Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Anklam mehr verpassen.

Polizeiinspektion Anklam

POL-ANK: Polizeieinsatz aufgrund von drei Versammlungen auf dem Greifswalder Marktplatz

Greifswald (ots)

Das Polizeihauptrevier Greifswald führte am heutigen Tag (2. März 2023) einen Polizeieinsatz mit zahlreichen Einsatzkräften, darunter auch Kräften der Bereitschaftspolizei, durch. Hintergrund des Einsatzes war die Sitzung des Hauptausschusses der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, aufgrund dessen bereits im Vorfeld zwei Versammlungen angemeldet wurden. Durch Erkenntnisse in den sozialen Netzwerken wurde der Polizei bekannt, dass zudem zu einem weiteren Protest im Zusammenhang mit der Sitzung aufgerufen wurde. Diese dritte Versammlung wurde beim Landkreis Vorpommern-Greifswald nicht angemeldet.

In der Spitze trafen sich im Rahmen der beiden angemeldeten Versammlungen etwa 230 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und im Rahmen der unangemeldeten Versammlung circa 500 Personen.

Der Einsatz verlief insgesamt weitestgehend störungsfrei. Eine 62-jährige Teilnehmerin der unangemeldeten Versammlung versuchte, sich in Richtung Fischmarkt zu bewegen. Durch Kräfte einer Polizeikette wurde diese zurückgewiesen, infolgedessen die Frau einer Polizeivollzugsbeamtin ins Gesicht schlug. Eine Anzeige wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte wurde entsprechend aufgenommen.

Aufgrund der unangemeldeten Versammlung ermittelt die Polizei zudem gegen eine unbekannte Person (Verstoß nach dem Versammlungsgesetz).

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Anklam
Pressestelle
Katrin Kleedehn
Telefon: 039712513040
E-Mail: pressestelle-pi.anklam@polizei.mv-regierung.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/PolizeiVG
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiVG

Original-Content von: Polizeiinspektion Anklam, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Anklam
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Anklam
  • 02.03.2023 – 15:49

    POL-ANK: LKW-Fahrer bei Lubmin eingeklemmt und lebensbedrohlich verletzt

    Lubmin (ots) - Heute Mittag (02.03.2023, 11:20 Uhr) kam es auf einem Parkplatz im Freesendorfer Weg in Lubmin zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen der Polizei soll ein 23-jähriger LKW-Fahrer (türkische Staatsangehörigkeit) versucht haben, seine Zugmaschine mit einem stehenden Anhänger zu koppeln. Im Zusammenhang mit diesem Vorgang trat er ...

  • 28.02.2023 – 11:55

    POL-ANK: Einbruch in ein Bürogebäude in Greifswald

    Greifswald (ots) - Im Zeitraum vom 27. Februar, 19:00 Uhr, bis zum heutigen 28. Februar 2023, 05:55 Uhr, sind bislang unbekannte Täter gewaltsam in ein Bürogebäude in der Marienstraße in Greifswald eingebrochen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei haben die Einbrecher die Räumlichkeiten durchwühlt und im Ergebnis Bargeld im vierstelligen Bereich entwendet. Zudem verursachten sie einen Sachschaden in Höhe von etwa ...

  • 28.02.2023 – 11:16

    POL-ANK: Nachmeldung zum Brand einer leerstehenden Lagerhalle in Strasburg

    Strasburg (ots) - Wie bereits berichtet wurde, brannte gestern (27. Februar 2023, 7:00 Uhr) eine leerstehende Lagerhalle in der Rothemühler Straße in Strasburg (siehe Pressemitteilung vom 27.2.2023, 14:07 Uhr). Zur Unterstützung der kriminalpolizeilichen Arbeit wurde gestern ein Brandursachenermittler als Sachverständiger eingesetzt. Dieser stellte zwei voneinander ...