Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein gGmbH mehr verpassen.

Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein gGmbH

RKiSH: Bombendrohung gegen Seniorenheim in Pinneberg

RKiSH: Bombendrohung gegen Seniorenheim in Pinneberg
  • Bild-Infos
  • Download

Pinneberg (ots)

Heute ging gegen 15:20 Uhr eine Bombendrohung in einem Pflegeheim in Pinneberg ein.

Aufgrund der unklaren Lage entschied die Polizei die sofortige Evakuierung des Heims. Daraufhin wurden zahlreiche Kräfte der RKiSH und der Feuerwehr alarmiert. Mittels drei Bussen des VHH wurden alle gehfähigen Bewohner in eine nahliegende Sporthalle befördert. Für den Transport der acht Bettlägerigen wurden sechs Rettungswagen der RKiSH eingesetzt. Ein Bewohner wurde aufgrund einer Erkrankung medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus transportiert.

Da eine Durchsuchung eines Gebäudes in dieser Größenordnung einige Zeit in Anspruch nimmt, wurde zusätzlich die Schnelle Einsatzgruppe (SEG) des DRK alarmiert. Diese übernahm die Betreuung und Versorgung der Bewohner in der Sporthalle. Zusätzlich wurden mehrere Notfallseelsorger angefordert, welche sich ebenfalls um die Bewohner kümmerten.

Gegen 19:15 Uhr war die Durchsuchung des Gebäudes durch die Polizei mit fünf Suchhunden beendet worden, ohne dass Sprengmittel aufgefunden wurde. Direkt nach dem Abschluss der Durchsuchung begann die Rückführung der Bewohner.

Eingesetzte Kräfte:

RKiSH 6 Rettungswagen 1 Notarzteinsatzfahrzeug Organisatorischer Leiter Rettungsdienst Leitende Notärztin Pressebetreuung

Feuerwehr ca. 20 Einsatzkräfte

DRK ca. 60 Einsatzkräfte

Polizei

Pressekontakt:

Bitte beachten Sie die mitgesendeten Bilder. Alle Bilder dürfen unter
Angabe "Foto: RKiSH" zweckgebunden für die Publikation der
vorstehenden Pressemitteilung verwendet werden. Jede weitere
Verwendung für redaktionelle Zwecke bedarf unserer schriftlichen
Genehmigung.


Rückfragen bitte an:

Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein gGmbH
Tilo Fritz
Telefon: 0174.1807172
E-Mail: t.fritz@rkish.de
www.rkish.de

Original-Content von: Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein gGmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein gGmbH
Weitere Meldungen: Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein gGmbH