Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Neubrandenburg

POL-NB: Etwa 350 Personen versammeln sich in Malchin

Malchin (ots)

Am Sonntag, den 19.12.2021 versammelten sich gegen 16 Uhr, wie bereits vor einer Woche, eine Vielzahl an Personen, um einem Aufruf zur Demonstration gegen die Coronapolitik zu folgen. Hierzu lag der Versammlungsbehörde des Landkreises keine Anmeldung vor.

Die Einsatzkräfte der Polizei nahmen aktiv Kontakt zu den versammelten Menschen auf. Im Gespräch gab sich eine Frau zu erkennen, welche sich als Ansprechpartnerin zur Verfügung stellte. So konnten wichtige Punkte des geplanten Verlaufs besprochen und mehrere Ordner benannt werden. Die Teilnehmer wurden von der Frau auf die Einhaltung des Abstandsgebots entsprechend der Corona Landesverordnung hingewiesen.

Der Aufzug, dem sich in der Spitze etwa 350 Personen anschlossen, zog in der Zeit von 16:15 Uhr bis 16:45 Uhr vom Marktplatz über die Wargentiner Straße, die Rudolf-Fritz-Straße und die Karl-Dressel-Straße zurück zum Marktplatz. Die Versammlung wurde gegen 16:50 Uhr offiziell für beendet erklärt.

Rückblickend war festzustellen, dass eine vorherige Absprache mit dem Landkreis wichtiger Bestandteil einer Versammlung, insbesondere eines Aufzugs ist. Die Nutzung der Straßen, welche grundsätzlich dem Kraftfahrzeugverkehr vorbehalten sind, ist nicht ohne Gefahr für die Versammlungsteilnehmer, insbesondere bei Dunkelheit. Aufgrund der Vorbereitung, der Absprachen vor Ort und dem Einsatz von 25 Polizeibeamten, konnte die Versammlung ohne Zwischenfälle durchgeführt werden.

Rückfragen bitte an:

Alexander Gombert
Polizeiinspektion Neubrandenburg
Pressestelle Polizeiinspektion Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-5007
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Instagram: www.instagram.com/polizei.mv.mse
Twitter: https://twitter.com/Polizei_MSE

Original-Content von: Polizeiinspektion Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
  • 17.12.2021 – 16:27

    POL-NB: Diebstahl eines Quads vom Privatgrundstück in Groß Teetzleben

    Neubrandenburg (ots) - Am 17.12.2021 gegen 01:00 Uhr kam es in Groß Teetzleben zum Diebstahl eines Quads. Nach bisherigem Erkenntnisstand verschafften sich bislang unbekannte Täter Zutritt zu einem Privatgrundstück in der Ringstraße und entwendeten ein, unter dem Carport abgestelltes, Quad mit Demminer Kennzeichen. Das Fahrzeug des Herstellers YAMAHA vom Typ AM01 ...

  • 17.12.2021 – 13:57

    POL-NB: Sachbeschädigung durch Graffiti in Malchow - Tatverdächtiger gefasst

    Malchow (ots) - Am 16.12.2021 erhielt das Polizeirevier in Röbel gegen 22:45 Uhr den Hinweis auf eine Sachbeschädigung in der Kirchstraße in Malchow. Der Anrufer teilte den Beamten mit eine männliche Person beim Aufbringen eines Graffitis an der Kirche beobachtet zu haben. Der Unbekannte flüchtete daraufhin in unbekannte Richtung. Die eingesetzten Beamten stellten ...

  • 17.12.2021 – 13:53

    POL-NB: Suche nach Vermisster 83-Jähriger beendet

    Woldegk (ots) - Die seit dem 16.12.2021 vermisste 83-jährige Frau aus Woldegk konnte durch die Einsatzkräfte aufgefunden werden. Sie wurde mit starken Unterkühlungen an einen Rettungswagen übergeben und zur Behandlung ins Krankenhaus nach Neubrandenburg gebracht. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen für die Unterstützung bei der Suche! Es wird darum gebeten, die personenbezogenen Daten der Frau sowie das ...