Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (Gottmadingen, Landkreis Konstanz) Betrüger mit Schockanruf erfolgreich (06.09.2021)

Gottmadingen (ots)

Um tausende Euro wurde am Montag eine 95-Jährige Frau in Gottmadingen durch einen betrügerischen Anruf gebracht. Gegen 10 Uhr erhielt eine Bewohnerin einer Seniorenwohnanlage einen Anruf von einem angeblichen Arzt des Krankenhauses Singen. Er teilte mit, dass ein Sohn der Angerufenen schwer an Corona erkrankt sei und dringend ein Medikament aus der Schweiz benötige. Er forderte mehrere Tausend Euro für das Medikament. Die geschockte Frau gab bereitwillig Auskunft, dass sie einen niederen fünfstelligen Geldbetrag in ihrer Wohnung habe und diesen zur Verfügung stellen könne. Gegen 11 Uhr klingelte dann eine etwa 40-jährige Frau bei der besorgten Seniorin und holte das Geld ab. Bei der Abholerin handelte es sich um eine zwischen 1,70 und 1,75 Meter große, schlanke Frau. Sie hat dunkle, schulterlange, glatte Haare und trug bei der Geldübergabe ein knielanges, dunkles Kleid mit Blumenmuster und kurzen Ärmeln, dazu dunkle Halbschuhe. Die Polizei bittet Personen, die im Bereich des Anneliese-Bilger-Platzes verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder die Frau sahen, sich mit der Kriminalinspektion, Telefon 07721 601-0, in Verbindung zu setzen.

In den vergangenen Tagen ist es im Bereich Singen und Stockach vermehrt bei älteren Menschen zu solchen "Schockanrufen", mit genau diesem Muster, gekommen. Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Betrugsmasche und empfiehlt im Falle eines solchen Anrufes das Gespräch zu beenden, einige Minuten zu warten und anschließend die örtliche Polizei oder nahestehende Verwandte oder Bekannte anzurufen. Sprechen Sie mit älteren Mitbürgern ihres Umfeldes über diese Betrugsfälle und sensibilisieren Sie diese für die richtige Handlungsweise in einer Anrufsituation. Weitere Tipps und Hinweise gibt es auf den Seiten der Polizei unter www.polizei-beratung.de.

Rückfragen bitte an:

Madleen Federolf / Jörg-Dieter Kluge
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1019
E-Mail: konstanz.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
  • 09.09.2021 – 07:20

    POL-KN: (Aichhalden, Lkrs. RW) Mopedfahrer bei Unfall schwer verletzt

    Aichhalden (ots) - Bei einem Unfall auf dem Gemeindeverbindungsweg zur B462 im Aichhalder Loch ist ein 16-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades am Mittwochnachmittag schwer verletzt worden. Wie die Polizei bei der Unfallaufnahme feststellte, verlor der Jugendliche bergab vor einer leichten Rechtskurve die Kontrolle über seine Yamaha. Er geriet auf dem schmalen Weg ...

  • 09.09.2021 – 07:15

    POL-KN: (Deilingen, Lkrs. TUT) Kompressor wird zu heiß

    Deilingen (ots) - Wegen eines heiß gelaufenen Kompressors musste die Feuerwehr Deilingen am Mittwochabend ausrücken. Kurz vor 20 Uhr wurde ein Brandalarm bei einer Firma in der Gartenstraße gemeldet. Feuer und Rauch waren beim Eintreffen der Wehr, die mit 20 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen anrückte, nicht vorhanden. Sicherheitshalber wurde dennoch eine Halle evakuiert, bis die Ursache des Alarms feststand. ...

  • 09.09.2021 – 06:55

    POL-KN: (Tuttlingen) Aprilia-Fahrer streift Auto und flüchtet

    Tuttlingen (ots) - Wegen Unfallflucht in der Bruderhofstraße ermittelt die Polizei gegen den Fahrer eines roten Aprilia-Rollers, der am Mittwoch kurz vor Mitternacht dort einen Schaden in Höhe von rund 2000 Euro an einem geparkten Nissan hinterlassen hat. Wie die Polizei ermittelte, geriet der noch Unbekannte auf Höhe der Schrotenschule gegen das Auto und stürzte ...