Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (KA) Pfinztal - Sonderkontrollen des Polizeipräsidiums Karlsruhe im Pfinztal

Karlsruhe (ots)

Am Dienstag, im Zeitraum zwischen 13:00 und 16:00 Uhr, führten die Verkehrspolizeiinspektion Karlsruhe und das Polizeirevier Karlsruhe-Durlach gemeinsame Sonderkontrollen des Schwerverkehrs durch. Im Blickpunkt stand dabei insbesondere die Überwachung des Durchfahrtsverbots und der Anliegerbeschränkung. Überwacht wurde der Schwerverkehr auf der B 10 auf Höhe der Einmündung zur B 293. Die eigentliche Kontrollstelle war im Bereich der Kulturhalle in Pfinztal-Berghausen eingerichtet, wohin Beamte der Motorradstaffel die Schwerlastfahrzeuge lotsten.

Insgesamt wurden elf Lastkraftwagen zur Kontrollstelle geführt und anhand der Frachtpapiere auf Verbote überprüft. Acht der Fahrzeuge mussten beanstandet werden. Von zwei Fahrern wurde das Verkehrsverbot für den Durchgangsverkehr mit Nutzfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als zwölf Tonnen missachtet. Ein kontrollierter LKW-Fahrer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Neben drei Verstößen gegen die Vorschriften zur Ladungssicherung und sechs Verstößen gegen die Eichgebührenverordnung, wurden bei fünf kontrollierten Fahrzeugen technische Mängel festgestellt. Zudem hatte ein Fahrer keinen Gurt angelegt und ein weiterer Fahrer war unter der Beeinflussung berauschender Mittel unterwegs. Die Beamten behielten Sicherheitsleistungen von mehreren hundert Euro ein.

Den negativen Kontrollhöhepunkt stellte ein Sattelzug mit rumänischer Zulassung dar. Der Fahrer hatte keine gültige Fahrerlaubnis. Außerdem wurden erhebliche Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten auf seiner Fahrerkarte festgestellt. Da auch die Bremsanlage seines Aufliegers defekt war und das gesamte Fahrzeug erhebliche technische Mängel aufwies, musste es stillgelegt werden.

Im Rahmen der Kontrollmaßnahmen beanstandete die Polizei auch zehn Pkw-Führer, die mit Handy am Steuer unterwegs waren oder die keinen Sicherheitsgurt angelegt hatten.

Die Kontrolle bildete den Auftakt für weitere Kontrollaktionen auf der B 10 in Kooperation zwischen Verkehrspolizeiinspektion Karlsruhe und Polizeirevier Durlach.

Christina Krenz, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666 1111
E-Mail: karlsruhe.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 13.05.2020 – 12:49

    POL-KA: (KA) Bretten - Einbrecher wird überrascht und flüchtet ohne Beute

    Karlsruhe (ots) - Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich am frühen Mittwochmorgen über eine Kellertür Zutritt in ein Wohnhaus in der Moltkestraße in Sulzfeld. Über die Kellertreppe gelangte der Eindringling, gegen 03:20 Uhr, ins Haus und wurde dabei von der Wohnungsinhaberin überrascht. In der Folge flüchtete er ohne Beute in bislang unbekannte ...

  • 13.05.2020 – 12:31

    POL-KA: (KA) Karlsruhe - Ein Leichtverletzter nach Unfall auf der A8

    Karlsruhe (ots) - Eine leicht verletzte Person sowie ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro sind die Bilanz eines Zusammenstoßes zwischen einem Pkw und einem Lkw, der sich am Dienstagnachmittag auf der Autobahn A8 bei Karlsruhe ereignete. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei befuhr der 78-jährige Fahrer eines Mercedes den rechten ...

  • 13.05.2020 – 11:37

    POL-KA: (KA) Karlsruhe - Kollision zwischen Radfahrer und Pkw

    Karlsruhe (ots) - Ein 84-jähriger Radfahrer querte am Dienstag gegen 15:10 Uhr, aus einem Waldweg kommend, die Theodor-Heuss-Allee unter Missachtung der Vorfahrt. Der Mann wurde daher frontal von einer 22-jährigen Peugeot-Fahrerin erfasst, welche zu diesem Zeitpunkt auf der Theodor-Heuss-Allee unterwegs war. Der Radfahrer zog sich schwere Verletzungen zu musste von einem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht werden. ...