Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (KA-PF-CW) - Höhepunkt der Faschingszeit steht bevor

Karlsruhe (ots)

Um für die Närrinnen und Narren ein ausgelassenes, vor allem aber sicheres Treiben gewährleisen zu können, hat sich das Polizeipräsidium Karlsruhe in bewährter Weise gut aufgestellt. Wie in den Jahren zuvor wird durch die Koordination und Kommunikation zwischen Behörden, Zünften und privaten Sicherheitsunternehmen ein möglichst störungsfreier Ablauf der Fastnachtsveranstaltungen gewährleistet werden.

Dennoch appelliert die Polizei auch an alle Teilnehmer und Besucher durch ihr verantwortungsbewusstes Verhalten zum Gelingen der Veranstaltungen beizutragen.

Hierbei steht vor allem der maßvolle Umgang mit alkoholischen Getränken im Vordergrund. Der übermäßige Konsum von Alkohol stellt Polizei und Rettungsdienste alljährlich vor große Herausforderungen. Nicht zuletzt leiden aber auch Veranstalter, Teilnehmer und Besucher unter den Auswirkungen, die sich in der Vergangenheit u. a. in der bewussten Störung von Umzügen durch das Angehen von Hästrägern, aber eben auch durch körperliche Auseinandersetzungen und Vandalismus im Umfeld äußerte. Diese hatten nicht selten auch direkte Auswirkung auf Unbeteiligte.

Vor allem das Verhalten von Jugendlichen und Heranwachsenden stand hier im Mittelpunkt des polizeilichen Tätigkeitsfelds. Dieses soll wie auch in den vergangenen Jahren durch den verstärkten Einsatz von Jugendschutzteams entschärft werden. Den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol betreffend, ist aber die Vorbildfunktion der Erwachsenen nicht zu vernachlässigen.

Ausgewählte Veranstaltungen wie der Karlsruher Fastnachtsumzug werden auch in den sozialen Netzwerken unter facebook.com/polizeipräsidiumkarlsruhe sowie unter twitter.com/Polizei_KA begleitetet. Dort erhalten Sie Sicherheitshinweise und Informationen zu den Veranstaltungen.

In Notfällen oder Gefahrensituationen stehen wir Ihnen natürlich wie gewohnt unter der Notrufnummer 110 rund um die Uhr zur Verfügung. Ihre Polizei wünscht Ihnen eine schöne "fünfte Jahreszeit"!

Marco Günter, Pressestelle

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 12.02.2019 – 14:01

    POL-KA: (PF) Pforzheim - 16-Jähriger nach Autodiebstahl vorläufig festgenommen

    Pforzheim (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe - Zweigstelle Pforzheim - und des Polizeipräsidiums Karlsruhe: Ein 16-Jähriger hat in der Nacht zum Dienstag die Polizei beschäftigt, nachdem er unbefugt ein Fahrzeug an sich genommen hatte und vor den Beamten durch das Pforzheimer Stadtgebiet geflüchtet war. Nach bisherigem Stand der ...

  • 12.02.2019 – 13:48

    POL-KA: (Enzkreis)Wiernsheim - Gegen Hauswand geschleudert und geflüchtet

    Wiernsheim (ots) - Ein 23-jähriger Pkw-Fahrer ist am Montag kurz nach 22.00 Uhr in der Wiernsheimer Mühlstraße wohl aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern geraten und gegen eine Hauswand gefahren. Anschließend fuhr der junge Mann, der anscheinend unverletzt blieb, einfach weiter, obwohl ein Schaden im unteren vierstelligen Eurobereich entstanden ...

  • 12.02.2019 – 13:08

    POL-KA: (KA) Karlsruhe - Radfahrerin nach Kollision mit Straßenbahn schwer verletzt

    Karlsruhe (ots) - Schwere Verletzungen zog sich eine 49-jährige Fahrradfahrerin bei einem Zusammenstoß mit er Straßenbahn auf der Siemensallee zu. Die Frau war kurz nach 08.00 Uhr mit ihrem Rad unterwegs und übersah, kurz vor der Haltestelle Lassallestraße die Straßenbahn. Sie stieß seitlich gegen die Bahn und wurde vom Rad geworfen. Das Fahrrad verkeilte sich ...