Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Mehrere verfassungsfeindliche Schmierereien in Demmin, Strasburg und Löcknitz

PP Neubrandenburg (ots)

Während der Feiertage sind durch bisher unbekannte Täter an mehreren Orten in unserem Zuständigkeitsbereich verfassungsfeindliche Schmierereien angebracht worden.

In Demmin wurden am 26.12.2020 mehrere Hakenkreuze, SS-Runen und der Schriftzug "Sieg Heil" auf einem Pavillon am Marienhain festgestellt. Diese wurden mit einem schwarzen Edding aufgetragen. Die Tatzeit kann derzeit nicht näher eingegrenzt werden. Der Schaden beläuft sich auf etwa 100 EUR. Die Schmierereien wurden durch die Beamten zunächst abgeklebt, eine Beseitigung wurde veranlasst.

Besonders betroffen war die Stadt Strasburg. Hier zogen die unbekannten Täter durch die halbe Innenstadt. In der Falkenberger Straße wurden vier Briefkästen eines Mehrfamilienhauses und die Filiale der Sparkasse jeweils mit einem Hakenkreuz beschmiert. In der Schulstraße waren das Rathaus und ein Geschäftshaus betroffen. Die unbekannten Täter sprühten hier den Schriftzug "White Power" und ein Hakenkreuz an die Fassaden. Am Wall wurde an eine Garage ebenfalls der Schriftzug "White Power" aufgetragen. In der Letzte Straße wurden Stromkästen und Hinweisschilder mit SS-Runen und Hakenkreuzen beschmiert, ebenso wie ein Supermarkt in der Altstädter Straße. Alle verfassungsfeindlichen Symbole und Schriftzüge wurden mit blauer Sprühfarbe aufgetragen und wurden durch Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Polizeibeamte unkenntlich gemacht oder entfernt. Der Schaden wurde auf knapp 2000 EUR geschätzt.

In Löcknitz nahm ein Kontaktbereichsbeamter heute eine Anzeige auf. Unbekannte Täter schmierten in grauer Farbe zwei Hakenkreuze sowie einmal SS-Runen auf die Eingangstür zum Bürgerhaus. Der Sachschaden beträgt etwa 100 EUR.

Die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen werden die Staatsschützer der Kriminalpolizeiinspektionen Neubrandenburg und Anklam übernehmen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich bitte an die Einsatzleitstelle unter 0395 / 55822224, die Internetwache der Landespolizei M-V unter www.polizei.mvnet.de oder an jede andere Polizeidienststelle.

Rückfragen bitte an:

Nicole Buchfink
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2040
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 27.12.2020 – 23:48

    POL-NB: Verstärkte Kontrollen im grenznahen Raum zu Polen - Zusammenfassung der Ergebnisse

    PI Anklam (ots) - Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie und den damit zusammenhängenden Maßnahmen zum Herunterfahren des öffentlichen Lebens führte die Polizeiinspektion Anklam heute zusammen mit Unterstützungskräften der Bundespolizei verstärkte Kontrollen an den im Landkreis Vorpommern-Greifswald befindlichen Grenzübergängen zum Nachbarland ...

  • 27.12.2020 – 12:17

    POL-NB: Angriff auf einen Zigarettenautomaten in Grapzow, LK MSE

    Malchin (ots) - Am 27.12.2020 gegen 02:20 Uhr teilte eine aufmerksame Bürgerin der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg telefonisch mit, dass derzeit durch unbekannte Täter vermutlich ein Zigarettenautomat angegriffen wird. Im Rahmen sofortiger Fahndungsmaßnahmen konnten durch die eingesetzten Polizeikräfte keine Täter im umliegenden Bereich ...

  • 27.12.2020 – 08:26

    POL-NB: Verfassungsfeindliche Schmierereien im Demminer Marienhain, LK MSE

    Demmin (ots) - Am 26.12.2020 gegen 16:00 Uhr teilte eine aufmerksame 57-jährige Bürgerin der Polizei in Demmin mit, dass an einem Pavillon im Marienhain verfassungsfeindliche Schmierereien durch bisher unbekannte Täter verursacht wurden. Durch die eingesetzten Polizeibeamten wurden drei kleinere Hakenkreuze und zwei kleinere SS-Runen sowie ein Schriftzug "Sieg Heil" ...