Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Güstrow mehr verpassen.

Polizeiinspektion Güstrow

POL-GÜ: Polizei Bützow stellt mutmaßlichen Brandstifter

Güstrow/ Bützow (ots)

In der Nacht zum 20.01.2023 konnten Beamte der Polizei in Bützow einen mutmaßlichen Brandstifter stellen. Der 52-jährige, gebürtige Schleswig-Holsteiner steht im Verdacht zuvor zwei Fahrzeuge im Bereich der Carl-Moltmann-Straße angezündet zu haben.

Gegen 00:20 Uhr beobachtete ein aufmerksamer Anwohner den laut eigenen Angaben verhaltensauffälligen Tatverdächtigen von dessen Balkon aus. Als der Zeuge daraufhin das Haus verließ und die an der Straße parkenden Autos in Augenschein nahm, sah er bereits den mittels Kohlenanzünder in Brand gesetzten Reifen eines PKW. Durch den eigenen, beherzten Einsatz konnte der Zeuge den Brand löschen und so ein Übergreifen der Flammen auf das gesamte Fahrzeug sowie benachbarte Fahrzeuge verhindern. Auch bei dem zweiten angegriffenen PKW wurde eine Brandausweitung verhindert. Der entstandene Sachschaden wird nach gegenwärtigem Kenntnisstand auf etwa 1000 Euro geschätzt.

Den sofort alarmierten Polizeikräften gelang es schließlich, den Tatverdächtigen kurze Zeit später im Bereich des Bahnhofes Bützow festzustellen. Bei den sich anschließenden polizeilichen Maßnahmen stellten die Beamten diverse Beweismittel, u.a. Anzündmaterial, sicher. Auch am Tatort konnten weitere Spuren gesichert werden.

Die fortführenden Ermittlungen liegen nun in der Zuständigkeit der Kriminalpolizei Güstrow.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Güstrow
Pressestelle
Florian Müller, Benjamin Bosmann
Telefon: 03843 266 302/-303
Fax: 03843/266-306
E-Mail: oea-pi.guestrow@polmv.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps?
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

Original-Content von: Polizeiinspektion Güstrow, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Güstrow
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Güstrow
  • 19.01.2023 – 11:36

    POL-GÜ: 70-Jähriger verstirbt bei Verkehrsunfall in Graal-Müritz

    Graal-Müritz (ots) - Am 19.01.2023, gegen 08:10 Uhr, erhielten die Beamten des Polizeirevier Sanitz den Hinweis über ein verunfalltes Kleinkraftrad in Graal-Müritz. Nach ersten Erkenntnissen befuhr der 70-jährige Fahrzeugführer die Rostocker Straße und kam aus bisher ungeklärten Gründen nach links von der Fahrbahn ab. Ersthelfer fanden den Mann auf dem Gehweg ...

  • 17.01.2023 – 16:10

    POL-GÜ: Verkehrsunfall in Teterow - 16-Jähriger schwerverletzt

    Güstrow (ots) - Am 17.01.2023, gegen 14:50 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall in Teterow, bei dem ein 16-Jähriger schwerverletzt wurde. Nach ersten Erkenntnissen überquerte der Jugendliche einen Fußgängerüberweg in der Neukalener Straße, Höhe Gartensteig. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Zusammenstoß mit einer 82-jährigen Fahrzeugführerin. Der Jugendliche erlitt unter anderem ...

  • 17.01.2023 – 11:28

    POL-GÜ: Ohne Fahrerlaubnis mit dem Auto zur Fahrprüfung - unerlaubte Probefahrt missglückt

    Güstrow/ Teterow (ots) - Am 16.01.2023, gegen 07:15 Uhr, waren Beamte der Polizei Teterow im Einsatz, da Hinweisgeber einen durch die Fahrweise auffälligen PKW meldeten, welcher auf der B104 aus Malchin kommend in Richtung Teterow unterwegs war. Das Fahrzeug konnte durch die Einsatzkräfte in der Poggestraße in Teterow festgestellt werden. Im Rahmen der ...