Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (KA) Karlsruhe - Enkeltrickbetrüger nutzen auch sogenannte Messenger-Apps

Karlsruhe (ots)

Eine 72-jährige Frau aus Karlsruhe-Neureut überwies am Montag knapp 1.000 Euro auf ein Bankkonto von bislang unbekannten Tätern, in der Annahme ihrer Tochter finanziell zu helfen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand meldeten sich die Täter bereits am Samstag über Textnachricht bei der 72-Jährigen. Die Betrüger gaukelten der älteren Frau zunächst vor, ihre Tochter zu sein und eine neue Telefonnummer zu haben. Die vertrauensbildenden Chats dauerten über mehrere Tage hinweg. Letztlich konnten die Kriminellen die ältere Frau wohl überzeugen, und sie überwies am Montag im Glauben ihre Tochter zu unterstützen den geforderten Betrag.

Der Betrug flog erst bei einem Gespräch unter nahen Familienangehörigen auf. Daraufhin wurde der immer noch bestehende Kontakt zu den Tätern abgebrochen und die Polizei informiert.

Das Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Immer öfter verzeichnet das Polizeipräsidium Karlsruhe in jüngster Zeit solche Anbahnungsversuche über Textnachrichten.

Wie kann man sich gegen Betrüger am Telefon oder auf Nachrichtenportalen schützen?

   - Seien Sie am Telefon misstrauisch, besonders, wenn Geldbeträge 
     gefordert werden.
   - Überprüfen Sie immer, ob wirklich die angegebene Person am 
     Telefon ist.
   - Brechen Sie den Kontakt bei bestehenden Zweifeln sofort ab.
   - Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen 
     Verhältnissen preis.
   - Übergeben oder überweisen Sie niemals Geld an Fremde.
   - Informieren Sie bei Verdacht unverzüglich die Polizei.

Matthias Göhrig, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Karlsruhe
E-Mail: karlsruhe.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 16.03.2022 – 14:36

    POL-KA: (KA) Ettlingen - Alkoholisierter Autofahrer ruft die Polizei um Hilfe

    Ettlingen (ots) - Ein alkoholisierter 23-jähriger Autofahrer verständigte am Dienstag gegen 21.50 Uhr selbst den Polizeinotruf und wies auf seinen an einem Abhang stecken gebliebenes Fahrzeug nahe der Ettlinger Spinnerei hin. Eine hinzugerufene Streife des Polizeireviers Ettlingen traf an der Landstraße 613 nahe der Spinnerei einen jungen Mann und dessen Begleiterin ...

  • 16.03.2022 – 14:04

    POL-KA: (KA) Karlsruhe - Verkehrsunfall verursacht und davongefahren

    Karlsruhe (ots) - Nach den bisherigen Feststellungen fuhr ein 87-Jähriger mit seinem Pkw am Dienstag gegen 10.50 Uhr von der Honsellstraße kommend auf die Südtangente in Richtung Wolfartsweier auf. Beim Einfahren verlor er plötzlich kurzzeitig das Bewusstsein und stieß gegen einen auf der Südtangente langsam fahrenden Pkw, dessen 25-jährige Fahrerin leicht ...

  • 16.03.2022 – 12:48

    POL-KA: (KA)Dettenheim- 23-Jähriger bei Arbeitsunfall schwer verletzt

    Karlsruhe (ots) - Ein 23 Jahre alter Kranwagenführer wurde am Mittwochmorgen bei einem Arbeitsunfall in der Dettenheimer Straße in Liedolsheim schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden. Der 23-Jährige war gegen 09:00 Uhr damit beschäftigt einen mobilen Arbeitskran zum Abtransport bereit zu machen. Hierfür musste ...