Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (KA) Karlsruhe - Personen behindern Straßenverkehr in Innenstadt

Karlsruhe (ots)

Gemeinsame Pressemeldung von Stadt Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe:

Zwei männliche Personen haben sich am Freitagnachmittag gegen 15:20 Uhr im Kreuzungsbereich der Kriegsstraße zur Karl-Friedrich-Straße auf der Fahrbahn festgeklebt. Ziel der Aktion war es augenscheinlich, klimapolitischen Protest zum Ausdruck zu bringen. In der Konsequenz ergaben sich vornehmlich auf der Kriegsstraße zeitweilige Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Polizei musste Teile des Kreuzungsbereichs aus Verkehrssicherungsgründen sperren. Mehrere Angebote eines alternativen Kundgebungsorts lehnten die Protestierenden unter Inkaufnahme anhaltender Verkehrsbehinderungen ab.

Um 18:45 Uhr lösten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Karlsruhe die angeklebten Personen von der Fahrbahn ab. Nach Begutachtung durch das Tiefbauamt musste der betroffene Fahrbahnabschnitt im Anschluss von einer Fachfirma gereinigt werden. Die Polizei konnte den gesperrten Straßenabschnitt um 20:45 Uhr wieder für den Straßenverkehr freigeben.

Die beiden Männer müssen nun mit Anzeigen wegen versammlungsrechtlicher Verstöße rechnen. Zudem prüft das Polizeipräsidium Karlsruhe, inwieweit den beiden Gebühren für die aufwendigen Einsatzmaßnahmen in Rechnung gestellt werden müssen.

Maximilian Lipp, Ordnungs- und Bürgeramt der Stadt Karlsruhe

Kai Lampe, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: pressestelle.ka@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 24.03.2023 – 16:06

    POL-KA: (KA) Ubstadt-Weiher - Zeugen nach Verkehrsunfall mit vorausgegangener Nötigung gesucht

    Karlsruhe (ots) - Am Donnerstag, zwischen 21:30 und 22:10 Uhr, wurde ein 23-jähriger Autofahrer offenbar auf seiner Fahrtstrecke zwischen Graben-Neudorf und Bad Schönborn von mehreren Fahrzeugen verfolgt und immer wieder ausgebremst und in seiner Weiterfahrt blockiert. Auf der Schönbornstraße in Stettfeld fuhr ihm ein bislang unbekannter BMW-Fahrer so nah auf, dass ...

  • 24.03.2023 – 15:17

    POL-KA: KA) Dettenheim - Kind an Fußgängerüberweg angefahren

    Karlsruhe (ots) - Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmittag in Dettenheim erlitt ein 9-jähriges Kind Verletzungen, als es beim Überqueren eines Zebrastreifens von einer 56-jährigen Autofahrerin angefahren wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr die 56-Jährige gegen 14:20 Uhr mit ihrem Fiat gerade auf der Rheinstraße, als das Mädchen an einem Zebrastreifen mit ihrem Tretroller die Straße überquerte. Das Kind ...