Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Stralsund mehr verpassen.

Polizeiinspektion Stralsund

POL-HST: Gemeinsamer Jahresrückblick in Sachen Prävention

POL-HST: Gemeinsamer Jahresrückblick in Sachen Prävention
  • Bild-Infos
  • Download

V-R/Stralsund (ots)

Am 06.12.2019 trafen sich die Seniorensicherheitsberater des Landkreises Vorpommern-Rügen sowie die Präventionsberaterinnen der Polizeiinspektion Stralsund, um auf das Jahr 2019 zurückzublicken. Im Landratsamt in Stralsund tauschten sich die Berater*innen u.a. über Themen im Bereich der Kriminalprävention (Betrugsstraftaten wie Enkeltrick, falsche Polizeibeamte und "Gewinnbenachrichtigungen") sowie zu Verkehrspräventionsthemen aus.

Hierbei standen die Vielzahl der Fälle an Betrugsstraftaten im Vordergrund und mit welchen Mitteln und Maßnahmen weiter dagegen vorgegangen und aufgeklärt werden kann. Zusammenfassend wurde festgestellt, dass durch Veranstaltungen in beispielsweise Seniorenheimen oder anderen Einrichtungen sowie zu besonderen Anlässen (z.B. Seniorensicherheitstag) viele Menschen erreicht und diese für die entsprechende Thematik sensibilisiert werden können.

Die Seniorensicherheitsberater des Landkreises Vorpommern-Rügen sind pensionierte Polizeibeamte, die sich ehrenamtlich für die gute Sache einsetzen und die Mitmenschen vor den neuesten, aber z.B. auch langanhaltenden Betrugsmaschen warnen. Gemeinsam mit der Polizei setzen sich die Seniorensicherheitsberater für die Aufklärung verschiedenster Themen ein, halten Vorträge und stehen für Fragen rund um die Senioren zur Verfügung.

Das Projekt um die Seniorensicherheitsberater, welches durch das Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern vor vielen Jahren initiiert wurde, bekommt finanzielle Unterstützung durch den Landesrat für Kriminalitätsvorbeugung sowie dem kommunalen Präventionsrat.

Über die Internetseite des Landkreises V-R: www.lk-vr.de/politik/Präventionsrat/Projektbörse/ können weitere Informationen zu den unterschiedlichen Projekten gewonnen sowie der Kontakt zu den Seniorensicherheitsberatern aufgenommen werden.

Weitere Tipps zum Thema Sicherheit gibt es auf der Internetseite www.polizei-beratung.de oder bei den Präventionsberaterinnen der Polizeiinspektion Stralsund, die u.a. über die E-Mail sbe-praevention-pi.stralsund@polmv.de erreicht werden können.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeiinspektion Stralsund
Öffentlichkeitsarbeit
Stefanie Peter
Telefon: 03831/245 204
E-Mail: pressestelle-pi.stralsund@polizei.mv-regierung.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/Polizei_HST
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiStralsund

Original-Content von: Polizeiinspektion Stralsund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stralsund
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stralsund
  • 09.12.2019 – 14:45

    POL-HST: Gemeinsamer Polizei- und Rettungseinsatz in Stralsund

    Stralsund (ots) - In der Nacht von Samstag zu Sonntag, dem 08.12.2019, kam es in der Wolfgang-Heinze-Straße in Stralsund zu einem gemeinsamen Einsatz von Polizei- und Rettungskräften. Grund hierfür war der Hinweis über einen verletzten, jungen Mann, welcher gegen 01:30 Uhr über den Notruf der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg einging. Die umgehend eingesetzten Polizeibeamten des ...

  • 09.12.2019 – 12:53

    POL-HST: Verkehrsunfall mit drei Verletzten und 20.000 Euro Sachschaden

    Stralsund (ots) - In den heutigen Morgenstunden des 09.12.2019 ereignete sich auf der Bundesstraße 194, im Kreuzungsbereich der Albert-Schweitzer-Straße in Stralsund, ein Verkehrsunfall, an dem drei Fahrzeuge beteiligt waren. Insgesamt wurden bei der Kollision drei Menschen leicht verletzt. Der Kreuzungsbereich musste zur Bergung der nicht fahrbereiten Pkw sowie zur ...

  • 06.12.2019 – 07:50

    POL-HST: Ermittlungen zum Verdacht der Sachbeschädigung im Bereich des Nationalparkamtes Jasmund

    Sassnitz (ots) - Wie der Polizei in Sassnitz am 27.11.2019 angezeigt wurde, haben bislang unbekannte Tatverdächtige im Waldgebiet des Nationalparkamtes Jasmund insgesamt acht Hochsitze angegriffen und beschädigt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen griffen der oder ...