Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Anklam mehr verpassen.

Polizeiinspektion Anklam

POL-ANK: Brandstifter in Wackerow (bei Greifswald, LK V-G) festgenommen

Anklam (ots)

In den letzte Wochen kam es wiederkehrend zu kleinen Ödland- oder Containerbränden im Greifswalder Umland. So auch am vergangenen Samstag. Am 05.05.2018 gegen 15:00 Uhr wurde auf einer Grünlandfläche nahe Wackerow ein Brandstifter auf frischer Tat betroffen und festgenommen. Der 50-jährige Beschuldigte hatte zwei Grünlandflächen (ca. 100 qm) angesteckt, als die Festnahme durch Polizeibeamte erfolgte. Er wurde vorläufig festgenommen und noch am 05.05.2018 kriminalpolizeilich vernom-men. Ihm wurden 10 weitere Brände der letzten Woche vorgeworfen. Seiner Aussage zur Folge gestand er sechs der 10 vorgeworfenen Taten. Auf das Konto des 50-jährigen gehen somit folgende Brände:

   -	Brand eines Papiercontainers in Greifswald am 25.03.2018 -	Brand
eines Containers in Neuenkirchen bei Möbel Albers am 15.04.2018 -	 
Brand einer Grasfläche zwischen Lühmannsdorf und Buddenhagen am 
20.04.2018 -	Brand einer Grasfläche bei Diedrichshagen/Guest am 
21.04.2018 -	Brand einer Grasfläche bei Hanshagen am 21.04.2018 -	 
Brand  eines Waldstückes bei Klein Kieshof am 22.04.2018

Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.400 Euro. Zu weiteren Taten ließ sich der Beschuldigte nicht ein. Er stammt aus dem Greifswalder Umland und verfügt über entsprechende Ortskenntnisse. So wählte er ihm bekannte Örtlichkeiten aus, um die Brände zu legen. Zu den Tatorten gelangte er mit seinem privaten PKW, welcher durch Zeugen an mehreren Tatorten gesehen wurde. Noch am Samstag wurde der Bereitschaftsstaatsanwalt über den Inhalt der Vernehmung in Kenntnis gesetzt. Dieser sah derzeit keinen Haftgrund und veranlasste die Freilassung des Beschuldigten. Weitere Ermittlungen zu den Bränden rund um Greifswald laufen derzeit. Die Ergebnisse werden der Staatsanwaltschaft Stralsund zeitnah vorgelegt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Anklam
Öffentlichkeitsarbeit / Pressesprecherin
Sabrina Kulz
Telefon: 03971 / 251 -3040 / -3041
E-Mail: pressestelle-pi.anklam@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Anklam, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Anklam
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Anklam
  • 04.05.2018 – 13:11

    POL-ANK: Auffahrunfall mit 4 beteiligten Fahrzeugen und hohem Sachschaden

    Mölschow (ots) - Am 04.05.2018 gegen 08:30 Uhr kam es auf der B111, Höhe Abzweig Krumminer Tannen, zu einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen. Ein PKW Skoda gefolgt von einem PKW Nissan, Mercedes Transporter und einem PKW Mercedes befuhren die B111 aus Richtung Bannemin kommend in Richtung Wolgast. Der 33-jährige Fahrer des Skoda hatte an der Kreuzung "Krumminer ...

  • 03.05.2018 – 15:39

    POL-ANK: Fund von 4 Marihuana-Pflanzen

    Postlow (bei Anklam) (ots) - An einer Wiese bei Postlow wurden 4 Marihuana-Pflanzen entdeckt. Die ca. 15 cm hohen Pflanzen wurden durch Beamte des Polizeihauptreviers Anklam sichergestellt. Der unbekannte Gärtner muss sich nun nicht mehr um die Pflege und Ernte seiner Pflänzchen bemühen. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Anklam Öffentlichkeitsarbeit / Pressesprecherin Sabrina Kulz Telefon: 03971 / 251 -3040 / ...

  • 03.05.2018 – 15:20

    POL-ANK: 33-jähriger betrunken auf einem Pocket-Bike unterwegs

    Wolgast (ots) - Am 02.05.2018 gegen 18:00 Uhr stellten die Beamten des Polizeireviers Wolgast in Wolgast eine männliche Person auf einem Pocket-Bike fahrend fest. Dieser entzog sich zunächst durch Flucht einer Kontrolle, konnte aber kurze Zeit später gestellt werden. Der 33-jährige trug keinen Helm und konnte für das geführte Kraftfahrzeug weder Zulassung noch Versicherung vorweisen. Zudem wurde durch Abgabe einer ...