Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wismar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wismar

POL-HWI: Präventionsveranstaltung an der A 20 zum Thema Ablenkung im Straßenverkehr

Wismar (ots)

Am 30. Juni 2018 ging es auf der Autobahnraststätte Fuchsberg an der BAB 20 rund um das Thema "Ablenkung im Straßenverkehr". Von 10:00 bis 14:00 Uhr erklärten die Präventionsberater der Polizeiinspektion Wismar gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Autobahn- und Verkehrspolizeireviers Metelsdorf mögliche Auswirkungen durch Ablenkung im Straßenverkehr.

Einer der Schwerpunkte war die Nutzung von Smartphones während der Fahrt durch Telefonieren oder Texten. So wurden die Besucher des Präventionsstandes von Frau Buchholz und Frau Becker gebeten, Textnachrichten zu verfassen, während die Beamtinnen die Zeit stoppten. Unter Annahme einer fiktiven Geschwindigkeit errechneten die Beamtinnen dann den im "Blindflug" zurückgelegten Weg. Das führte bei vielen Besuchern nicht nur zu erstaunten, sondern auch zu erschrockenen Gesichtern. Aber auch über anderen Arten der Ablenkung, wie das Nachziehen des Lippenstiftes oder das Anzünden einer Zigarette während der Fahrt, klärten die Beamtinnen auf.

Neben Geschwindigkeit und Vorfahrt/Vorrang zählt auch der Rauschmittelkonsum zu den Hauptunfallursachen bei Verkehrsunfällen mit schweren Folgen. Bereits geringer Alkoholkonsum kann sich auf die Fahrtüchtigkeit auswirken. Dies demonstrierte Herr Brügmann den interessierten Besuchern, indem er einen Blick durch die Rauschbrille gewährte und dabei leichte Koordinationsübungen durchführen ließ. Zum Entsetzen der Besucher war der einfache Handschlag doch keine so leichte Übung und gelang nur selten auf Anhieb.

Herr Harnack vom Autobahn- und Verkehrspolizeireviers Metelsdorf zeigte anonymisierte Aufnahmen, die aus dem Videowagen heraus aufgenommen wurden. Wie gefährlich alkoholisierte Verkehrsteilnehmer für sich und andere wirklich sind, wurde anhand der vorgeführten Videosequenzen mehr als deutlich.

Neugierige Kinder durften unterdessen den Streifenwagen einmal genauer unter die Lupe nehmen, sich reinsetzen und selbstverständlich auch das Blaulicht anschalten.

Weitere Veranstaltung dieses Formats wird es in den kommenden Wochen auch auf den anderen Raststätten an der A 20 geben.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wismar
Pressestelle
Jessica Lerke
Telefon: 03841/203 304
Telefon 2: 03841/203 305
E-Mail: pressestelle-pi.wismar@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Informationsangebot in sozialen Netzwerken:
https://twitter.com/Polizei_NWM
https://de-de.facebook.com/Polizeiwestmecklenburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Wismar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wismar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wismar
  • 03.07.2018 – 13:54

    POL-HWI: Topf auf dem Herd vergessen

    Wismar (ots) - Gestern Nachmittag kamen Feuerwehr und Polizei anlässlich eines Wohnungsbrandes in Wismar zum Einsatz. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte die Mieterin einer Wohnung in der Wasserstraße einen Kochtopf auf dem Herd vergessen, der sich dort entzündete. Als die junge Frau das Feuer bemerkte, versuchte sie vergeblich es zu löschen. Der Brand hatte bereits begonnen, sich auf in der Nähe befindliches Mobiliar ...

  • 03.07.2018 – 11:35

    POL-HWI: Trunkenheit im Straßenverkehr

    Wismar (ots) - In den frühen Morgenstunden des 02.07.18 fiel einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Grevesmühlen einen Pkw auf dem Standstreifen der BAB 20, nahe der Anschlussstelle Grevesmühlen, auf. Wie sich herausstellte, war das Fahrzeug in Ermangelung von Treibsoff liegen geblieben und konnte seine Fahrt nicht fortsetzen. Die 31-jährige Fahrerin wies darüber hinaus einen Atemalkohol von über 2 Promille ...

  • 02.07.2018 – 15:46

    POL-HWI: Fahrräder aus Schuppen in Neukloster entwendet

    Wismar (ots) - In der Nacht zum 30. Juni 2018, 23:00 bis ca. 07:00 Uhr, entwendeten unbekannte Täter in Neukloster/Am Wallnussbaum aus einem Schuppen vier Fahrräder sowie eine Bohrmaschine. Die Täter drangen in den Schuppen, der sich auf dem Grundstück des Wohnhauses befindet, ein und stahlen dort ein Damen-, ein Herren- und zwei Kinderfahrräder. Der entstandene Stehlschaden liegt bei circa 1800 Euro. Zeugen, die ...