Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Polizeipräsidium Freiburg: Länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben" am 5. Mai - Verstärkte Verkehrskontrollen im Bereich des Polizeipräsidiums Freiburg

Freiburg (ots)

Am 5. Mai 2022 findet die länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben" statt. In diesem Jahr lautet das zentrale Thema des Kontrolltags "Fahrtüchtigkeit im Blick".

Fehlende Verkehrstüchtigkeit gehört nicht nur zu den Hauptunfallursachen, sondern auch zu den größten Risikofaktoren für tödliche Verkehrsunfälle. So war jeder siebte tödliche Verkehrsunfall in Baden-Württemberg im Jahr 2021 auf mangelnde Verkehrstüchtigkeit zurückzuführen. Allein im Bereich des Polizeipräsidiums Freiburg wurden im vergangenen Jahr 435 Unfälle polizeilich aufgenommen, bei denen Alkohol und/oder Drogen im Spiel waren. Bei diesen Unfällen wurden rund 230 Personen verletzt, 70 davon schwer, eine Person kam ums Leben.

Um die Unfallzahlen zu senken und Unfallursachen wie Alkohol, Drogen, Medikamenten und Übermüdung im Straßenverkehr zu bekämpfen, finden im Rahmen des Aktionstages bundesweit Kontrollen statt. Auch im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Freiburg wird es verstärkt Verkehrskontrollen geben.

Medienschaffende sind eingeladen, sich an einer Kontrollörtlichkeit einen unmittelbaren Eindruck von den Maßnahmen zu verschaffen. Es wird die Möglichkeit geben, Videoaufnahmen, Bilder und O-Töne zu fertigen.

Wir bitten um vorherige Anmeldung bis Mittwoch, 04.05.2022, 16 Uhr per E-Mail an freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de unter Angabe Ihres Namens sowie des Mediums, für das Sie arbeiten. Details zum Kontrollort und zum Zeitpunkt werden auf Nachfrage bekannt gegeben.

oec

Medienrückfragen bitte an:

Özkan Cira
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761 882 1018
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/

- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 03.05.2022 – 15:16

    POL-FR: Hohentengen: Glasscheibe an Hauseingang zerstört - Polizei sucht Zeugen!

    Freiburg (ots) - Die Glasscheibe, neben einer Eingangstüre in einem Anwesen in der Bergstraße, wurde am Sonntag, 01.05.2022 zwischen 02.00 Uhr und 03.00 Uhr vermutlich mit einem Fußtritt eingetreten. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro. Der Polizeiposten Tiengen (07741/83160) bittet Zeugen, die in der Walpurgisnacht verdächtige Wahrnehmungen in der ...

  • 03.05.2022 – 14:24

    POL-FR: Rheinfelden: Motorrollerfahrerin flüchtet nach Unfall - Polizei sucht Zeugen

    Freiburg (ots) - Bereits am Donnerstag, 28.04.2022, kurz vor 19.00 Uhr, kam es in der Güterstraße, bei der Einmündung zur Goethestraße, zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Motorroller. Während der Pkw-Fahrer die Polizei informierte flüchtete die Fahrerin des Motorrollers von der Unfallörtlichkeit. An dem Pkw, einem Ford Kuga, entstand ein Sachschaden ...