Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern mehr verpassen.

Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern

LWSPA M-V: Gewässerverunreinigung im Stadthafen Röbel

Waldeck/ Waren (ots)

Am letzten Donnerstag, den 27.07.2023, gegen 17:30 Uhr meldete ein Zeuge eine Gewässerverunreinigung im Bereich Stadthafen Röbel. An der Wasseroberfläche soll eine ölhaltige Flüssigkeit schwimmen. Die sofort eingesetzten Kräfte der WSPI Waren stellten in der Nähe des Stadthafens auf der Wasseroberfläche eine Verunreinigung von ca. 350 x 50 Metern fest. Die Freiwillige Feuerwehr Röbel und die Wassergefahrengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Alt Schwerin wurden durch die Polizei über die Rettungsleitstelle sofort informiert. Die Verunreinigung auf der Müritz konnte durch die Feuerwehr mittels eines Entölungsmittels bekämpft werden.

Die eingesetzten Beamten begannen sofort mit den Ermittlungen bei den Sportbooten, die sich zu der Zeit im Stadthafen aufhielten. Hier wurden unter anderem Proben genommen. Erste Ermittlungen ergaben, dass eine gecharterte Yacht aus noch unbekanntem Grund aus dem Bilgenraum Öl verloren hatte. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen. Weitere Ermittlungen zum Sachverhalt laufen derzeit. Die zuständige Staatsanwaltschaft sowie das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt wurden informiert. Außerdem wurde eine Festlegeverfügung gegenüber dem Eigner/Nutzer des betroffenen Sportbootes ausgesprochen und im Umkreis um die Yacht Ölschlengel ausgelegt, die mittlerweile wieder entfernt werden konnten. Die Ermittlungen dauern an.

Im Auftrag

C.Jähner, POK Streifendienstleiter

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Telefon: 038208/887-3112
E-Mail: presse@lwspa-mv.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Wasserschutzpolizeiinspektion Waren
Telefon: 03991/74730
Fax: 03991 / 7473-226
E-Mail: wspi-waren@lwspa-mv.de
www.facebook.com/WasserschutzpolizeiMV/

Original-Content von: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Weitere Meldungen: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
  • 24.07.2023 – 16:20

    LWSPA M-V: Wasserschutzpolizei M-V stellt alkoholisierte Schiffsführer fest

    Waldeck/Mecklenburg-Vorpommern (ots) - Am vergangenen Wochenende kontrollierten die Beamtinnen und Beamten der Wasserschutzpolizei M-V zahlreiche Sportboote. Es wurden insgesamt vier Anzeigen wegen Trunkenheit am "Steuer" aufgenommen. Plau am See Am Freitag, den 21.07.2023, wurde auf dem Plauer See ein Motorboot mit 90-PS-Außenborder kontrolliert. Bei der Kontrolle ...

  • 23.07.2023 – 06:38

    LWSPA M-V: Hausboot schleppt Fahrwassertonne in eine andere Position

    Waldeck/ WSPI Waren (ots) - In den Nachmittagsstunden des 22.07.2023 meldeten mehrere Schiffsführer von Fahrgastschiffen den Beamten der Wasserschutzpolizei Waren, dass ein gemietetes Hausboot eine grüne Fahrwasserbegrenzungstonne auf der Binnenmüritz vor Waren schleppt. Nach Zeugenberichten zog es die grüne Fahrwasserbegrenzungstonne mit der Kennzeichnung "W7" mit ...

  • 21.07.2023 – 16:20

    LWSPA M-V: Schwerinerin rettet mit Hilfe eines SUP-Boardes ältere Dame vor dem Ertrinken

    Waldeck/Schwerin (ots) - Am Freitag, den 21.07.2023, wurde der Wasserschutzpolizeiinspektion Schwerin gemeldet, dass eine ältere Dame in ihrem Bootshaus am Heidesee beim Enten füttern ins Wasser der Bootsbox gefallen war. Die 80-jährige Frau kam aus eigener Kraft nicht mehr aus dem Wasser, konnte sich jedoch an einem Pfahl festhalten. Ihre Hilferufe wurden von einer ...