Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Polizeiinspektion Rostock

POL-HRO: Betrüger ergaunern durch vermeintlichen Bücherverkauf fünfstelligen Geldbetrag - Zwei Tatverdächtige an Haustür gestellt

Rostock (ots)

Nachdem ein 86-jähriger Rostocker Opfer eines Betruges geworden war, konnte die Rostocker Kriminalpolizei nun zwei Tatverdächtige an der Haustür des Geschädigten stellen.

Der Mann wurde bereits im Frühjahr 2017 von einem Betrüger an seiner Haustür aufgesucht. Der bislang unbekannte Täter bot dem Geschädigten vermeintlich hochwertige Bücher (sogenannte Faksimile) an, die der Rostocker für einen fünfstelligen Geldbetrag erwarb.

Dem 86-Jährigen wurde ab Oktober 2021 mehrfach vorgespielt, dass der Wert der zuvor erworbenen Buchsammlung gestiegen und deren Verkauf lukrativ sei. Zur Abwicklung des Verkaufsgeschäfts überwies der Rostocker erneut einen fünfstelligen Geldbetrag.

Als der Geschädigte die Bücher nun in einer Bibliothek schätzen ließ, wurden die Bücher als originalgetreue Nachbildungen identifiziert und ihm der dreiste Betrug bewusst. Er informierte die Rostocker Polizei.

Während eines am gestrigen Donnerstag stattgefundenen Verkaufsgesprächs konnten Beamte der Rostocker Kriminalpolizei eine 33-jährige Deutsche und einen 27-jährigen Serben an der Haustür des Geschädigten stellen.

Die Rostocker Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Die Kriminalpolizei rät, grundsätzlich keine Verträge an der Haustür abzuschließen. Entsprechende Bücher erwecken regelmäßig einen hochwertigen Eindruck, der tatsächliche Wert weicht aber signifikant von den für den Kauf/Verkauf veranschlagten Geldsummen im oberen vierstelligen bzw. unteren fünfstelligen Bereich ab. Halten Sie vor Vertragsunterzeichnung Rücksprache mit der Polizei oder Verwandten bzw. anderen Vertrauenspersonen, um gleichgelagerten Betrugsfällen vorzubeugen.

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeiinspektion Rostock
Martin Ahrens
Ulmenstr. 54
18057 Rostock
Telefon: 0381/4916-3041
E-Mail: pressestelle-pi.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps in Echtzeit?
www.twitter.com/polizei_rostock
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

Original-Content von: Polizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
  • 08.09.2023 – 12:37

    POL-HRO: Polizei sucht Zeugen nach Raub in Rostock

    Rostock (ots) - Nachdem ein bislang unbekannter Täter die Umhängetasche eines 59-Jährigen entrissen hat, sucht die Polizei nun Zeugen. Der Geschädigte befand sich gegen 12:05 Uhr des gestrigen Donnerstags vor einer in der Kröpeliner Straße befindlichen Drogerie, als ihn ein vermeintlicher Geschäftspartner schubste und seine Umhängetasche gewaltsam entriss. Nachdem der Tatverdächtige über die Faule Grube zu ...

  • 07.09.2023 – 12:52

    POL-HRO: Mopeddieb auf frischer Tat gestellt

    Rostock (ots) - In den frühen Morgenstunden des heutigen Donnerstags konnte die Rostocker Polizei einen Mopeddieb auf frischer Tat stellen. Eine aufmerksame Anwohnerin informierte gegen 02:30 Uhr die Polizei, nachdem sie zwei vermeintliche Mopeddiebe an einem in der Augustenstraße abgestellten Kleinkraftrad beobachtete. Als die alarmierten Beamten zum Einsatzort fuhren, konnten sie zwei flüchtende Personen in der ...

  • 07.09.2023 – 08:58

    POL-HRO: Betrunkene Radfahrerin verursacht Verkehrsunfall

    Rostock (ots) - Unter Alkoholeinfluss fuhr eine 59-Jährige am gestrigen Mittwochabend mit ihrem Fahrrad gegen einen verkehrsbedingt wartenden Pkw. Die aus Rostock stammende Frau befuhr gegen 21:35 Uhr die Toitenwinkler Allee. An der Einmündung Martin-Luther-King-Allee/Toitenwinkler Allee kollidierte die 59-Jährige mit einem verkehrsbedingt wartenden Mazda und stürzte zu Boden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. ...