Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Polizeiinspektion Rostock

POL-HRO: Rostocker Kriminalpolizei sucht wichtige Zeugen

Rostock (ots)

Am 09.12.2021 hat im Rostocker Stadtteil Groß Klein ein 34-Jähriger eine Rauchfackel entzündet und in den Eingang eines Supermarktes geworfen. Die Rostocker Kriminalpolizei sucht nun wichtige Zeugen, die unmittelbar in den Sachverhalt involviert waren, bei Eintreffen der Polizei sich aber nicht mehr in der Nähe aufgehalten haben.

Gegen 08.30 Uhr betrat der 34-jährige Rostocker gemeinsam mit einem weiteren Tatverdächtigen der Einkaufsmarkt im Schiffbauerring 70. Da er keine Mund-Nasen-Schutzbedeckung trug, wurde er von dem Leiter des Marktes angesprochen und aufgefordert, sich an die geltenden Hygienevorschriften zu halten. Dem kam er nicht nach und bedrohte das Personal, bevor der Deutsche den Laden verließ. Am Nachmittag kehrte er zurück und warf die gezündete Rauchfackel in den Einkaufsmarkt. Dadurch breitete sich gelber Rauch im Markt aus. Mitarbeiter folgten dem 34-Jährigen und es kam zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung, in deren Folge der Tatverdächtige auf den Marktleiter und einen Mitarbeiter einschlug. Der 31-jährige Begleiter des Tatverdächtigen kam hinzu und wollte ihm zu Seite stehen. Beide Männer verließen zunächst den Tatort, kehrten aber kurze Zeit später zurück. Der 34-Jährige zündete dabei erneut eine Rauchfackel und warf diese in Richtung Eingang. Die inzwischen eingetroffenen Beamten konnten die Fackel löschen und einen der Tatverdächtigen vorläufig festnehmen.

Ermittlungen ergaben, dass zwei weitere Zeugen versucht haben, in das Geschehen einzugreifen und den Mitarbeitern des Einkaufmarktes zu Hilfe kamen. Ein bislang unbekannter älterer Herr, bekleidet mit einer blauen Jacke, soll dabei einen Schlag gegen den Kopf bekommen haben. Er konnte dem Tatverdächtigen noch ausweichen und verlor dabei seine Kopfbedeckung. Ein weiterer bislang noch unbekannter Kunde versuchte, mit einem Einkaufswagen den Tatverdächtigen in die Flucht zu schlagen. Beide Zeugen waren bei Eintreffen der Polizei nicht mehr vor Ort.

Die Rostocker Kriminalpolizei bittet die beiden Männer, sich als Zeugen bei der Polizei zu melden. Auch Kunden des Einkaufmarktes, die gegebenenfalls gesundheitliche Beeinträchtigungen durch den Rauch der gezündeten Fackel davongetragen haben, können sich bei der Polizei melden.

Hinweise in diesem Fall nehmen der Kriminaldauerdienst in Rostock, Ulmenstraße 54, 18057 Rostock unter der Telefonnummer 0381 / 4916-1616 entgegen.

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeiinspektion Rostock
Dörte Lembke
Ulmenstr. 54
18057 Rostock
Telefon: 0381/4916-3041
E-Mail: doerte.lembke@polmv.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps in Echtzeit?
www.twitter.com/polizei_rostock
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

Original-Content von: Polizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
  • 21.12.2021 – 12:23

    POL-HRO: 62-jähriger in Rostocker vermisst

    Rostock (ots) - Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach einem vermissten Mann in Rostock. Foto und eine Personenbeschreibung des Vermissten hier: https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=176569&processor=processor.sa.pressemitteilung Hinweise nehmen der Kriminaldauerdienst in Rostock, Ulmenstraße 54, 18057 Rostock unter der Telefonnummer 0381 / 4916-1616, jede andere Polizeidienststelle oder ...

  • 20.12.2021 – 22:11

    POL-HRO: Versammlungslage in Rostock - Polizei zieht Bilanz

    Rostock (ots) - Im Zusammenhang mit dem heutigen Einsatz zu mehreren angemeldeten Versammlungen kann die Rostocker Polizei folgende Bilanz ziehen: Dem Aufruf zu einer Versammlung gegen die geltenden Corona-Maßnahmen sind mehrere Tausend Menschen gefolgt. Zunächst versammelten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Rostocker Rosengarten. Es war geplant, dass sich der Aufzug von der August-Bebel-Straße auf der ...