Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (VS-Villingen) Vermehrte Anrufe von "Falschen Polizeibeamten" (29.09.2020)

Villingen-Schwenningen (ots)

Erneut das Ziel von Anrufen eines falschen Polizeibeamten waren am gestrigen Dienstagabend zwischen 20.30 Uhr und 22 Uhr Anwohner im Kurgebiet Villingen in den Straßen "Erikaweg" und "Germanstraße" sowie in der Hammerhalde in der Straße "Am Affenberg". Ein Telefonbetrüger rief an und gab sich als "Kriminaloberkommissar Weber" und "Herr Kramer von der Kriminalpolizei" aus. Mit der bekannten Masche, dass angeblich eine bulgarische Diebesbande in der Gegend unterwegs sei und deshalb Bargeld und Wertsachen der Angerufenen gefährdet sind, versuchte der Anrufer, die vermeintlichen Opfer zunächst in ein Gespräch zu verwickeln. Ziel war auch hier, von den Angerufenen die Herausgabe von Bargeld und Wertsachen an ihn, "den Polizeibeamten", zu erreichen. Der Ganove hatte in keinem Fall Erfolg, da die Angerufenen richtig reagierten und das Gespräch beendeten.

Die Polizei warnt erneut vor diesen und ähnlichen Betrugsvarianten, wie dem sogenannten "Enkeltrick". Die Polizei nimmt niemals Bargeld oder Wertsachen "zum Schutz vor Dieben" an der Haustüre entgegen. Bei verdächtigen Anrufen sollten die Angerufenen im Zweifelsfall das Gespräch beenden und sofort direkt bei der Polizei zurückrufen.

Weitere Hinweise zum Betrugsphänomen "falsche Polizeibeamte" oder auch "Enkeltrick" finden sich auf den Seiten der polizeilichen Prävention unter www.polizei-beratung.de .

Rückfragen bitte an:

Jörg-Dieter Kluge
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1019
E-Mail: konstanz.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
  • 30.09.2020 – 11:22

    POL-KN: (VS-Rietheim) Bedrohung eines Mitarbeiters einer Telefonhotline (16.09.2020)

    Villingen-Schwenningen (ots) - Zur telefonischen Bedrohung eines Hotline-Mitabeiters eines Telefonproviders kam es bereits am 16. September gegen 16.30 Uhr. Ein 71-Jähriger aus einer Kreisgemeinde war mit einer Telefonberatung so unzufrieden, dass er dem 25-jährigen Berater am Telefon mitteilte, dass er seiner Vertragskündigung eine Paketbombe beilege. Der Berater ...

  • 30.09.2020 – 11:18

    POL-KN: (Nenzingen/Lkrs. KN) Ölspur (29.09.2020)

    Orsingen-Nenzingen (ots) - Der Polizei wurde am Dienstag gegen 16.30 Uhr eine Ölspur gemeldet, die von Nenzingen Ortsmitte bis Eigeltingen verlief. Insgesamt drei Fahrzeuge mit 20 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren Nenzingen und Eigeltingen rückten aus und streuten die Ölspur ab. Personen, die Hinweise zu dem Verursacher geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Stockach, Tel. 07771 9391-0, zu ...

  • 30.09.2020 – 11:14

    POL-KN: (VS-Villingen) Heftiger Auffahrunfall (29.09.2020)

    Villingen-Schwenningen (ots) - Zu einem Auffahrunfall kam es gestern gegen 13.30 Uhr auf der Straße "Nordring Villingen". Eine 74-jährige Nissan-Fahrerin wollte vom "Nordring" in die Straße Drachenloch abbiegen und übersah hierbei eine 33-jährige Mercedes-Fahrerin, die vor ihr an der Einmündung verkehrsbedingt anhielt. Durch den Aufprall wurde der Mercedes rund 3 Meter nach vorne geschoben. An beiden Autos entstand ...