Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (Karlsruhe
Enzkreis) - Bilanz der Faschingsumzüge am Wochenende in der Region

Karlsruhe / Enzkreis (ots)

Die Faschingsumzüge in der Region verliefen größtenteils friedlich und störungsfrei.

Der Nachtumzug am Freitag in Langenbrücken verlief insgesamt sehr friedlich. Sich anbahnende Streitigkeiten konnte durch das frühe Eingreifen der Sicherheitskräfte frühzeitig unterbunden werden.

Über 70 Fußgruppen mit 1500 Hästrägern beteiligten sich am Nachtumzug in Spessart. Von den geschätzten 7000 Besuchern waren mehr als die Hälfte Jugendliche und Heranwachsende, die am Umzug kein Interesse zeigten. Bereits im Vorfeld des Umzuges wurden Kontrollen durchgeführt und das Mitführen alkoholischer Getränke überwacht. Hier musste bereits einer auffallend aggressiven und renitenten Gruppe ein Platzverweis erteilt werden. Insgesamt wurden 550 Flaschen hochprozentiger Alkohol entsorgt.

Den Umzug in Schöllbronn am Samstag, an dem 80 Fußgruppen und sechs Umzugswagen teilnahmen, besuchten geschätzte 20.000 Personen. Auch hier wurden bei den Vorkontrollen ca. 500 Flaschen hochprozentiger Alkohol entsorgt. Zwei Personengruppen, die beim Nachtumzug in Spessart aufgefallen waren, wurden direkt angesprochen. Die Veranstaltung verlief insgesamt friedlich.

Den Umzugsweg in Durlach säumten am Sonntagnachmittag ca. 60.000 Zuschauer. Schon vor Beginn des Umzuges waren vermehrt alkoholisierte Jugendliche und Heranwachsende festzustellen, die auch reichlich Alkohol dabei hatten. Sie versammelten sich hauptsächlich im Bereich der Karlsburg und der Friedrich-Realschule und zeigten kaum Interesse am eigentlichen Umzug. Entlang der Umzugsstrecke kam es vereinzelt zu körperlichen Auseinandersetzungen, die durch eingesetzte Sicherheitskräfte unterbunden werden konnten. Durch die Ansprache von Jugendschutzteams und das konsequente Einschreiten der Einsatzkräfte konnten Alkoholexzesse Jugendlicher verhindert werden. Fünf Jugendschutzteams waren in Einsatz, führten 406 Ansprachen durch und entsorgten in 15 Fällen hochprozentigen Alkohol. 27 teilweise erheblich alkoholisierte Jugendliche wurden von den Jugendschutzteams betreut. 12 Jugendliche wurden den Eltern überstellt. Die höchste Atemalkoholkonzentration wurde bei einer 17-Jährigen mit 2,48 Promille festgestellt.

In Hambrücken verfolgten geschätzte 7000 Zuschauer den Umzug am Sonntag. Von den Jugendschutzteams wurden 350 Jugendliche angesprochen. 14 deutlich alkoholisierte Jugendliche mussten betreut, bzw. den Eltern überstellt werden. Ein 17-Jähriger fiel mit einer Atemalkoholkonzentration von 2,4 Promille auf.

Die Umzüge am Sonntagnachmittag in Bilfingen und Ersingen verliefen friedlich. Geschätzte 3000 Zuschauer verfolgten den Umzug in Bilfingen und 20.000 Zuschauer den Umzug in Ersingen. In Ersingen konnte durch das Sicherheitskonzept und die Polizeipräsenz größere Ausschreitungen verschiedener Gruppen verhindert werden. Es mussten drei Platzverweise erteilt werden. Von den Jugendschutzteams wurden 220 Jugendlichen angesprochen und 120 Flaschen Alkohol entsorgt.

Dieter Werner, Pressestelle

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 04.03.2019 – 12:03

    POL-KA: Oberhausen-Rheinhausen- Auseinandersetzungen am Rande einer Faschingsveranstaltung

    Oberhausen-Rheinhausen (ots) - Am Rande einer Faschingsveranstaltung ist es am Sonntagnachmittag zwei Mal zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen alkoholisierten, jungen Männern gekommen. Eine junge Frau zeigte eine sexuelle Belästigung an. Nach ersten Ermittlungen schlugen gegen 17.30 Uhr zwei 19-Jährige in der Richard-Wagner-Straße aufeinander ein. Im ...

  • 04.03.2019 – 11:44

    POL-KA: (KA) Karlsruhe - 22-Jähriger randaliert in Hotel

    Karlsruhe (ots) - Ein 22-jähriger Mann hat in der Nacht auf Sonntag in einem Hotel in Karlsruhe-Durlach mehrere Gegenstände beschädigt und unter anderem mit Aschenbechern nach Hotelmitarbeitern geworfen. Der 22-Jährige war in der Nacht zuvor Gast im Hotel und gab bei seinem erneuten Eintreffen am Sonntag gegen 23.30 Uhr an, vermutlich dort seine Brieftasche vergessen zu haben. Aus bislang nicht geklärten Gründen ...

  • 04.03.2019 – 11:34

    POL-KA: (CW) Calw-Altburg - Einbrecher haben es auf Kupfer abgesehen

    Calw (ots) - Einbrecher sind in der Nacht zum Sonntag in eine Firma in Calw-Altburg gewaltsam eingedrungen und haben Kupfer im Wert von ca. 10.000 Euro erbeutet. Nach bisherigem Ermittlungsstand warfen die Täter auf der Gebäuderückseite ein Fenster ein und gelangten so in das Innere der Firma. Im Inneren gingen sie zielstrebig an mehrere Maschinenkoffer und nahmen ...