucht die Polizei aufgrund der widersprüchlichen Aussagen unter Telefon 0711/3990-420 noch weitere Zeugen zu dem Unfall. (jh)

Altbach (ES): Sattelzug mit Mängeln aus dem Verkehr gezogen

Einer Streife des Polizeireviers Esslingen fiel am Mittwochmittag ein Sattelzug mit bulgarischer Zulassung auf, der in der für LKWs gesperrten Esslinger Straße abgestellt war und an dem im Frontbereich massiv Dieselkraftstoff auslief. Bei der weiteren Überprüfung des 40-Tonners durch Spezialisten der Verkehrspolizei wurden erhebliche Mängel bei der Ladungssicherung und darüber hinaus noch technische Mängel sowohl am Zugfahrzeug als auch am Auflieger festgestellt. Darüber hinaus hatte der 48-jährige Fahrer auf seiner Tachoscheibe Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h verzeichnet. Ein Sachverständiger stufte den Sattelzug als betriebs- und verkehrsunsicher ein, weshalb die Weiterfahrt bis zur Mängelbeseitigung und Beibringung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 1.900 Euro untersagt wurde. Auf dem Auflieger waren neben Umzugsgütern etwa 10 Tonnen Garn geladen, die der Fahrer von Thessaloniki/ Griechenland auf die Schwäbische Alb bringen sollte. (jh)

Rottenburg (TÜ): Zwei Leichtverletzte bei Auffahrunfall

Im Bereich der Einmündung L 370/L 385/L361 ist es am Mittwochnachmittag zu einem Auffahrunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen gekommen. Eine 32-Jährige war gegen 15.45 Uhr mit ihrem Opel Corsa auf der L 370 in Fahrtrichtung Osttangente unterwegs und wollte in Richtung Weiler fahren. An der Einmündung in die L 385 musste sie verkehrsbedingt anhalten. Eine ihr nachfolgende 20-jährige Golffahrerin hatte aufgrund der tiefstehenden Sonne dies zu spät bemerkt und fuhr ins Heck des Opel. Beide Lenkerinnen klagten anschließend über Schmerzen und wurden zur ambulanten Behandlung in eine Tübinger Klinik gebracht. An den Pkws entstand ein Schaden von ca. 9.000 Euro. (jh)

Rückfragen bitte an:

Michael Schaal (ms), Tel. 07121/942-1104

Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102

Christian Wörner (cw), Tel. 07121/942-1105

Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103


Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 07.01.2015 – 15:36

    POL-RT: Einbrüche, Arbeiter von der Leiter gestürzt

    Reutlingen (ots) - Oberboihingen (ES): Einbruch in Einfamilienhaus Auf Bargeld abgesehen hatte es ein noch Unbekannter, der den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in ein Einfamilienhaus in der Neckarstraße eingebrochen ist. Erst nach mehrfachen Versuchen gelang es ihm ein Fenster aufzuhebeln und so ins Gebäude zu gelangen. Der Einbrecher suchte offensichtlich ...

  • 06.01.2015 – 19:26

    POL-RT: Brand eines Wohnmobils

    Reutlingen (ots) - Deizisau (ES): Ein Wohnmobil geriet am Dienstag in den Abendstunden aufgrund eines technischen Defekts in Deizisau in der Wilhelmstraße in Brand. Das leerstehende Wohnmobil konnte durch die Feuerwehr Deizisau, welche mit 3 Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften am Brandort eingesetzt war, in wenigen Minuten gelöscht werden. Insgesamt muss von einem Sachschaden in Höhe von ca. 92.000,- Euro ausgegangen werden. Rückfragen bitte an: Peter Buckenmaier, PvD ...