Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern mehr verpassen.

Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern

LWSPA M-V: Gewässerverunreinigung auf dem Schweriner See

LWSPA M-V: Gewässerverunreinigung auf dem Schweriner See
  • Bild-Infos
  • Download

Schwerin (ots)

Am 30.05.2019 kam es in den Vormittagsstunden auf dem Schweriner Innensee zu einer Gewässerverunreinigung. Die nach einem Bürgerhinweis mit dem Streifenboot WS-61 und einem Schlauchboot eingesetzten Beamten der Wasserschutzpolizei Schwerin stellten einen bunt schimmernden Film auf der Wasseroberfläche an verschiedenen Stellen im Bereich der Marstall Halbinsel bis hin zur Schwanenhalbinsel fest.

Die angeforderte Berufsfeuerwehr der Landeshauptstadt Schwerin leitete gefahrenabwehrende Maßnahmen ein.

Durch den eingesetzten Polizeihubschrauber wurde das Ausmaß der Verunreinigung erfasst und dokumentiert. Zeitweise war eine Wasserfläche von ca. 800 mal 30 Metern betroffen.

Die Ursache der Gewässerverunreinigung konnte vor Ort nicht ermittelt werden. Es wurden Gewässerproben entnommen.

Weitere Ermittlungen zur Ursache werden durchgeführt.

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle Robert Stahlberg
Telefon: 038208/887-3112
E-Mail: presse@lwspa-mv.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Wasserschutzpolizeiinspektion Schwerin
Telefon: 0385/555760
Fax: 0385/555720
E-Mail: wspi-schwerin@lwspa-mv.de
www.facebook.com/WasserschutzpolizeiMV/

Original-Content von: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Weitere Meldungen: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern