Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (KA) Stadt- und Landkreis Karlsruhe - Mehrere Versammlungen gegen die Corona-Maßnahmen

Karlsruhe (ots)

In Karlsruhe, Bruchsal, Ettlingen, Rheinstetten und Karlsdorf-Neuthard haben am Montagabend mehrere nicht angemeldete Versammlungen und Zusammenkünfte gegen die Corona-Maßnahmen stattgefunden. Teils wurden die Mindestabstände nicht eingehalten und in vielen Fällen fehlten Mund-Nasen-Bedeckungen. Größere Probleme ergaben sich in Karlsruhe. Dort mussten aufgrund der Verstöße 27 Platzverweise verhängt und eine Person in polizeilichen Gewahrsam genommen werden.

Meist handelte es sich bei den umliegenden Kommunen um kleinere Gruppierungen. Auf dem Stephanplatz in Karlsruhe trafen sich hingegen um 18 Uhr ungefähr 100 Personen. Die Teilnehmer führten Lichter, Kerzen und Plakate mit. Beim Eintreffen der Polizei setzte sich die Menge in Richtung Marktplatz in Bewegung. Trotz mehrfacher Nachfrage gab sich eine verantwortliche Versammlungsleiterin oder ein -leiter nicht zu erkennen.

Im Bereich der Ritterstraße wurde der Aufzug deshalb durch eine Polizeikette angehalten. Ein Teilnehmer stachelte die weiteren Besucher in der Folge energisch auf, die Anordnungen der Polizei zu missachten. Davon offenbar aufgehetzt, überwanden mehrere Teilnehmer die Polizeikette. Auch der Ausschluss von der Versammlung und ein erteilter Platzverweis hielt den Stimmungsmacher nicht ab, die Anhänger weiter anzustiften, ihren Weg fortzusetzen. Daraufhin nahm die Polizei den Störer in Gewahrsam.

Auch danach meldete sich trotz Aufforderung der Polizei kein Verantwortlicher, vorgeschriebene Ordner wurden nicht bestimmt, die Mindestabstände weiterhin missachtet und viele trugen auch keinen Mund-Nasen-Schutz.

Im Bereich des ECE-Centers hielt die Polizei den Aufzug letztlich an und sprach aufgrund der fortwährenden Verstöße weitere 26 Platzverweise aus. Daraufhin löste sich die Versammlung gegen 19 Uhr auf.

Matthias Göhrig, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Karlsruhe
E-Mail: karlsruhe.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 14.12.2021 – 11:57

    POL-KA: (KA) Bruchsal - Raubüberfall war wohl vorgetäuscht

    Karlsruhe (ots) - Durch umfangreiche kriminalpolizeiliche Ermittlungen gelang es, einen Raubüberfall von Ende August in Bruchsal aufzuklären. Ein 57-jähriger Mann hatte damals angegeben, dass er überfallen worden sei, als er die Einnahmen aus der Tiefgarage zur Bank bringen wollte. Nun erhärtete sich der Verdacht, dass der Mann den Überfall vorgetäuscht habe um ...

  • 14.12.2021 – 11:31

    POL-KA: (KA)Karlsruhe- Mann bei Arbeitsunfall schwer verletzt

    Karlsruhe (ots) - Schwere Verletzungen zog sich ein Mitarbeiter bei einem Arbeitsunfall im Karlsruher Rheinhafen zu, als eine Platte kippte und ihn dabei am Fuß schwer verletzte. Nach bisherigem Kenntnisstand war der Mitarbeiter gegen 08:30 Uhr bei einem Betrieb in der Werftstraße mit dem Abladevorgang einer Palette beschäftigt. Hierbei kippte die Platte nach vorne. In der Folge rutschten die darauf gelagerten ...