PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Güstrow mehr verpassen.

04.02.2019 – 14:00

Polizeiinspektion Güstrow

POL-GÜ: Technik mit Tücken

Bad Doberan (ots)

Nach einem Drohnenflug über den Marktplatz in Bad Doberan am Dienstag der Vorwoche, wurde gegen den 46jährigen Drohnenpiloten ein Bußgeldverfahren zur Prüfung von Verstößen gegen die Luftfahrtverordnung bei der Luftfahrtbehörde eingeleitet. Die Drohne war nicht ordnungsgemäß gekennzeichnet und wies ein Gewicht auf, bei dem der Pilot einen Kenntnisnachweis zu erbringen hat. Dieser lag jedoch nicht vor.

Das Ergebnis der Prüfungen steht zwar noch aus, aber die Drohne konnte der 46jährige schon wieder entgegen nehmen. Beim Abholen entwickelte sich am Freitagabend ein neues Problem für den wohl technikverliebten Mann. Er nutzte zur Fortbewegung ein Hoverboard und die sind im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt. Die Probleme sind sowohl versicherungsrechtlicher, als auch fahrerlaubnisrechtlicher Natur und das ist noch nicht einmal abschließend. Dazu ermittelt nun die Kripo in Bad Doberan.

Wer also coole Geräte wie Drohnen und Hoverboards nutzen möchte, der sollte sich vorher informieren und prüfen, ob und unter welchen Bedingungen dieses möglich ist.

Informationen zur Nutzung von Drohnen findet man beispielweise hier - http://t1p.de/yfd3 - im Flyer des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur zur neuen Drohnenverordnung.

Die Benutzung von Hoverboards im Straßenverkehr ist verboten!

Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Güstrow
Gert Frahm
Telefon: 03843/266-302
Fax: 03843/266-306
E-Mail: oea-pi.guestrow@polmv.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps?
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

Kontaktdaten anzeigen

Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Güstrow
Gert Frahm
Telefon: 03843/266-302
Fax: 03843/266-306
E-Mail: oea-pi.guestrow@polmv.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps?
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

Original-Content von: Polizeiinspektion Güstrow, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Güstrow
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Güstrow